Ersatzradlos ...

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ersatzradlos ...

#1

Beitrag von sixpack »

Ich würde gerne mein Ersatzrad aus dem Kofferraum verbannen. Das Ding ist mir einfach zu schwer im Heck! Ersatzweise würde ich so ein modernes Reifenpannen-Spray mitführen.



Weiß jemand genau darüber Bescheid, ob dagegen Rechtlich was einzuwenden ist? Die modernen Fahrzeuge führen ja auch so ein Zeug mit....mein Alltagsauto hat Original ab Werk nicht mal ein Ersatzrad!



Bitte keine Mutmaßungen... nur gesicherte Aussagen. Sonst hilfts nicht wirklich weiter.



[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 06-08-2004 16:48 ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 06-08-2004 20:54 ]
Gast

Ersatzradlos ...

#2

Beitrag von Gast »

Hallo Sixpack



Unabhängig das es keine gesetzl. Verpflichtung gibt ein Reserverad

mitzuführen (ausser Verbandszeug,Warndreieck,Pannenweste usw.)

ist meiner Ansicht nach der Reifenpannenspray sicherlich eine gute

Variante da gerade Reifenpannen je eher selten vorkommen.

(Außer bei runderneuerten bzw. sehr alten Reifen).

fahre nun schon seit 26 jahren ohne Panne aber mit diesem schweren

Ding im Kofferraum.

Würde mich aber genau erkundigen wie dieser Spray angewendet

werden soll bzw. ob damit der vielleicht noch zu reparierende Reifen

(Nagel eingefahren) unreparabel wird. Die Originalreifen von Michelin

sind ja nicht gerade billig oder.

übrigens kenne ich einige frächter die im Kurzstreckenbetrieb wegen

des erlaubten Höchstgewichtes ihre Reserveräder beim LKW demontieren um mehr Ladung aufnehmen zu können.





Gruß - Enzolupo
Benutzeravatar
Bidu
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2004, 23:00

Ersatzradlos ...

#3

Beitrag von Bidu »

Hallo Sixpack,



ich habe beides im Kofferraum und war am letztes Sonntag sehr froh, da nämlich die seitliche Karkasse meines Reifens kaputt ging. Da macht man mit der Sprühflasche nicht mehr sehr viel. Der Reifen war wenig gelaufen und ca. 4 Jahre alt. Der Vorbesitzer wird wohl ein paar Bordsteine sportlich mitgenommen haben. Passiert wahrscheinlich nicht häufig, aber ich war ganz froh das Rad im Kofferraum gehabt zu haben.



Zur Menge: Normalerweise reicht eine Flasche pro Rad aus. Die Sprühflaschen gibt es in unterschiedlichen Füllmengen für Motorräder und Autos. Wichtig ist dann auch ein kleiner 12-Volt-Kompressor, um die Luft auch wieder in den Reifen zu bekommen. Das Gas in der Flasche reicht dafür nicht aus.



Gruß

Bidu
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ersatzradlos ...

#4

Beitrag von sixpack »

Habe mich heute nochmals umgeschaut. Terra-S heißt das Set, Kompressor und die Dichtflüssigkeit. Freigabe von BMW, Volvo, Merc. Benz und anderen. Kostet 72 ?. Das scheint die beste Variante zu sein. Das Ding ist federleicht und hat nen Anschluß für den Zigarettenanzünder. Den muß man gegen 2 Klemmen tauschen, damit man ihn an die Batterie anschließen kann.



Die normalen Pannen-Sprays sind teilweise garnicht frostsicher! Bis 0? runter schon... aber nicht mehr darunter! Ein Winter in der Garage vergessen rauszunehmen ... das wars.



Die billige Beschaffungsvariante Autoverwerter funktioniert nicht. Die haben keine aus Neufahrzeugen... ich weiß aber auch nicht, wer die Dinger serienmäßig beilegt. Hat jemand einen konkreten Tip?



[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 11-08-2004 17:29 ]
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Ersatzradlos ...

#5

Beitrag von Garfield »

Hallo sixpack!





Die Firma Mercedes-Benz legt Ihrem Roadster SLK für gewöhnlich Tire-Fit bei.



Kommt für dich natürlich daher gar nicht in Frage!



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ersatzradlos ...

#6

Beitrag von sixpack »

... wenn kein Stern darauf ist ...
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Ersatzradlos ...

#7

Beitrag von Garfield »

Ist es, wie bei allen Produkten aus dem Hause mit dem Stern...



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Ersatzradlos ...

#8

Beitrag von crislor »

Ich hatte im TR noch nie ein Ersatzrad dabei und in den 10 Jahren seit er fertig ist auch noch nie eines gebraucht. Den Platz gebrauche ich lieber für einen großen Halonlöscher und den Werkzeugkoffer. Als Pannenset habe ich mir bei TBS-Aachen ein Päckchen mit folgendem Inhalt gekauft : Kautschukstreifen ( selbstvulkanisierend ) Aale und Co2-Patronen. Funktioniert natüröich nicht bei geplatzen Reifen )

Z.B.: Nagel entfernen, Loch aufrauhen, Kautschukstreifen mit dem Werkzeug einsetzen. Dann muss man ( habe die Anleitung im Auto ) etwas warten und die Patrone aufs Ventil schrauben - fertig.

Hat den Vorteil dass der Reifen innen nicht total versaut ist. Dieses Prinzip wurde in vergangenen Zeiten von jeder Tanke angewendet.



Hoffe das hilft noch



Chris
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ersatzradlos ...

#9

Beitrag von sixpack »

@Crislor



Ich bin etwas abgerückt von der Idee. Bzw. habe ich das mal erst auf Eis gelegt. Mit dem Tyre-Fit von Mercedes hat unlängst hier in Essen jemand so richtig Pech gehabt. Bei einem 3 (drei!) Monate alten (neuen) Benz hatte der plötzlich einen Plattfuß. Als sie den Reifen mit dem T.F. flott machen wollten, stellte sich heraus, das die Flüssigkeit vollkommen eingetrocknet war. Klasse! Das ist mir von meinem Reifelhändler letzte Woche berichtet worden. Das gab natürlich noch richtig ärger im nachhinein... Fahrzeug abschleppen ... usw.



Dein Flickzeug von TBS-Aachen habe ich bei denen im Internetshop aber (noch) nicht finden können ?!



Hat eventuell noch jemand eine Idee, wodurch man das Reserverad clever und sicher ersetzen kann?
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Ersatzradlos ...

#10

Beitrag von crislor »

@ sixpack - das Set war mal in der Markt oder Motor Klassik beschrieben. Gekauft habe ich es auf der Techno Classica.



Gruß

Chris
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
harttriumph
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2004, 23:00
Wohnort: 49356 Diepholz
Kontaktdaten:

Ersatzradlos ...

#11

Beitrag von harttriumph »

Hallo TR Freunde,

den Pannrnset mit Kompressor gibt es auch ohne Stern bei VW. Ich würde es niemals bei Schlauchreifen einsetzen sondern nur bei schlauchlosen Reifen.

Ich hatte nach langer Zeit ohne Ersatzrad vor einem Jahr 2 Pannen mit großen Schwierigkeiten. Seitdem habe ich ein altes Speichenrad TR 3 oder 4 weiß ich leider nicht, mit einem 185er Reifen. Den 165er habe ich entsorgt weil ich befüchte im Fall des Falles an der Hinterachse mit 2 verschiedenen Reifen das Diff. zu überforden. Das Ersatzrad passt gut in die Mulde mit der Innenseite nach oben. So läßt sich noch viel Zeug zusätzlich verstauen. Den Deckel verwende ich nicht sondern nur den Teppich, der bündig aufliegt. Stauraum reichlich und ein sicheres Gefühl.

Hartmut
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

Ersatzradlos ...

#12

Beitrag von HolgerS »

Bei BMW gibt´s die Kompressoren auch serienmässig bei einigen Modellen. Mein M5 war bereits 1998 damit ausgeliefert worden. Da läßt sich dann auch schon etwas bez. Schrottplatz machen.....



Im TR habe ich nur einen Ersatzschlauch und bei größeren Touren den Kompressor mit Dichtzeug aus meinem M3. Wenn´s wirklich ´ne Panne gibt, dann kann ich immer noch den neuen Schlauch reinpopeln. Dazu muß der Reifen noch nicht einmal von der Felge (zumindest bei Speichenrädern). Geht also mit einem Montageeisen ziemlich einfach. Zusätzlich habe ich bei meinen Speichenrädern speziell verstärkte Schläuche drin. Seit 35.000 Meilen keine Reifenpannen mehr und das Ersatzrad verstaubt in der Garage.......
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Ersatzradlos ...

#13

Beitrag von oliversum »

Ich hatte mal einen Platten an meinem Mopped.

´Kein Problem, ich hab ja das super Pannenspray dabei!´

Denkste: War wohl schon veraltet (oder mal eingefroren?). Hat natürlich nix gedichtet. Ergebniss war dann, mit dem ausgebauten Hinterrad Fluchenderweise zum Reifenhändler (Taxi) und dort einen fluchenden Reifenmonteur beschäftigt, der den Sch.... wieder von der Felge putzen musste (natürlich gegen Aufpreis)!!



Ich benutz das Zeug nie wieder!!



Allen eine pannenfreie Fahrt

oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Ersatzradlos ...

#14

Beitrag von MadMarx »

ich habe bisher nur einmal mein ersatzrad gebraucht. nachdem ich auf der nordschleife ein paar flotte runden fuhr ist der linke reifen auf der felge gewandert. 2 wochen nach dem ring verlor der reifen auf der autobahn schlagartig die luft, weil das ventil eingerissen war. der gewanderte reifen hat den schlauch mitgezerrt, der aber durch das ventil an der drehung behindert wurde.



F1 radwechsel auf der autobahn

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 14-09-2005 15:54 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ersatzradlos ...

#15

Beitrag von sixpack »

Mein TR hatte schon 4 Platten. Mein Reifenhändler berichtete dass sie einen nigelnagelneuen (!) Benz mit Plattfuß auf dem Abschleppwagen zu ihnen gebracht haben weil das Pannenset nicht funktionierte! Danach mußte sich der Besitzer um die Abschleppkosten mit dem Werk auseinandersetzen. Was daraus wurde weiß ich leider nicht zu berichten... aber mein "normales" Ersatzrad habe ich erstmal behalten!







[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 14-09-2005 16:55 ]
Antworten

Zurück zu „Räder“