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Re: Bitte um Reifentipp 195 / 65 R15

Verfasst: 12.10.2017, 07:25
von KlausH
Erst einmal danke für all die Hinweise und Tipps.

Das Problem ist, das es kaum Reifen in der Grüße 195/65 gibt.
Ich habe gestern mal die Anfrage an den TÜV gesendet, ob es möglich ist die Größe 195/70 (Vredestein) an Stelle 195/65 einzutragen. Aus dem Stegreif gab es dazu keine Antwort, in ein paar Tagen sollte ich schlauer sein.

@Manfred, kann man den Semperit Reifen mit Schlauch fahren?

Grüße,
Klaus

Re: Bitte um Reifentipp 195 / 65 R15

Verfasst: 12.10.2017, 07:32
von seidelswalter
Klaus, das is letztlich Deine Entscheidung, schau Dir das Felgenbett an, wie ist der Silikonstreifen vom Zustand her, lass Dich vom Reifenhändler beraten, mein Semperit fährt jedenfalls mit Schlauch

Re: Bitte um Reifentipp 195 / 65 R15

Verfasst: 12.10.2017, 08:51
von runup
Servus Klaus
Wo ist das Problem???
Es gibt doch jede Menge Reifen in der Größe 195/65 R15 !!
Gruß
Manfred

Re: Bitte um Reifentipp 195 / 65 R15

Verfasst: 12.10.2017, 12:44
von POW40
runup hat geschrieben: 12.10.2017, 08:51 Servus Klaus
Wo ist das Problem???
Es gibt doch jede Menge Reifen in der Größe 195/65 R15 !!
Gruß
Manfred
Der Kniff ist:
- Schlauchfreigabe
- Kosten

Leider zwei recht genau gegenläufige Faktoren :genau:

Re: Bitte um Reifentipp 195 / 65 R15

Verfasst: 12.10.2017, 12:59
von runup
Servus Klaus
Du hast von mir eine :mail: "Nachricht-Info" bekommen
Gruß
Manfred

Re: Bitte um Reifentipp 195 / 65 R15

Verfasst: 19.10.2017, 15:09
von KlausH
So, mein Reifenproblem ist gelöst.

Aber ich will an der Stelle mal meine Erkenntnisse, die ich in den letzten Tagen gesammelt, habe kundtun.
Ich habe die Reifen 195/ 65 auf Speiche eingetragen. Da Sie auf dem TR-4 gut aussehen wollte ich neue in der Größe montieren. Mir ist es jetzt gelungen – mit Hilfe eines sehr netten Forums-Mitglied – 4 passende Schläuche für den Reifen aus Lagerbestand zu finden.
Fakt ist, Schläuche für 65er Reifen werden nicht mehr produziert und sind in der Regel nicht mehr zu bekommen.

Des Weiteren habe ich eine schriftlich Anfrage beim TÜV Nord gestellt, ob der Eintrag von 195/70 möglich währe. Nach einer Woche habe ich noch keine Antwort erhalten.

Ein anderes Thema über das ich im Forum mehrfach gestolpert bin, ist die Freigabe der Reifenhersteller bezüglich Schlauchmontage. Ich habe mit mehreren Herstellern gesprochen und habe folgende Auskunft bekommen. Es gibt weder eine Freigabe noch eine nicht Freigabe. Der Gesetzgeber erlaubt den Einsatz von Schläuchen, und das war’s.

Was die Wahl der Reifen anbelangt, ist mir von einem Fachbetrieb für Oldtimer der Michelin Energy Saver empfohlen worden. Ein Reifen mit guten Fahreigenschaften, der einen großen Vorteil hat. Die Innenseite ist sehr glatt, und somit für die Montage mit Schlauch bestens geeignet.

An der Stelle nochmals danke für Tipps und Anregungen.

Schöne Grüße,
Klaus

Re: Bitte um Reifentipp 195 / 65 R15

Verfasst: 19.10.2017, 16:09
von runup
Servus Klaus
Ich freue mich für Dich, das alles geklappt hat :top:
Gute Fahrt mit den NEUEN Schlappen :drive:
Gruß
Manfred

Re: Bitte um Reifentipp 195 / 65 R15

Verfasst: 19.10.2017, 17:19
von POW40
KlausH hat geschrieben: 19.10.2017, 15:09 ....Ich habe mit mehreren Herstellern gesprochen und habe folgende Auskunft bekommen. Es gibt weder eine Freigabe noch eine nicht Freigabe. Der Gesetzgeber erlaubt den Einsatz von Schläuchen, und das war’s....
Die MOR Jungs haben entsprechende Bestätigungen einzelner Hersteller.......bzw. explizit die Rücknahme einer dieser Bestätigungen nach einem Unfall.

Die Hersteller geben "Normalen" keine Freigaben mehr, denn neben der Eignung des Reifen, ist auch die Eignung des Monteurs relevant .... und da gibt es nicht mehr viele.

Re: Bitte um Reifentipp 195 / 65 R15

Verfasst: 19.10.2017, 19:36
von Triumphator
....wenn eine Felge keinen Dopplhump hat oder aufgrund anderer technischer Gegebenheiten nicht für schlauchlos Montage geeignet ist,muss ein Schlauch verwendet werden. Das ist so vorgeschrieben. Man sollte lediglich die Karkasse innen untersuchen und grobe rauhe Stellen egalisieren und dann mit viel Talkum montieren.
...und Reifentyp: Jeder Qualitätsreifen tut es....
Grüsse
Wolfgang