Reifen wuchten....

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Reifen wuchten....

#1

Beitrag von Gyula »

Hi!

Mal ganz was anderes:

Ich habe mir im Frühjahr vier neue Dunlop Reifen für meinen Benz :-) gekauft. Leider stellte sich heraus, dass die Reifen nicht optimal gewuchtet waren, war aber zu faul gleich zu reklamieren.

Vor zwei Wochen führ ich dann hin. Die bei der recht häufig vertretenen Firma mit mehreren hundert Filialen auch in Deutschland haben die Reifen (auf Alufelgen) sofort und ohne Probleme nachgewuchtet.....nur....
....die Lenkung flatterte immer noch, also wieder hin.
Diesmal habe ich gebeten den Reifen nach dem Wuchten abzunehmen und nochmals aufzuspannen und die (Un) wucht zu prüfen. Tatsächlich waren alle vier Reifen wieder bis zu 35g unwucht!
Nach vielen Versuchen und Rätselraten bat man mich zu fahren und wieder zu kommen, wenn die Servicetechniker von den Wuchtmaschinen im Hause sind. Tatsächlich wurde ich bereits eine Woche später kontaktiert, so fuhr ich wieder hin. Die Servicetechniker überprüften und justierten alle Wuchtmaschinen. Anschließend wurden meine Reifen neu gewuchtet. Das Ergebnis war wieder gleich und nach dem Wiederaufspannen der Reifen abermals bis zu 30g unwucht. Das ging eine ganze Weile so. Auch die Servicetechniker wurden zunehmend ratlos.
(ich habe das Auto nunmehr über acht Jahre und hatte niemels solche Probs!)
Die Techniker telefonierten mit der Zentrale mit unterschiedlichen Personen. Das ganze dauerte in der Zwischenzeit schon über 2,5 Stunden.
Man kam zur Einsicht, dass die Reifen reklamiert werden müssten.

Dann, nach einem weiteren Telefonat kam der Hinweis, dass die Zentrierkegel bei Alufelgen unbedingt innen liegen müssen. Und das entgegen der Anweisung, dass die Monteure den Zentrierkegel bei Alufelgen immer aussen montieren müssen. Dies deshalb, damit die große Haltescheibe, die sonst aussen leigen müsste, die Alufelgen zerkratzen könnte............:-(......

Auf meine Frage hin, warum, musste wieder zuerst telefoniert werden.
Die Antwort lautete, dass der innere Lochkreis bei der Alufelge zur Zentrierung der Felge feinbearbeitet (qusi kalibriert) ist, der äussere Lochkreis aber nicht. Dadurch kommt es beim Umspannen zu Abweichungen im genannten Ausmaß....

Übrigens, bei einer Blechfelge tritt das Problem nicht auf, da der Lochkreis ja nur wenige mm stark ist (bei Alu mehrere cm).

Habt ihr das gewusst????


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

@ Gyula:

Wusste ich nicht. Aber vielleicht meinen Reifenmensch? Das ist noch ein Fachmann, mit eigene Werkstatt, nicht in einer Kette.

Was ich aber weiss: Man koennte auch die Raeder am Auto montiert wuchten. Das haette vielleicht schneller geklappt :?

Und es gibt Reifenwuchtmaschinen oder auch nur die Spannvorrichtung die auf die Bolzenloecher einspannen, nicht auf das zentrale Loch. Beim TR6 werden die Felgen ja auch auf die Bolzen zentriert, und nicht auf das grossere Loch in der Mitte. Das Loch muss theoretisch nicht in der Mitte sein, und ist es in der Praxis vielleicht auch nicht.....

Gruesse, Marc
Antworten

Zurück zu „Räder“