Danke für Eure Antworten,
das hilft schon einmal in meinem Prozess.
Habe heute M O R (MWS) nochmals besucht & am Montag spreche ich mit Morgan park (Dayton) nochmals.
Nochmals zur Ausgangslage
- der Vorbesitzer hatte 4,5 MWS (60Speichen) mit Vredesteins (165) drauf gemacht
- ich wollte eigentlich immer schon 185er auf dem TR fahren mit 72 Speichen und liebäugelte auch mit einer Tiefbettfelge.
- und irgendwie "lockten" mich immer lackierte schwarze Speichen (dank der Agro-Neuwagen-Jungs mit schwarzen Alus, bin ich mir da aber nicht mehr sicher
)
- an den hinteren Kotflügel ist die Bleckkante deshalb bei meiner Resto auch bereits "umgelegt" worden, so dass dort "maximale" Breite vorhanden ist, die für 185 hoffentlich reicht
Was ich dachte & Ihr teilweise auch bestätigt
- Chromspeichen sind brüchiger als Edelstahl oder lackierte Speichen
- 185er gehen auf einem TR3 mit der richtigen Felge, wenn die Karosse mittig ist
- Alles darüber ist eher schwierig bis unmöglich bzw. hängt von der Situation ab (Kotflügel, Toleranzen etc)
- neue, moderne schlauchlose Speichenfelgen erlauben für immer schlauchloeses Fahren
Was ich lernte bzw. man mir im "Fachhandel" sagte:
- Lackierte Felgen sind extrem schwierig in der Wartung, da beim Zentrieren und Reifenwechsel immer der Lack abspringt. Ist der Nippel mal nachgezogen worden, reisst die Lackschicht und es gammelt irgendwann
- Chrom-Speichen sind weniger spröde als Edelstahlspeichen (die mittlerweile fast alle Anbieter haben)
- Die Silikonschicht in modernen schlauchlosen Speichenfelgen wird irgendwann hart und porös und spätestens beim Speichentausch oder Zentrieren wird die Schicht so beschädigt, dass diese irgendwann nicht mehr dicht hält. Also auch hier Schläuche empfohlen werden.....
- es TR3 sogar mit 6Zoll Speichenfelgen gibt
- Dayton gibt es nur in 5 und 6 Zoll
Highlight war ein Verkäufer, der mir dann noch weissmachen wollte, dass ich wenn ich kein klassisches Reifenprofil fahre, mein H-Kennzeichen verlieren könnte (als Verkaufsargument für die teuren vintage Michelin)....das wäre mir nun neu
Wie so oft also viele Meinungen
@Carl,
finde die Felge sieht stimmig auf Deiner Kiste aus....vermute also es könnte in die gleiche Richtung laufen.
Frage ist, ob bei voller Verschränkung Deiner Achse nicht doch was schleifen könnte, aufgrund der 8mm Spurplatten
Ich halte Euch auf dem Laufenden was die Suche noch an Erkenntnis und Mythen bringt
Oliver