Ablaufgeräusche
Moderator: TR-Freunde-Team
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Ablaufgeräusche
Hallo,
ich habe seit kurzem neue 185 R15 91 H Vredestein Sprint Classic auf meinem TR6 und werde seit dem von einer Straßenbahn verfolgt. Gerade jetzt beim offenfahren.
Ist das normal bei den Reifen? Die 20 Jahre alten Michelins waren bedeutend leiser.
Es fahren doch bestimmt einige mit diesen Reifen rum. Ist das bei euch auch so?
Gruß
Jörg
ich habe seit kurzem neue 185 R15 91 H Vredestein Sprint Classic auf meinem TR6 und werde seit dem von einer Straßenbahn verfolgt. Gerade jetzt beim offenfahren.
Ist das normal bei den Reifen? Die 20 Jahre alten Michelins waren bedeutend leiser.
Es fahren doch bestimmt einige mit diesen Reifen rum. Ist das bei euch auch so?
Gruß
Jörg
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Da ich nicht eure Strassenbahn kenne fällt es mir schwer, mir dieses vorzustellen. Noch schwieriger kann ich mir aber ein mir bekanntes Straßenbahngeräusch (z.B. das von der KVB in Köln) vorstellen, welches von Reifen verursacht werden soll.
Ich hatte auch diese Reifen montiert und überhaupt keine Probleme, ausser dass die Reifenflanken sich schwer reinigen liessen und schnell eine unattraktive Färbung (bräunlich) annehmen. Habe diesen Reifensatz noch auf Original-Stahlfelgen im Keller liegen. Wenn Du Lust hast kannst Du meine probeweise montieren um einen Vergleich zu ziehen für evtl. Umtauschansprüche, etc.
Carsten
Ich hatte auch diese Reifen montiert und überhaupt keine Probleme, ausser dass die Reifenflanken sich schwer reinigen liessen und schnell eine unattraktive Färbung (bräunlich) annehmen. Habe diesen Reifensatz noch auf Original-Stahlfelgen im Keller liegen. Wenn Du Lust hast kannst Du meine probeweise montieren um einen Vergleich zu ziehen für evtl. Umtauschansprüche, etc.
Carsten
- joerghag
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Re: Ablaufgeräusche
Hallo Jörg,Oerl-Joerg hat geschrieben:Hallo,
ich habe seit kurzem neue 185 R15 91 H Vredestein Sprint Classic auf meinem TR6 und werde seit dem von einer Straßenbahn verfolgt. Gerade jetzt beim offenfahren.
Ist das normal bei den Reifen? Die 20 Jahre alten Michelins waren bedeutend leiser.
Es fahren doch bestimmt einige mit diesen Reifen rum. Ist das bei euch auch so?
Gruß
Jörg
ich hatte die Vredestein bis Anfang des Jahres auch noch drauf. Auch bei mir fielen sie durch recht laute Fahrgeräusche auf. Habe jetzt neue Michelin drauf und die sind bedeutend leiser, aber auch 3x so teuer.
Gruß Jörg
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Hallo Jörg,
wie fahren sich die Vredestein Reifen denn im Allgemeinen?
Brauche für meinen TR 3 auch neue Reifen, allerdings im Format 165 R15 86 und da sind die Vredestein neben den Michelin in der engeren Wahl gelandet.
Eignen die sich auch zum etwas zügigeren Durchqueren einer Kurve? Wie ist denn der Fahrkomfort, merkt man etwas positives oder negatives?
Oder kennt sonst jemand noch Reifen in obigem Format die ein klassisches Profil haben und nicht bei jeder zügigen Kurvenfahrt jaulen, als ob man im totalen Drift fahren würde
Grüße aus dem sonnig heißen D'dorf
Alex
wie fahren sich die Vredestein Reifen denn im Allgemeinen?
Brauche für meinen TR 3 auch neue Reifen, allerdings im Format 165 R15 86 und da sind die Vredestein neben den Michelin in der engeren Wahl gelandet.
Eignen die sich auch zum etwas zügigeren Durchqueren einer Kurve? Wie ist denn der Fahrkomfort, merkt man etwas positives oder negatives?
Oder kennt sonst jemand noch Reifen in obigem Format die ein klassisches Profil haben und nicht bei jeder zügigen Kurvenfahrt jaulen, als ob man im totalen Drift fahren würde
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Hallo Alex,
die Beurteilung eines Reifens ist natürlich immer eine zunächst subjektive.
Auch spielt hier natürlich die restliche Abstimmung des Fahrwerks eine Rolle.
Da ich schon die klassische Reifengröße weiterfahren wolllte war die Auswahl halt extem klein.
Die Vredesteinreifen sind bei trockenen Streckenverhältnissen wirklich nicht schlecht, bein Nässe sind sie aber gefährlich. Damit meine ich nicht so sehr die Seitenhaftung sondern den äußerst bescheidenen Bremsweg. Will sagen die Dinger bremsen bei Nässe sogut wie garnicht!
Der Michelin XVS-P verhält sich bei Nässe absolut gut. Ohne jetzt einen Vergleich mit einem modernen Reifen gemacht zu haben, würde ich ihn ihn etwa gleichgut einschätzen.
Ein weiterer Vorteil des XVS-P ist die verstärkte Außenseite dieses Reifens. Trotz des hohen Querschnitts fährt er sich nicht so "wabbelig".
Gruß Jörg
P.S.: Für den reinen Schönwetterbetrieb und bei einer sehr zurückhaltenden Fahrweise bei Nässe ist der Reifen aber i.O.
Er ist nicht sooo schlecht wie oft behauptet.
die Beurteilung eines Reifens ist natürlich immer eine zunächst subjektive.
Auch spielt hier natürlich die restliche Abstimmung des Fahrwerks eine Rolle.
Da ich schon die klassische Reifengröße weiterfahren wolllte war die Auswahl halt extem klein.
Die Vredesteinreifen sind bei trockenen Streckenverhältnissen wirklich nicht schlecht, bein Nässe sind sie aber gefährlich. Damit meine ich nicht so sehr die Seitenhaftung sondern den äußerst bescheidenen Bremsweg. Will sagen die Dinger bremsen bei Nässe sogut wie garnicht!
Der Michelin XVS-P verhält sich bei Nässe absolut gut. Ohne jetzt einen Vergleich mit einem modernen Reifen gemacht zu haben, würde ich ihn ihn etwa gleichgut einschätzen.
Ein weiterer Vorteil des XVS-P ist die verstärkte Außenseite dieses Reifens. Trotz des hohen Querschnitts fährt er sich nicht so "wabbelig".
Gruß Jörg
P.S.: Für den reinen Schönwetterbetrieb und bei einer sehr zurückhaltenden Fahrweise bei Nässe ist der Reifen aber i.O.
Er ist nicht sooo schlecht wie oft behauptet.
Einspruch Euer Ehren!
Die Vredestein Sprint Classic sind im Regen voll ok, die Vredestein Sprint+ waren/sind/sollen nicht so toll (sein). Bin z.B. mit den Sprint-Classic bis rauf nach Mittelschweden bei fast nur schlechtem Wetter gefahren, wie immer sehr zügig. Nie haatte ich Bremsprobleme. Bin sogar auf der Rennstrecke (Karlskoga) gewesen.
Carsten
Die Vredestein Sprint Classic sind im Regen voll ok, die Vredestein Sprint+ waren/sind/sollen nicht so toll (sein). Bin z.B. mit den Sprint-Classic bis rauf nach Mittelschweden bei fast nur schlechtem Wetter gefahren, wie immer sehr zügig. Nie haatte ich Bremsprobleme. Bin sogar auf der Rennstrecke (Karlskoga) gewesen.
Carsten
- joerghag
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Deswegen sagte ich ja "subjektiv". Und der Vredestein Sprint Classic ist für mich vom Bremsverhalten "im Vergleich zu einem modernen Reifen" extrem schlecht, was man vom Michelin nicht sagen kann. Die Ansprüche an die Qualität eines Reifens mögen aber durchaus unterschiedlich sein.fignon83 hat geschrieben:Einspruch Euer Ehren!
Die Vredestein Sprint Classic sind im Regen voll ok, die Vredestein Sprint+ waren/sind/sollen nicht so toll (sein). Bin z.B. mit den Sprint-Classic bis rauf nach Mittelschweden bei fast nur schlechtem Wetter gefahren, wie immer sehr zügig. Nie haatte ich Bremsprobleme. Bin sogar auf der Rennstrecke (Karlskoga) gewesen.
Carsten
Oder anders herum, wenn du den Vredestein Sprint Classic schon gut findest, würdest du dich wundern, wie nahe der Michelin an einem modernen Reifen ist.
Gruß Jörg
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Hallo,
abgesehen von dem lauten Fahrgeräusch bin ich mit den Reifen zufrieden. Es verwundert mich nur, weil ich auf einem zweiten Rädersatz auch die Sprint Classic habe, allerdings als SR-Reifen und auch schon in den Jahren, die nicht so laut sind.
Deswegen hatte ich mich ja für diese in neu entschieden. Vielleicht werden sie ja mit zunehmendem Alter ruhiger.
Bezüglich Brems- und Kurvenverhalten kann ich mir nicht so recht ein Urteil bilden, weil ich nicht in diesen Grenzbereichen unterwegs bin (hab da eher Sorge um meine Speichen). Bei normaler zügiger Fahrt auf Landstraßen ist mir bisher nichts Negatives aufgefallen.
Ich bin mir aber auch sicher, dass der Michelin Grundsätzlich die bessere Wahl währe. Hat eben nur seinen Preis.
Gruß
Jörg
abgesehen von dem lauten Fahrgeräusch bin ich mit den Reifen zufrieden. Es verwundert mich nur, weil ich auf einem zweiten Rädersatz auch die Sprint Classic habe, allerdings als SR-Reifen und auch schon in den Jahren, die nicht so laut sind.
Deswegen hatte ich mich ja für diese in neu entschieden. Vielleicht werden sie ja mit zunehmendem Alter ruhiger.
Bezüglich Brems- und Kurvenverhalten kann ich mir nicht so recht ein Urteil bilden, weil ich nicht in diesen Grenzbereichen unterwegs bin (hab da eher Sorge um meine Speichen). Bei normaler zügiger Fahrt auf Landstraßen ist mir bisher nichts Negatives aufgefallen.
Ich bin mir aber auch sicher, dass der Michelin Grundsätzlich die bessere Wahl währe. Hat eben nur seinen Preis.
Gruß
Jörg
@Joerghag
will ja jetzt nicht oberlehrerhaft klingen, habe aber auch einen Satz aktueller Pirelli-Reifen auf Alu für meinen TR (den ich seit 1 Jahr auch ausschliesslich fahre), deswegen glaube ich schon zu wissen, was eine moderne Reifenkonstruktion beim TR bewirken kann und was nicht. Zauberdinge braucht man da nicht erwarten. Im übrigen haben wir auch einen eigenen Reifendienst (für Rennsport, unser Mann war sogar in den 70er Jahren beim TR-Renndienst) wo wir schon manchen Test gemacht haben. Daher lese ich die Berichte über unglaubliche Verbesserungen oder gar Quantensprüngen des Fahrverhaltens beim TR beim Einsatz von modernen Reifen, exotischen Größen, usw. immer mit sehr großem Vergnügen. Das es Unterschiede gibt, sicher. Das der Michelin besser sein kann, bestimmt. Aber: das Fahrwerk des TR6 ist in den sechzigern konstruiert worden und war damals schon nicht up-to-date. Ein Reifen ist da nur ein Glied in der Kette. Selbst der Vredestein kann schon mehr als das - auch omptimierte -Fahrwerk (vom Fahrer mal ganz abgesehen). Rennstrecke ist ein anderes Thema.
Wie heisst es so schön: Selbst der beste Zauberer kann nicht Brot in Brot verwandeln.
Carsten
will ja jetzt nicht oberlehrerhaft klingen, habe aber auch einen Satz aktueller Pirelli-Reifen auf Alu für meinen TR (den ich seit 1 Jahr auch ausschliesslich fahre), deswegen glaube ich schon zu wissen, was eine moderne Reifenkonstruktion beim TR bewirken kann und was nicht. Zauberdinge braucht man da nicht erwarten. Im übrigen haben wir auch einen eigenen Reifendienst (für Rennsport, unser Mann war sogar in den 70er Jahren beim TR-Renndienst) wo wir schon manchen Test gemacht haben. Daher lese ich die Berichte über unglaubliche Verbesserungen oder gar Quantensprüngen des Fahrverhaltens beim TR beim Einsatz von modernen Reifen, exotischen Größen, usw. immer mit sehr großem Vergnügen. Das es Unterschiede gibt, sicher. Das der Michelin besser sein kann, bestimmt. Aber: das Fahrwerk des TR6 ist in den sechzigern konstruiert worden und war damals schon nicht up-to-date. Ein Reifen ist da nur ein Glied in der Kette. Selbst der Vredestein kann schon mehr als das - auch omptimierte -Fahrwerk (vom Fahrer mal ganz abgesehen). Rennstrecke ist ein anderes Thema.
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Carsten
- joerghag
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Hallo Carsten,
hab ich auch nicht "oberlehrerhaft" verstanden. Ich hatte ja auch geschrieben, daß der Vredestein nicht soo schlecht ist wie oft behauptet.
Einige der "Breitreifen"-Fahrer hatten bei Nässe deutlich mehr Probleme bezüglich der Seitenführungskräfte. Auf trockenen Asphalt haftet der Vredestein sogar recht gut. Mein Hauptkritikpunkt ist das Bremsen bei Nässe. Solange man normal bremst ist alles noch i.O. bei einer harten Bremsung verliert der Reifen aber sehr schnell die Haftung. Und genau das können moderne Reifen oder auch der Michelin (auf einem TR) deutlich besser.
Wir brauchen das hier jetzt auch nicht ausdiskussieren, darüber wurde ja schon oft genug geschrieben. Ich gebe hier lediglich meine persönliche Meinung weiter und würde den Michelin jederzeit dem Vredestein vorziehen.
Gruß Jörg
P.S. Im DS-Forum wurden vor einiger Zeit diverse Reifen, darunter auch Vredestein, Michelin und "moderne" auf einen Verkehrsübungsplatz getestet. Nicht unbedingt allgemeingültig und wissenschaftlich perfekt, aber sehr interessant.
- Timm
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Hallo,
zum TR3:
Da hatte ich auch kürzlich die Aufgabe, neue Reifen auszusuchen. Ich habe mich da für moderne Hankook Optimo in 165/80 15 T entschieden. Grund: modernerer Reifen (Silica) und weniger als halber Preis zum Vredestein Sprint Classic. Der Hankook kostet über Reifen.de 42 Euros (+ 15 Schlauch und Montage ...).
Bisher sehr zufrieden bisher, und vom Gesparten Geld gibts ne neue Persenning.
zum TR3:
Da hatte ich auch kürzlich die Aufgabe, neue Reifen auszusuchen. Ich habe mich da für moderne Hankook Optimo in 165/80 15 T entschieden. Grund: modernerer Reifen (Silica) und weniger als halber Preis zum Vredestein Sprint Classic. Der Hankook kostet über Reifen.de 42 Euros (+ 15 Schlauch und Montage ...).
Bisher sehr zufrieden bisher, und vom Gesparten Geld gibts ne neue Persenning.
- MadMarx
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ich hatte auch mal diesen vredestein sprint....ein grottenschlechter reifen.
mein absoluter favorit an straßenreifen für den TR war seinerzeit der hankook 884, den es nicht mehr gibt.
aber alle diese reifen kann man mit den yoko A048 natürlich nicht vergleichen.....so ein normaler TR läuft mit den dingern immerhin unter 2.33 auf der n.ring GP strecke. das ist nicht langsam und kann sich sogar noch mit vergleichbaren heutigen autos messen...zb. einem BMW E30 und später....gleiche leistung vorausgesetzt.
mein absoluter favorit an straßenreifen für den TR war seinerzeit der hankook 884, den es nicht mehr gibt.
aber alle diese reifen kann man mit den yoko A048 natürlich nicht vergleichen.....so ein normaler TR läuft mit den dingern immerhin unter 2.33 auf der n.ring GP strecke. das ist nicht langsam und kann sich sogar noch mit vergleichbaren heutigen autos messen...zb. einem BMW E30 und später....gleiche leistung vorausgesetzt.
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