Ersatzradlos ...

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

Ersatzradlos ...

#16

Beitrag von HolgerS »

@sixpack: Klar gibt´s auch bei Reifen mal Fehler und dann hat man mit dem Neuwagen ein Problem. Bei meinem M5 sind mir mal bei 240km/h am Dernbacher Dreieck der gesamte Vorderreifen weggeflogen und es stand nur noch ein kleiner Gummisteg auf beiden Felgenhörnern (ich fuhr sozusagen mit einer Vollgummi-Zwillingsbereifung...). Da half das tolle Pannenset natürlich nichts und mit der Felge wollte ich aus Sicherheitsgründen auch nicht mehr die 2to Auto mit bis über 300km/h durch die Kurve wuchten. Also gleich eine neue Felge, zwei neue Reifen und einen leeren Geldbeutel..... Bild hängt zur Veranschaulichung anbei, für den, den es interessiert.



Nun aber zurück zum Thema. Hast du es mit Deinen Speichenrädern mal mit den speziellen verstärkten Schläuchen probiert? Ich weiß den Hersteller nicht, glaube aber, das es Michelin war. Mein Reifenhändler hatte die mir besorgt und seitdem ist absolute Ruhe bez. Platten, selbst bei Speichenbrüchen.....
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ersatzradlos ...

#17

Beitrag von sixpack »

@ HolgerS...



Heftiges Bild! Sieht aus wie der Antrieb einer Zahnradbahn. Wie hast Du den Wagen in der Spur halten können... Donnerwetter!!!???

Ich habe jetzt die Dayton Speichen drauf. Die kann man ohne Schläuche fahren was ich auch tue. Auch ich hatte weggedrückte Felgenbänder, so dass die Gewindebuchsen der Speichen innen den Schlauch durgescheuert haben. Ein anderes Mal ist der Hinterreifen auf der Felge gewandert und hat das dadurch Ventil abgeschert. Ein altes Leiden bei den Dunlopfelgen. Wenn ihr schrägstehende Ventile bemerkt, sofort richten lassen!! Dann wandert der Reifen bereits und es dauert nicht mehr lange bis das Ventil abschert, was urplötzlich und ohne jede Voranmeldung passiert! Das war mir mitten auf einer über 500 Meter langen Brücke passiert.



god save the tr`s ... !
Benutzeravatar
Mike
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: ULM
Kontaktdaten:

Ersatzradlos ...

#18

Beitrag von Mike »

Hi,

habe mein Ersatzrad auch seit dieser Saison aus dem Kofferraum verbannt. Hatte auch noch nie eine Reifenpanne gehabt.

Habe mir ein ELASTOFIT Pannenset bei Ebay besorgt, mit Kompressor,Dichtmittel,Tasche usw. Dann Zigarettenanzünderadapter besorgt mit zwei Klemmen für die Batteriepole und das Set war fertig.

Kompressor ist immer gut einen dabei zu haben, brauchte einen schon mal um eine Verschmutzung aus der Benzinleitung zu pusten. Danach lief der TR wieder einwandfrei und den Dreck fischte ich mit einem Teleskopgreifer und Taschenlampe aus dem Tank.



Also weiterhin happy TRing

Gruß Mike
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ersatzradlos ...

#19

Beitrag von sixpack »

@ Mike...



Kontrolliere regelmäßig die Flüssigkeit ob sie gebrauchsfertig bleibt. Obwohl "Frostsicher" gab es schon Füllungen die nach ca einem Jahr nur noch aus dicken Pudding bestanden und somit nicht mehr zu gebrauchen waren!



Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ersatzradlos ...

#20

Beitrag von Pusztablitz »

Hallo Sixpack,

schoen das die Diskussion Tire-Fit vs. "fettes, schweres Ersatzrad" im Gange ist.

Also ich habe ein Set vom AUDI-TT (Kompi. und Füllmat) im Kofferraum.

(gabs für 8 Euro niegelnagelneu & verpackt auf dem Rüttentüter Flohmarkt )



- So damit habe ich ,wie gesagt, Platz ohne Ende für jede Menge Flens oder so.





Ach ja und da ich im ADAC bin, mache ich mir bei einer Reifenpanne keine Sorge. Im Zweifel würde ich mich vom ADAC abschleppen lassen....

Oder ????
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ersatzradlos ...

#21

Beitrag von sixpack »

@ Pustablitze...



... wegen `nem platten Reifen abschleppen? Dann brauche ich ja auch das ganze Kompressorkrempelzeugs nicht





HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

Ersatzradlos ...

#22

Beitrag von HolgerS »

@Sixpack: Ja, den M5 habe ich damals sauber auf den Standstreifen bugsiert. Brauchte nur ca. 2km, da ich kaum bremsen konnte. Wäre es ein Hinterreifen gewesen, hätte ich wohl den Abflug gemacht. Nur Glück, das der Reifen beim Sprung über die Mittelleitplanke niemanden erwischt hat.....



Zurück zum Thema. Macht es nicht mehr Sinn, auch die "schlauchlosen" Dayton´s mit Schläuchen zu fahren? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Speichennippel dauerhaft sicht sind und ein Schlauch ist halt ein zusätzlicher Schutz, oder? Mir ist schon klar, das bauartbedingt Schläuche bei modernen Felgen/Reifen-Kombinationen nichts zu suchen haben, aber die Dayton´s sind doch klassisch aufgebaut. Any ideas?
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ersatzradlos ...

#23

Beitrag von Pusztablitz »

An Sixpack - Abschleppen durch die gelben Engel...

R I C H T I G !!!!



(Ist nur die Frage ob das in Service der Mitgliedschaft enthalten ist)
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ersatzradlos ...

#24

Beitrag von sixpack »

@ HolgerS



In meinen Augen würde Schläuche einziehen keinen Sinn machen. Dann hat man ja wieder das Problem des "wandernden" Reifens auf der Felge. Obwohl, das ist eine Macke der DUNLOP-Räder, nicht der DAYTONS. Das verdrehen des Reifens erzwingt ja irgendwann das abscheren des Ventils im Schlauch. Das kann jetzt nicht mehr passieren. Die andere Macke mit dem eventuellen durchscheuerns oder bei falscher Montage wegdrücken/beschädigen des Felgenbandes kann mit Schlauch auf der eigentlich für Schlauchloses Fahren abgewandelten Felge auch nicht mehr passieren, weil die Nippel im Felgenbett mit einer mehreren mm dicken Silikonschicht versiegelt ist. Ich bleibe bei Schlauchlos. Mir ist das die sicherste Variante. Von 4 Plattfüßen war nur einer der von äußeren Einwirkungen ausging (oller Nagel). Alle anderen waren 2 X Schlauch durchgewetzt, einmal abgeschertes Ventil.



Link zur Schlauchlosen...



Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ersatzradlos ...

#25

Beitrag von sixpack »

@ Pustablitzer



Das würde mich auch mal interessieren. Wer kennt sich aus mit sowas...muß der ADAC abschleppen bis zur nächsten Werkstatt wenn das Reserverad nicht ok oder garnicht vorhanden ist? Mal eben ein Reserverad besorgen dürfte schwierig werden... allerdings, das hatte ich mal an einen alten Audi 80. Reserverad war auch platt...Pech gehabt. Der ADAC bzw. die Werkstatt hat mir auf die Schnelle ein anderes besorgt. Nach 4 Wochen kam die Rechnung...überteuert! Ab zum Anwalt und gegen den "Autobahnpreis" Einspruch eingelegt. der Kurs war um ca. 40 %[ höher als die Preise bei 3 Ortsansässigen Audi-Händlern. Das reichte aus um den Preis zu mindern. Na also... Da kann man mal sehen was es für ein Problemschwanz nach sich ziehen kann wenn das Ersatzrad fehlt oder nicht einsatzbereit ist!!! Ich bitte die TR-User ohne Ersatzrad das zu beachten!



Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ersatzradlos ...

#26

Beitrag von Pusztablitz »

6-pack

Also es kommt drauf an .....

Ich hab beim ADAC im Internet mal nachgefasst:

Pannenhilfe

Der ADAC hilft: Pannen- und Unfallhilfe an Ort und Stelle bis zu 200 EUR, das Abschleppen nach Panne oder Unfall zur nächsten geeigneten Werkstatt/Fachwerkstatt bis zu 200 EUR sowie die Kosten für eine Bergung des Fahrzeugs im Inland (für PlusMitglieder europaweit) sind im Clubbeitrag enthalten.

Fordern Sie die Hilfe bitte immer unter folgenden Telefonnummern an:



Also da mache ich mir mit dem Plus Paket keine Sorgen mehr wenn in der Tat so ist das ein Tire Fit nicht funkt und ich ein Res Rad ja ohnehin zu hause habe. Da ich meist nicht so grosse Runden mit dem TR drehe..
Antworten

Zurück zu „Räder“