Ablaufgeräusche

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8508
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von MadMarx »

die 205/60-15 sind vom umfang her für den TR4 optimal und der originaloptik entsprechend, abgesehen von der breite.

Bild
Benutzeravatar
lobo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#17

Beitrag von lobo »

Hallo
Hatte auf meinem TR 250 auch die Vredestein 185/15 drauf. Waren laut und das Fahrverhalten war unterirdisch (zu weiche Flanken!), wurde fast Seekrank vom Geschaukel. Habe jetzt dieselben Reifen in der Dimension 185/70-15 montiert......eine andere Welt; ruhiges Abrollverhalten, knackig in den Kurven und sehr kurzer Bremsweg.
Dass die Michelins besser sind, würde ich nicht behaupten. Hatte die früher drauf! Der einzige Unterschied: Sind 3x teurer!
Die Vredestein Classics sind zwar optisch zeitgenössischen Reifen nachempfunden, aber mit neusten Werkstoffen hergestellt und entsprechen dem heute üblichen Standart!
Gruss
Lobo :drive:
Benutzeravatar
AchimNeugebauer
ORGA-Team Wildeshausen
Beiträge: 243
Registriert: 30.09.2004, 23:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von AchimNeugebauer »

Guckst du hier.
https://www2.sicherbestellen.de/tests/1 ... stcom.html

Fahre die Dinger auch sind bei Nässe Gefährlich.
Gruß Achim
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#19

Beitrag von joerghag »

MadMarx hat geschrieben:die 205/60-15 sind vom umfang her für den TR4 optimal und der originaloptik entsprechend, abgesehen von der breite.

Bild

Laut Reifenrechner sind die 205/60 genau 5 cm kleiner im Durchmesser als meine 185/80, also Fahrzeug 2,5 cm tiefer. Das würde dann bei mir 6.5 cm Bodenfreiheit an der tiefsten Stelle bedeuten......


Gruß Jörg
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#20

Beitrag von joerghag »

lobo hat geschrieben:Hallo
...
Die Vredestein Classics sind zwar optisch zeitgenössischen Reifen nachempfunden, aber mit neusten Werkstoffen hergestellt und entsprechen dem heute üblichen Standart!
Gruss
Lobo :drive:
Bis auf das Profil! Und das hat bei Nässe einen erheblichen Anteil an
der Reifenleistung.

Gruß Jörg
P.S.: Die Michelin haben auch eine moderne Gummimischung.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#21

Beitrag von fignon83 »

Entgegen landläufiger Meinung ist das Profil im Vergleich zur Konstruktion und Gummimischung das wesentlich unwichtigere Element und dient mehr denn je als gestalterisches Element. Eigentlich braucht man es nur als Drainage bei Regenfahrt (Winterlammellen mal aussen vor gelassen). Und die Wasserabführungsqualitäten wird am ehesten durch den Negativ-anteil im Profil wiedergespiegelt. Bei Breitreifen kommt noch der Aspekt der Profilblockgröße hinzu, die sich negativ auswirken kann (Aquaplaning). Dieses trifft aber mit sicherheit nicht auf die hier angesprochenen Reifen mit ihren kleinen Profilblöcken und relativ hohem Negativanteil zu.
Wir haben mal Versuche unternommen (zusammen mit Testern einer bekannten japanischen Reifenmarke), Reifen entgegen ihrer Laufrichtung zu montieren (unter allen Bedingungen), und siehe da, bis auf ein leicht lauteres Abrollgeräusch sind keine Auswirkungen zu beobachten. Dieses ist auf nahezu alle Reifen zu übertragen, Ausnahmen gibt es dennoch.

Der Michelin ist teuerer als der Vredestein, weil er hochwertiger produziert wird (bitte mal auf die Detailqualität achten, vor allem Karkasse und Mischung), weil er eine erfahrungsgemäß höhere Laufleistung hat und weil Michelin ohnehin immer etwas teuerer ist.
Ob man dies Vorteile auf einem TR erfahren kann? Siehe oben.

Carsten
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

#22

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo
Muß doch auch mal meine Erfahrung mitteilen die ich vor 2 Tagen auf unserem Platz des FSZ gemacht habe.Da ich für unser Training am 7.Juni einige Fahrübungen selbst noch mal mit dem TR gefahren habe,waren auch Gleifläche und Hydraulikplatte dabei.Auf meinem TR fahre ich
185/70 R15 91 H Vredestein Sprint Classic auf Speichenrad.Der Bremsweg auf nass und glatt im Bereich der Gleitreibung(4 blockierte Räder)ist erschreckend lang,am Ende der Fläche kam er sogar quer.Seitenführung beim Abfangen(Hydraulikplatte)ist wiederum gut.Bremsen auf Nass mit gutem Reibbeiwert ist wiederum schlecht sobald mann in den Bereich der Gleitreibung kommt,das heißt Notbremsung.
Bin gespannt auf den Tag unseres Trainings,bis dann.....

Gruß Ralf
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#23

Beitrag von joerghag »

Hallo Ralf,

das bestätigt genau meinen Eindruck. Seitenführung O.K., Bremsen hmmm...

Mal sehen, wie sich der Michelin schlägt. Freue mich schon drauf!

Gruß Jörg
Benutzeravatar
AchimNeugebauer
ORGA-Team Wildeshausen
Beiträge: 243
Registriert: 30.09.2004, 23:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von AchimNeugebauer »

Bei einer Notbremsung bei Nässe wäre ich auch beinahe meinem Vordermann aufgesessen.
Gruß Achim
Benutzeravatar
tr3-driver-1956
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von tr3-driver-1956 »

Hallo,

werde mir nach langer Überlegung die Michelin XZX im Format 165/86 R15 zulegen. Mal gespannt wie sich die Dinger am 7. Juni im Extremen verhalten. Hoffe nicht, dass meine derzeitigen Reifen besser waren.

Alex
Antworten

Zurück zu „Räder“