Vibrationen

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Vibrationen

#1

Beitrag von skorpion »

Hallo,

ich habe eine Frage:

es kommt vor, wenn ich über 50 mph fahre, vibriert der ganze Vorderbau und das Lenkrad schlackert. Dann gibt es wieder Tage, da vibriert selbst bei 80-90 mph gar nichts und der Wagen ist super ruhig.

Zunächst dachte ich es sind meine Speichenräder die unwuchtig sind aber dann hätte ich ja immer Vibrationen. Kann es sein, wenn der Wagen längere Zeit steht (so 14Tage) dass dann die Reifen schon einen Standplatten haben?



Gruss Skorpion
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Vibrationen

#2

Beitrag von sixpack »

Vorderwagen aufbocken. Dann mal die Räder möglichst kräftig anschubsen und gucken wie die laufen/eiern. Wenn sie eiern, dann darauf achten: machen die einen Höhen-oder einen Seitenschlag? Die Lauffläche genau beim drehen der Räder beobachten. Dann das "Bild" davon vergleichen mit dem was das Felgenhorn macht. Wenn die Felge selbst nicht rund läuft, das Rad viertelweise auf dem Adapter verdrehen, wieder fest (wichtig) anziehen und gucken. Dadurch gleicht man (etwas) die Toleranzen des Adapters aus die fertigungsbedingt oder durch Verschleiß entstanden sind.



Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Vibrationen

#3

Beitrag von Ulrich »

Hallo Skopion,



spürbare Vibrationen durch Unwucht der Räder entstehen i.d.R. bei ca. 80 km/h (also ca. 50 mph). Da liegt ungefähr die Erregerfrequenz der Räder. Weiterhin bei einem Vielfachen davon - also erst wieder bei ca. 100 mph. - Das würde schon einmal erklären, dass du die Vibrationen bei 80 bis 90 mph nicht feststellst.



Höhen- und Seitenschlag sind natürlich auch nicht auszuschließen. Das kannst du nach der Methode von sixpack mit einfachen Mitteln selbst überprüfen. Höhenschlag der Räder lässt sich möglicherweise durch Verdrehen der Reifen auf den Felgen beheben (ich glaube man nennt das "Matchen").



Das Phänomen von Standplatten kann vom Reifenfabrikat abhängig auftreten. Bei meinem TR6 (Bridgestone) habe ich das noch nicht feststellen können. Bei dem SL - der wegen des TR´s häufiger mehrere Wochen am Stück nicht bewegt wird - kann ich das eigentlich immer feststellen. Auf dem SL sind Fulda-Reifen aufgezogen. Nach einigen Kilometern Fahrt verschwindet das Holpern wieder. Standplatten kann man aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten am Abrollgeräusch hören. Bei den ursprünglich aufgezogenen Pirelli P6000 konnte ich keine Standplatten feststellen - damals hatte ich den SL allerdings nur zu Urlaubszeiten und über Winter- und Regenperioden länger stehen.



Unser Audi-Coup?, dass manchmal auch mehr wie 2 Wochen am Stück steht (meine Frau fährt damit nicht mehr als 1.500 km/a) kann ich keine Standplatten feststellen (Continental-Reifen).



Wenn bei dir nun nach mehr wie 20 km schnellerer Fahrt die Vibrationen bei 50 mph noch da sind, würde ich auf Unwucht tippen.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Antworten

Zurück zu „Räder“