Wer hat 5,5er Speichen von Dayton mit 185ern auf seinem TR3?

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Wer hat 5,5er Speichen von Dayton mit 185ern auf seinem TR3?

#16

Beitrag von POW40 »

@Hans,

ja die sehen passend im Radhaus aus.
Weisst Du, ob der Wagen tiefer geworden ist?

Es sieht für mich fast so aus, dass der einwenig tiefer gelegt wurde, zumindest hinten hätte ich auf 1 bis 1,5 cm getippt.....

Gruss
Oliver
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wer hat 5,5er Speichen von Dayton mit 185ern auf seinem TR3?

#17

Beitrag von HansG »

@Oliver
soweit ich weiß wurde nach einem Test mit tieferen auf Standardfedern zurückgebaut...
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Wer hat 5,5er Speichen von Dayton mit 185ern auf seinem TR3?

#18

Beitrag von POW40 »

Morgen Jungs,

hat etwas gedauert bis ich auch mit den Hamburger Dayton Jungs gesprochen habe, aber nun ein kleines Update zu meiner Suche nach neuen Speichenfelgen.

Im Prinzip ziehe ich für mich - auf Basis was die jeweiligen Händler mir erzählt haben - folgendes Resumee:
A) Grundsätzlich sind die neuen MWS und Dayton mit Silkonabdichtung problemlos für schlauchlosen Betrieb ausgelegt (was ich auch bevorzugen würde).
B) Leider kann aber mit dem Nachspannen auch nur einer einzigen Speiche, diese Silikonschicht derart beschädigt werden, dass ein schlauchlos Betrieb nicht mehr sicher gewährleistet sein kann. Wenn man dies ordentlich repariert, kann es wieder dicht sein, ist aber deutlich aufweniger als nur einfach einen Silkonpropfen auf den Speichennippel von innen zu setzen (was klappen kann aber nicht muss)

In der Essenz heisst das, man muss eine Speiche kaufen, die man idealerweise nie mehr nachzentrieren muss :genau:


Nun wird es spannend :-D

1) Die MWS Händler haben direkt oder indirekt zum Ausdruck gebracht, dass Felgen teilweise bereits direkt bei Lieferung durch den Hersteller nachzentriert werden mussten. Also noch vor dem ersten Kilometer :boese: Zudem kam heraus, dass ein regelmässiges Nachzentrieren über die Jahre nicht auszuschliessen ist. Also über den nächsten Jahre mit hinreichender Wahrscheinlichkeit einer der 4 Felgen am Auto das einmal braucht (mit der Konsequenz aus dem obigem A) :boese:

2) Der Dayton Mann als ich ihn auf das Problem des Nachzentrierens ansprach, beinahe lachte und meinte er hätte in den vergangenen Jahren erst bei EINER EINZIGEN Felge nachzentrieren müssen (weil Dayton eine falsche Speiche unverchromt eingebaut hatte) und bei seinen Kunden auch noch keine Speichen gebrochen wären (und mit den Morgans auch hinreichend viele Felgen unterwegs sind)

Mein Take-Away
- die Dayton wohl in der Produktionsqualität deutlich hochwertiger und langlebiger sind
- die Dayton ein wenig teurer sind als die MWS
- MWS aber der Einzige ist, der 5,5 Zoll anbietet, was mit 185er eigentlich meine Präferenz wäre
--> Dennoch liegt der 5Zoll Dayton aus den obigen Gründen bei mir vorn und ich werde jetzt nur noch klären müssen, ob der 185er auch auf der 5 Zoll funktioniert oder ich beim 165er bleibe


Und nun Feuer frei :)
Da ich noch nicht gekauft habe, lasse ich mich gern noch anderweitig überzeugen

Lieber Gruss
Oliver
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat 5,5er Speichen von Dayton mit 185ern auf seinem TR3?

#19

Beitrag von hneuland »

hallo Oliver,
Du hast Dich ja gründlich informiert und berichtest darüber sehr sachlich, vielen Dank dafür :klatsch:
Auch ich hab' das Thema Speichenräder/Reifen gerade mal wieder hinter mir (s. Parallelbeitrag "Neue Reifen für den Karren). Zunächst - ich fahre die Dunlop-Lizenznachbauten (Made in India) seit 1990. Natürlich in der Schlauchversion. Weil sich, wie im Parallelbeitrag ausführlich nachzulesen ist, für die Kombination einige Probleme aufzeigten habe auch ich das Thema nochmal gründlicher recherchiert.
Ergebnis (Aussagen einer altgedienten Radspannerei) - es gibt keine Speichenräder, die im Laufe ihres Lebens nicht nachzentriert werden müssen! Dies gilt schon für normalen Fahrbetrieb, erst recht wenn mal Schlaglochstrecken oder ähnliche Ärgernisse im Spiel waren. Auch moderne Speichenräder erfordern in der Regel schon bei der ersten Reifenmontage eine Korrektur der Zentrierung. Silikonabdichtungen werden dabei grundsätzlich irreparabel beschädigt (nicht immer, aber dafür garantiert niemand). Nach einer Zentrierung muss - wie Du das auch schreibst - neu abgedichtet werden. Doch auch dafür werden keine Garantien für Schlauchlos-Betrieb übernommen. Die Siliconschicht kann auch schon im Fahrbetrieb Schaden nehmen!
Meine Nachfragen nach Garantien für die Lieferabdichtung waren sehr unbefriedigend. Limora hatte kürzlich ein Spezialangebot für MWS-Speichenräder, hielt sich aber bedeckt hinsichtlich der Haltbarkeit der Abdichtung. Es wurde auf das Komplettradangebot hingewiesen, dafür gebe es die übliche Gewährleistung.
Mein Fazit - Speichenräder können mit hinreichender Betriebssicherheit nur mit Schlauch gefahren werden. Das ist heute nicht mehr an jeder Ecke und von jedem Reifenbetrieb gewährleistet. Es gibt nur noch wenige Reifenangebote für Schlauchbetrieb (Hankook, Michelin, Pirelli, Vredestein) und auch hier nur mit Einschränkungen! Nach allem Hin und Her und vielen Alternativüberlegungen - ich wollte meine Speichenräder behalten - war meine Entscheidung klar: PIrelli CN36 185/70 mit Schlauch. Diese Größe erfordert zwar einen TÜV-Eintrag, sichert aber den korrekten Abrollumfang vom serienmäßigen 165/15.

Jetzt hast Du wieder den Puck :yes:
Gruß
Horst
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Wer hat 5,5er Speichen von Dayton mit 185ern auf seinem TR3?

#20

Beitrag von POW40 »

@ Horst,

...dann nehme ich den Puck mal an :-D

Wie so oft, ist die Frage, welcher Aussage, welches Händlers kann man am Ende vertrauen und wofür selbige auch im Zweifel einstehen.

Zurück zu den Dayton-Felgen bzw meinem Telefonat mit denen.
Die Hamburger Jungs bauen die Daytons vorwiegend an Morgans, die sie ja auch entsprechend verkaufen. Triumphs und Healeys sind da eher "Beimischung". Kraft der Motorisierung der Morgans (und vergleichbarem Gewicht) würde ich davon ausgehen, dass die Felgen bei den Kisten auch nicht geschont werden bzw. durch den langjährigen Verkauf von Auto und Felgen, auch eine hinreichende "statistische Grundgesamtheit" zusammenkommt, halbwegs valide Aussagen treffen zu können.

Der Kollege hat am Telefon wirklich die Aussage getätigt, bislang gab es erst "...eine einzige Felge, die wir nachzentrieren mussten und das auch nur, weil eine fehlerhafte Speiche ersetzt werden musste....". Der Kollege klang auch bei Detailfragen kompentent und nicht "verkäuferisch" wie ein anderer Händler, der meinte, wenn ich kein historisches Reifenprofil erwerbe (was zufällig die Art Reifen sind, die er verkauft), würde ich das H-Kennzeichen verlieren :kopfklatsch

Was interessant wäre, ob Deine Radspannerei denn einmal Daytons in der Hand hatte?

Denn wenn die Daytons bei sachgemässer Nutzung wirklich beinahe wartungsfrei wären, dann würde diese Felgen natürlich auch nie bei Deiner Radspannerei zum Zentrieren auftauchen.....also auch nicht in die "statistische" Erfahrung bei der Radspannerei einzahlen und er würde sich eben nur mit Dunlop-Repros beschäftigen müssen.

Wäre nett, wenn Du bei Deiner "Zentrier-Referenz" einmal nachfragen würdest :kiss:
Ich werde mal in der Morgan-Fraktion nach der Resonanz zu Daytons nachfassen.....

Bis demnächst & der Puck ist wieder bei Dir :P:baeh:
Oliver
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat 5,5er Speichen von Dayton mit 185ern auf seinem TR3?

#21

Beitrag von hneuland »

Oliver,

hab' im Parallelbeitrag schon Win geantwortet, der über gute Erfahrungen mit silikonbeschichteten TL-Felgen berichtet.
Hier der Dein Anliegen betreffende Teil meines Beitrags. Mein Radbaufachbetrieb https://photobutmore.de/triumph/menze.jpg befasst sich heute zwar überwiegend mit Motorrädern, hat aber jahrzehntelange Erfahrung mit Speichenrädern und bietet die Wartung von Oldtimerfelgen - auch MWS und Dayton - an https://menze-fahrzeugteile.de/oldtimer-felgen.htm. Was ihn für mich besonders glaubwürdig macht ist auch, dass der Verkauf von Felgen oder Reifen nicht sein Hauptgeschäft ist. Er bietet dazu eher Beratung an und stellt selbst auch Räder nach speziellen Spezifikationen her. Zu Deinen Fragestellungen werde ich aus ihm nicht mehr herausholen können. Vielleicht kontaktierst Du ihn mal selbst, ist in jedem Fall eine gute Empfehlung.

Bei der Beireifungsfrage gibt es zwar noch Unterschiede zwischen TR3 und TR6Pi, der ja Hochgeschwindigkeitsreifen erfordert. Hinsichtlich der Felgen ist es jedoch neben der Originalität, vor allem eine Gewissensentscheidung...

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wer hat 5,5er Speichen von Dayton mit 185ern auf seinem TR3?

#22

Beitrag von Niederrheiner »

POW40 hat geschrieben: 04.06.2017, 12:27
Was interessant wäre, ob Deine Radspannerei denn einmal Daytons in der Hand hatte?
Hallo Oliver, meineneinen war letztes Jahr bei eine Bergrennen an der Mosel mit dabei (Marc und Ralf auch), das ursprünglich eine reine Morgan VA war, deshalb viele Morgans. Abends beim Mineralwasser kam es zum Thema Reifen, die Morgan Jungs diskutierten über Reifen, kannten das Problem "Silikonbett" oder "Nachzentrieren" trotz Nachfragen nicht, nicht mal vom Schwager des Bruders. Vielleicht scheint die Investition in amerikanische Speichenfelgen mit DH zu lohnen.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat 5,5er Speichen von Dayton mit 185ern auf seinem TR3?

#23

Beitrag von Triumphator »

.....schrauben die Morganler auch selbst? Oder lassen die schrauben und fahren nur?

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Wer hat 5,5er Speichen von Dayton mit 185ern auf seinem TR3?

#24

Beitrag von POW40 »

Hihi,

...wenn man die "Untiefen" des Internets durchforstet und nach Speichenrädern auf Morgans und "heissgemachten" Briten sucht, findet man ganz interessante "Bits & Pieces" :-D

Neben kruden V8-Motoren für MGBs sind insbesondere die Morganseiten ganz spannend, denn faktisch werden in vielen Foren Daytons empfohlen als "sorgenfrei wie ein Stahlrad". Also wie Kollege Niederrheiner schrieb. Erst mit MWS Felgen in den letzten 3-4 Jahren scheint sich das Bild etwas zu neutralisieren bzw. die Erfahrungen mit MWS werden positiver (zumindest bei der MG, Healey und Triumph Fraktion. Bei Morgan sind MWS kaum zu finden....

Das Etikett "robust" - von individuellen Einspeichungen der Spezialisten abgesehen - bleibt aber mehrheitlich den Daytons vorbehalten....

Diese Woche werde ich mich entscheiden......zur Zeit liegt die Dayton 5 Zoll mit 185/70 vorne.

Schauen wir einmal ;-)
Oliver
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Wer hat 5,5er Speichen von Dayton mit 185ern auf seinem TR3?

#25

Beitrag von POW40 »

Guten Abend Jungs,

hat nun doch etwas gedauert, bis die Entscheidung gefallen ist...
Viel Unterwegs gewesen und Urlaubszeit haben dann doch mehr Zeit ins Land streichen lassen als geplant.

Folgendes wird es:
- Dayton 5x15, ET 10 und mit 72 Speichen. Das ganze in Edelstahlspeichen

Bei den Reifen bin ich noch nicht ganz entschieden.

Letztes Jahr gab es von der Auto Bild Klassik einen Test in 07/2016 wo der neue Vredestein Sprint Classic (ab Juli / 2016) recht gut abgeschnitten hat. Hat den Test zufällig jemand von Euch bzw. die Zeitung? Würde mich über eine PN dann sehr freuen :kiss:

Im Prinzip hätte ich den Pirelli P6000 als 185/70 genommen, der Vredestein ist aber geschmeidige 300 Euro günstiger.......

Bester Gruss
Oliver
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Wer hat 5,5er Speichen von Dayton mit 185ern auf seinem TR3?

#26

Beitrag von POW40 »

N'abend Jungs,

wollte Euch mal vom "finalen" Ergebnis und ersten Eindrücken berichten

Wie avisiert sind es 5Zoll Dayton mit 72 Speichen von Morganpark geworden. Die Suche nach dem Reifen war noch annekdotenhaft unterhaltsam. Am Ende ist es - wie schon beim meinem Volvo 1800 - ein Pirelli P6000 geworden. Auf dem Volvo fahre ich mittlerweile den dritten Satz P6000 bei Wind und Wetter und war immer zufrieden.
TR31.jpg
Rad2.jpg
Warum der Pirelli P6000?
- Die Daytons sind schlauchlos ausgelegt und damit muss ich mich nicht der "Willkür" aussetzten, welcher Reifen Schlauch darf oder nicht
- Ich mich weigere zwischen 30-50% Aufschlag für einen Reifen mehr zu bezahlen, der die "richtige Optik" hat (auch wenn mir ein "XXX" vom MOR Reifenhandel erzählen wollte, ich würde mit einem modernen Reifen mein H-Kennzeichen verlieren :kopfklatsch )
- Mir nicht verständlich ist, warum ich mehr zahlen soll und einen Reifen bekomme, der bei Regen nichts taugt. Zumal ich im Frühjahr einen Inseltrip plane und da wird es wohl auch regnen ...

Ich muss gestehen, dass ich eine zeitlang überlegt habe, den Avon zu nehmen. Einfach weil man ihm "mystische" Fähigkeiten bei Trockenheit unterstellt. Irgendwie war ich da wohl temporär Gefangener der Marke / Prestige :-D

Bin dieses Wochenende nun erstmals mit den neuen Felgen / Reifen unterwegs gewesen:
- kann nicht mehr so leicht driftend um die Kurve, weil der Reifen deutlich mehr Grip als die sprichwörtlich Alten hat
- Der 185/70 mit den 5 Zoll passt wunderbar in den Kotflügel und schliesst sehr schön ab (besser als erhofft)
- Lenkkräfte im Vergleich zu den 4,5 MWS und 165er sind kaum höher
- Der Reifen ist marginal "flacher" als der alte 165, passt aber für meinen Geschmack immer noch gut ins Radhaus.
- ein 5,5 Zoll wäre mir schon den Tick zuviel im Kotflügel

.....Bin zufrieden :party1

Gruss
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wer hat 5,5er Speichen von Dayton mit 185ern auf seinem TR3?

#27

Beitrag von Niederrheiner »

Glückwunsch. Alles richtig gemacht!
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat 5,5er Speichen von Dayton mit 185ern auf seinem TR3?

#28

Beitrag von Triumphator »

..schön, aber warum keine Klebegewichte? Sieht man nicht...

Grüsse

Wolfgang

ps. bedeutet das Zeichen "11" oder "Pause"?
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Wer hat 5,5er Speichen von Dayton mit 185ern auf seinem TR3?

#29

Beitrag von POW40 »

zur 11:

......wenn ich in der Kiste fahre mache ich in der Tat "Pause" :-D

Nein, soll eine 11 sein. Hat auch eher einen pragmatischen Hintergrund. Ich hatte erst die Nummernkreise auf dem Auto als Kleber und wollte die auch "leer" ohne Nummern lassen. Dann fragte mich irgendwie jeder, warum ich "Punkte" auf meinem Auto habe :giveup Die 11 als Nummern waren dann ein Test, ob ich Nummern wirklich schön finde.........und die Einzige Nummer, die man an einem Sonntag ohne grossen Aufwand halbwegs gut hinbekommt mit Panzertape sind nun mal "einsen"..... :-D

Zu den Gewichten:
Mich stören die nicht und hält für die Ewigkeit ....
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat 5,5er Speichen von Dayton mit 185ern auf seinem TR3?

#30

Beitrag von Triumphator »

:party1
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Räder“