Stahlfelgen pulvern?

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Stahlfelgen pulvern?

#1

Beitrag von Kamphausen »

Moin

Der Sandstrahler meines geringsten Mißtrauens meinte letzte Woche:
"Die Stahlfelgen niemals pulvern...das reißt an der Naht von Stern und Schüssel und fängt´s nach ner Regenfahrt an zu rosten...."

Wer - außer Eugen - kann das bestätigen?

Peter
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Stahlfelgen pulvern?

#2

Beitrag von Derfel »

Gute Frage.
Habe auch einen Satz alte Stahlfelgen mit Reserverad Zuhause.
Nachdem das Thema in verschiedenen Forumsbeiträgen schon am Rande erwähnt wurde, denke ich das ich sie sauber abschmirgeln werde und dann mit einer Sprüdose Lackieren werde.

1. Es ist das billigste.
2. So hatte es mein alter Herr damals schon gemacht.



Irgendwo im Forum wurde schon mal von gepulverten Felgen berichtet, welche gerissen waren, ohne davor Anzeichen zu erkennen. ????



Das mit dem Sandstrahlen kann ich mir schon vorstellen, aber Erfahrungen habe ich da keine.


Bin gespannt wie Meinungen und Erfahrungen sind.

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stahlfelgen pulvern?

#3

Beitrag von Josa »

Ich würde auch nur lackieren, so kann man noch evtl. Risse an der Felge rechzeitig sehen. Die Stahlfelgen sind nun schon mal mind. 40 Jahre alt und die Materialermüdung schreitet voran.Sucht mal nach Ralfs (Schnippel) Berichten von gebrochen Stahlfelgen!

Grüße, Jochen
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stahlfelgen pulvern?

#4

Beitrag von sixforsix »

Habe an meiner alten Harley beide Speichenfelgen schwarz pulvern lassen. Hielt viele Jahre ohne Probleme. Meiner Meinung arbeitet das Material einer Motorradspeichenfelge mehr wie die Stahlfelgen am Triumph. Wie gesagt, keine props. (und das Moped ist nicht nur bei schönem Wetter bewegt worden)
Benutzeravatar
primrose
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 30.04.2012, 23:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stahlfelgen pulvern?

#5

Beitrag von primrose »

Auf meinem TR 6 sind die Stahlfelgen seit 3 jahren gestrahlt und gepulvert- im finish zwar schlecht gemacht aber die Räder sind noch heil - trotz gelegentlicher Kombi-Zuladung...
Grüße,Bernd
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Stahlfelgen pulvern?

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo

ich kann nur davor warnen,die Flächen zwischen Felgen und Radnabe mit Farbe oder Pulver zu beschichten.
Denn diese sollten metallisch blank sein. Ein Schutz vor Korrosion bietet ein leichter Fettfilm.
Dazu kommt, bei Beschichtungen bleiben Risse an den Stahlfelgen, im Bereich der Radbefestigungen von innen sonst unentdeckt.

VG
Ralf
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Stahlfelgen pulvern?

#7

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo

Ralfs Aussage mit der Kontaktfläche des Rades stimme ich zu!

und wenn Ihr meint dass das Pulvern auf die Dauer schützt,
habt Ihr Euch gewaltig getäuscht, denn diese Schicht und Oberfläche ist nicht so dicht wie man
es im ersten Eindruck vermutet und kann von der feuchtigkeit unterwandert werden.

LG
Harald
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Stahlfelgen pulvern?

#8

Beitrag von Derfel »

Alles klar, danke für alle Erfahrungsberichte und Antworten.


Ich denke, das ich nun weiß wie ich meine Stahl-Felgen behandeln werde, und zwar so wie ich es oben geplant habe.


Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Antworten

Zurück zu „Räder“