Seite 1 von 2

Speicheräder auswuchten?

Verfasst: 20.03.2017, 07:34
von TR3-57
Moin!

Ich habe gerade meine Räder mit neuen Reifen bestücken lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass an den Innenseiten der Felgen z.T. aussergewöhnlich
viele Klebegewichte angebracht worden waren. Dazu noch Schlaggewichte an den Innenseiten der Felgenränder.
Meine Frage: In wieweit macht das auswuchten von Speichenrädern überhaupt Sinn , da die (Speichen-)Felgen sich beim fahren walken und
somit sich der "Schwerpunkt" permanent verschiebt.....(?)
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich bin mir zudem nicht sicher, ob der Reifenmensch über großartige Erfahrungen mit Speichenrädern verfügt......

Bei der "alten" Bereifung waren pro Felge ein bis zwei Schlaggewichte angebracht.

Gruß!

Heiko

Re: Speicheräder auswuchten?

Verfasst: 20.03.2017, 07:45
von runup
Servus Heiko
Speichenräder sollte man ca alle 3 Jahre (prüfen) zentrieren lassen und dann können sie auch richtig gewuchtet werden.
Bei uns im Süden der Region( MUC) wird dies sehr gut von MOR in Holzkirchen durchgeführt.
Gruß
Manfred

Re: Speicheräder auswuchten?

Verfasst: 20.03.2017, 07:53
von Schnippel
Hallo
und das sind in km ?
Die Leute brauchen km Angaben.
Wenn jemand in drei Jahren nur 1000 km fährt, ist das wie ich meine ein wenig zuviel des Guten.

Munter bleiben
Ralf

Re: Speicheräder auswuchten?

Verfasst: 20.03.2017, 08:14
von Triumphator
..von HAWEKA https://www.haweka.com/spannmittelwucht ... loesungen/
gibt es einen Spezialeinsatz für Wuchtmaschinen. Mein Reifenhändler hat den und wuchtet seitdem sehr gut alle unsere Räder.
Da hat es vorher genauso ausgesehen, wie du beschrieben hast. Speichenräder lassen sich mit Standardaufnahmen nicht oder nur rudimentär wuchten.

Grüsse

Wolfgang

Re: Speicheräder auswuchten?

Verfasst: 20.03.2017, 09:01
von runup
Ralf-Schnippel
Als fast ALLWISSENDER hättest Du auch die KM ca? SCHREIBEN können ! Oder :-D

Re: Speicheräder auswuchten?

Verfasst: 20.03.2017, 09:10
von gelpont19
Moin zusammen,

...die tiefgeschüsselten sind ein Problem, wenn de power auf die Räder bringst, dann reissen nach einiger Zeit / Km die nach innen verschränkten gerne. Da muss man ein Auge drauf haben. Die klassisch aussengespeichten - am besten kein Chrom, sondern lackiert, haben die längste Haltbarkeitsdaten.
Eine gute Speicherei kontrolliert beim Reifenwechsel auch Seiten- und Höhenschlag (Angaben im WHB). Wenn de dann noch einen modernen Reifen (195er, 205er) fährst, ist das präzise Wuchten mit den von Wolfgang angegebenen Adaptern kein Problem. Für Reifenfredis, die das nich jeden Tag machen, musste denen noch die Gebrauchsanweisung von HAWEKA vorlesen !!
Man muss das Rad beim Verschrauben in der Wuchtmaschine leicht entlasten, damit sie richtig im Konus sitzen.
Wenn das alles so gemacht ist, sind die Wuchtgewichte minimal. Ich fahre mit den Rädern auch 190 Km/h ohne das da was schlägt...
Ca. 5 - 7,5 TKm / Jahr

win

Re: Speicheräder auswuchten?

Verfasst: 20.03.2017, 09:26
von Triumphator
...Tacho...?

Re: Speicheräder auswuchten?

Verfasst: 20.03.2017, 09:50
von gelpont19
Wolfgang - natürlich ist bei mir der Tacho durch Hr. Willems (NL) angepasst. Abweichung zu GPS 1- 3 % je nach Geschwindigkeit, er war schon mal schneller ... :(

win

Re: Speicheräder auswuchten?

Verfasst: 20.03.2017, 14:33
von runup
Servus Heiko
evtl, HILFE
Oldtimerreifen MÖLLER in Quikborn-Halenberg

Gruß aus dem Süden der Region

Re: Speicheräder auswuchten?

Verfasst: 20.03.2017, 16:20
von Hardtop
Herr Oster von der Radspannerei Köhler hat mir empfohlen Speichenräder die im Nomalbetrieb genutzt werden alle 40-50.000 km nachspannen zu lassen. Neue Räder erstmalig nach 10.000km.
Aus Unwissenheit waren meine über 100.000 km nicht nachgezogen worden, hatten Schläge bis zu 1cm und reichlich Gewichte. Nach dem Nachspannen, Schlag gegen Null und Gewichte um 10-20gr.

Markus

Re: Speicheräder auswuchten?

Verfasst: 20.03.2017, 16:57
von Triumphator
@win: ist dein GPS so schnell?

Re: Speicheräder auswuchten?

Verfasst: 20.03.2017, 20:03
von hneuland
gelpont19 hat geschrieben:Wolfgang - natürlich ist bei mir der Tacho durch Hr. Willems (NL) angepasst. Abweichung zu GPS 1- 3 % je nach Geschwindigkeit, er war schon mal schneller ... :(
win
:-o was mich brennend interessieren würde - wie haben die damals bei Triumph den Tacho überhaupt justieren können als es noch kein GPS gab?

Horst

Re: Speicheräder auswuchten?

Verfasst: 21.03.2017, 08:26
von Triumphator
Hi Horst,

nach meinen jahrelangen Recherchen zur Justierung von historischen Geschwindigkeitsanzeigern kann ich dir mitteilen, dass Triumph - wie alle anderen auch in dieser Zeit - mittels Sextanten und Erdumdrehungsgeschwindigkeit - die erdnahe Geschwindigkeit errechneten. Der Bezugspunkt war der Nullmeridian, der 1884 von der Sternwarte Greenwich festgelegt wurde. Der französische Hersteller von Tachometern "Jaeger" nutzte dieses Verfahren schon sehr früh, weil ja bekanntlich der Nullmeridian durch Paris führt. Smiths war Lizenznehmer von Jaeger.

Geschwindige Grüsse

Wolfgang

Re: Speicheräder auswuchten?

Verfasst: 21.03.2017, 09:15
von BayernTR7
Ich gebe Dir vollkommen Recht Wolfgang.
Was noch zu ergänzen ist, Frankreich respektive Paris liegen näher am Äquator als England, London. Die Umfangsgeschwindigkeit ist deshalb in Frankreich deutlich höher als in England. Deshalb erreichten wohl französische Autos mit kleineren Motoren höhere Geschwindikeiten, während die Engländer dafür mehr Leistung brauchten. Z.B. Renault Alpine vs TR6. Das musste natürlich bei der Tachokalibrieung berücksichtigt werden.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
:giveup

Re: Speicheräder auswuchten?

Verfasst: 21.03.2017, 09:17
von gelpont19
Wolfgang bei der Kalibrierung des Urmeters....

Bild

Isaaksche Grüße

win