Reifengrösse?

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Lukas
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2008, 23:00
Wohnort: 41352 Korschenbroich
Kontaktdaten:

Reifengrösse?

#1

Beitrag von Lukas »

Hallo TR-Freunde

eine Frage, weche Reifengrösse darf ich eigentlich Fahren bei meinem TR6. Einige schreiben
185/ 80 einige 185/65 ??. Auf meinen Reifen steht 185/ R15.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2

Beitrag von skorpion »

Hallo Klaus,

meines Wissens entspricht die Größe 185/80 R15 der Größe 185 R15.
(schlagt mich nicht wenns nicht so ist)

Grüssle
skorpion
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#3

Beitrag von BayernTR7 »

Skorpion du dürftest Recht haben, Zumindest ist es hier https://www.reifen.de/kennungen.html so beschrieben.

Triumphale Grüsse aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo,

es kommt darauf an, was in deinen Papieren eingtragen ist. Ursprünglich war bei mir die Größe 165 R 15 bzw. 185 R 15 eingetragen (76er TR6), später habe ich mir 205/70 R15 eintragen lassen.

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
cf17519
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 192
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von cf17519 »

185/80 x15 entspricht der alten Bezeichnung 185 R 15. Bei einem 65-er Querschnitt müsstest Du wahrscheinlich den Tacho angleichen lassen. Zudem vermute ich mal das die etwas zu "leer" in den Radhäusern stehen.
Ach ja: wenn auf Deinen Reifen nur die alte Bezeichnung steht - sind die schon SO alt oder druckt Vredestein da immer noch diese Bezeichnung drauf?
Greets
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo.
Ich fahre die Vredestein Sprint-Classic mit der og.genannten Grösse.
185 SR15.
Die sind im Schein auch eingetragen.
Da meine Federn ein bißchen kürzer sind,passen diese sehr gut in die Radkästen und die Oberkante des Reifens schließen mit den Kotflügelrändern ab.
So,finde ich,sollte es sein.
Gruss Steffen
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Reifen

#7

Beitrag von Marschall »

Hallo Steffen,
letztlich hatte ich mir Vredestein Classic Sprint in der Größe 185/80x15 über meinen Reifenhändler direkt aus Holland kommen lassen.
Er hatte vorab die Felgen auf Unwucht und Höhenschlag überprüft und dann erst die Vredestein aufgezogen.
Das Ergebnis war bescheiden: bis zu 60 g. Auswuchtgewichte wären nötig gewesen. Er hat sich beim Lieferanten vergewiisert, dass er keine B-Ware geliefert bekam und anschließend die Reifen zurückgegeben. Er meint, der Höhenschlag liegt an dem "altmodisch" hohen Reifenquerschnitt (185/80) und hat mir 205/70er Reifen empfohlen.
Viele Grüße aus der Pfalz,
Dieter.
Lukas
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2008, 23:00
Wohnort: 41352 Korschenbroich
Kontaktdaten:

Reifengrösse

#8

Beitrag von Lukas »

Hallo Steffen

hast Du die 205/70 er Reifen auf die normalen Felge aufgezogen, oder hast Du auch neue Felgen montiert.

Gruss Klaus
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#9

Beitrag von fignon83 »

Hatte das gleiche Phänomen, lag aber nicht an den Reifen, sondern an den Felgen (KN-Minator, 5,5"). Bei 205er musste noch penibler ausgewuchtet werden, jetzt läufts.
Vredestein Sprint Classic auf Serienstahlfelgen liefen anstandslos. 205er habe ich auf Serienfelgen nie probiert.

Carsten
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo Dieter.
Da habe ich ja mal richtig Glück gehabt.
Das Maximum waren 40 Gramm.
Die sind dann nach hinten gekommen.
gruss an alle.
Steffen
Antworten

Zurück zu „Räder“