Zentrieren Minilite-Felgen

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1736
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Zentrieren Minilite-Felgen

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

nachdem ich die Reifen gewechselt habe, gibt es Probleme mit Höhenschlag - obwohl es Markenreifen sind. Die Werkstatt hat allerdings die Reifen beim Auswuchten über das Mittellloch eingespannt. Beim Montieren der Felgen wurde mit dem Pressluftschrauber gearbeitet. Ich vermute, dass wenn ich die Felgen noch einmal runternehme und mit der Hand montiere, die Felgen sich über die konischen Schraubenlöcher besser zentrieren und der Höhenschlag weg ist....

Habt Ihr eine bessere Idee?

Viele Grüße, Dieter.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Zentrieren Minilite-Felgen

#2

Beitrag von runup »

Servus Dieter
evtl. eine Möglichkeit.
Den Reifen auf der Felge um 180 Grad drehen und neu wuchten.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1736
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Zentrieren Minilite-Felgen

#3

Beitrag von Marschall »

Danke, Manfred! Werde erst einmal probieren, die Felgen auf der Achse zu zentrieren, denn ich vermute, dass die Reifen selbst keinen Höhenschlag haben...
Viele Grüße,
Dieter.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Zentrieren Minilite-Felgen

#4

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

laufen die Felgen denn tatsächlich rund, oder sind sie das Problem? Beim Auswuchten hätte das auffallen müssen.
Die Minilites haben eine tolle Zentrierung über die Verschraubung, aber diese sind nicht immer präzise ausgeführt.

Andreas
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1736
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Zentrieren Minilite-Felgen

#5

Beitrag von Marschall »

Hallo Andreas,
die Minilites liefen mit den 12 J. alten Michelin vollkommen rund. Beim Auswuchten der neuen Reifen fiel ein Höhenschlag - noch im tolerablen Bereich - auf. Aber die Felgen waren halt auch über die Mittellöcher aufgespannt und nicht über die Schraubenlöcher.
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1736
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Zentrieren Minilite-Felgen

#6

Beitrag von Marschall »

... Das Zentrieren über die Schraubenlöcher hat geklappt. Kein Höhenschlag mehr .... Ich bin froh, dass ich damals nach dem Kauf dieser Minator-Felgen die zylindrischen in konische Schraubenlöcher umgearbeitet habe. Über das Mittelloch könnte ich diese Felgen nie zentrieren.
Schönen Restsonntag,
Dieter.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zentrieren Minilite-Felgen

#7

Beitrag von tr_tom »

Hallo Dieter,

das Problem gibt es z.B. auch bei den Cosmic-Alufelgen, außer mal lässt nachträglich die gesamte Felge über die Mittellöcher nachbearbeiten, was vermutlich einen großen Aufwand bedeuten würde.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Räder“