Neue Reifen für TR6

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
KDW
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 07.05.2009, 23:00
Wohnort: 29451 Dannenberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neue Reifen für TR6

#1

Beitrag von KDW »

Hallo,
ich möchte gern auf meinen TR6 Bj.1973 (Serienmäßige Stahlfelgen 5,5/15) zur Zeit sind noch Uralt-Reifen 165HR15 mit DOT 2700 aufgezogen. Im Kfz-Schein sind 165 HR 15 eingetragen. Da es diese Reifen wohl nicht mehr gibt wollte ich zu einem modernen Reifen in der Größe 195/65 wechseln. Lt.Reifenrechner ist anscheinent auch ein TÜV Eintrag möglich.
Welche Empfehlung könnt Ihr mir geben, evtl. welches Fabrikat sinnvoll ist bzw. welche Erfahrungen Ihr mit dieser Reifengröße habt.
Möcht gern mit neuen Reifen nach Hamburg kommen.
gruss kdw
Klaus
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für TR6

#2

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Klaus,
Da gibt es schon jede Menge Beiträge und unterschiedliche Meinungen.
Das Thema Reifen ist auch immer ein wenig Geschmacksache.
Ist die Kiste tiefer gelegt oder nicht, willst du schnell um die Ecken jagen, ......... usw.

195/65/15 wäre mir persönlich vom Durchmesser auf dem 4er/5er/250 ok, aber auf dem 6er zu klein. 8-O
In den meisten Beiträgen wird zum Kompromiss 205/65/15 geraten.

Ich finde am besten unterstreicht ein großes Rad die Optik des TR6.
Original war das bei den US-6gern der 185/15 und war bei meinem deutschen PI auch schon montiert und im Brief eingetragen.
Und darum habe ich den 205/70/15 gewählt.
Der Abrollumfang entspricht ungefähr dem 185er.
Bis jetzt bin ich zufrieden. :-D
Alles natürlich mit TÜÜÜÜÜÜÜV und Eintrag.

Und egal was du am Ende montieren lässt, vergiss bei den Stahlfelgen die Schläuche nicht !!!


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für TR6

#3

Beitrag von Fuzzy »

Hallo nochmal,

sorry wollte dir natürlich nichts aufquatschen :giveup

Wenn du dich schon definitiv für den 195/65/15 entschieden hast, dann wird sich bestimmt auch noch jemand mit einem Tipp melden.
Die Auswahl ist da ja geradezu riiiiieeeeeesig :-D

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
KDW
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 07.05.2009, 23:00
Wohnort: 29451 Dannenberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Reifen für TR6

#4

Beitrag von KDW »

Hallo Jörg,
ich habe mich noch nicht entschieden, mein Fahrstiel ist eher mehr soft, eben einfach dahingleiten. Aber ich hab nicht gedacht das 205 er Reifen auf dem TR6 vom Tüv abgenommen wird. Du hast natürlich recht, ein bischen sollten die Reifen das Radhaus auch ausfüllen. Sieht eben auch schicker aus. Mal sehen was noch so an Antworten kommt. Bin eigentlich für alles offen, hauptsache der TÜV (wegen dem H-Kennzeichen) macht auch mit.
gruss Klaus
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Neue Reifen für TR6

#5

Beitrag von runup »

Servus Klaus
Ich kann Dir den DUNLOP SP SPORT BLUE RESPONSE oder den HANKOOK K125 VENTUS PRIME
empfehlen. Beides sehr gute Reifen (195/65 R15) :top:
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Neue Reifen für TR6

#6

Beitrag von TRdry »

Die PI waren mit 165HR15 ausgestattet. Der Michelin XAS 165HR15 ist auch heute noch erhältlich. Ich bin damit sehr zufrieden. Hatte mal kurzzeitig 205-er drauf sogar mit TüV. Jedoch überhaupt kein Vergleich zu schmaleren Reifen.
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für TR6

#7

Beitrag von mn-nl »

Diesen Reifen gibt es auch neuerdings:

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... p=D-121649

185/80-15 in ertragbaren Preis. Klassiker-optik mit China-hintergrund. Sicherlich nicht die beste Wahl im Sachen Performance, allerdings eine sinnvolle Alternative für mancheiner?

Marc
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neue Reifen für TR6

#8

Beitrag von POW40 »

Einen guten Reifen braucht man nicht nur wenn man "Performance = Geschwindigkeit" sucht :no:

Beim Bremsen, feuchtem Belag, Kurven kommt es ebenfalls auf "Performance" an.....
Ich verstehe nicht, wieso man an den lächerlichen ca. 30qcm die man Kontakt mit dem Ausfalt hat, sparen will :-?
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Neue Reifen für TR6

#9

Beitrag von Schnippel »

Hallo

du hast vollkommen Recht. :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Da hilft nur das Vergleichs-Spiel Notbremsung .
Damit überzeuge ich jeden Zweifler.
Ich höre immer,
Ich will ja keine Rennen fahren !
An eine Not Bremsung denkt kein Mensch.

Kürzlich ein Freund von mir hat sich von seinen Vredensteins getrennt und fährt jetzt Conti.
Zitat: Ich fahre in einer anderen Welt ! Hatte lange gedauert. :-D

VG
Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für TR6

#10

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
Ja das stimmt natürlich.
Bremsen steht ganz oben auf der Liste. :top:
Im modernen Verkehr extrem wichtig :yes: :yes: :yes:
Da war ich auch schon froh, dass auf dem 6er aktuelle Reifen montiert sind. :-D :top:

Gruß,
Jörg
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Neue Reifen für TR6

#11

Beitrag von roejo »

Dunlop Blue Response 205/65/15 haben erlaubte 4 % Tacho-Abweichung, bezogen auf die 185/80/15. Super Reifen, super Rundlauf und für einen guten Kurs. Da sind die Stahlfelgen allerdings das Nadelöhr. Hab die TÜV/ABE, ML Alu von B aus L genommen, insgesamt ein Quantensprung, 150 Autobahn, geht wie beim Alltagsteil ohne Schweißentwicklung. Übrigens Leute die erzählen, da geht das Lenken bei 205ern schwerer, wer wie ich, von den XVS umgestiegen ist, weiß die neue Leichtigkeit zu schätzen. Bester Luftdruck mit Alu und auf Mitte stehenden Gasdruckdämpfern bei Normalfedern ist 2,1 bar, im kalten Zustand.
Beste Grüße
Jochen
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neue Reifen für TR6

#12

Beitrag von pi_power »

roejo hat geschrieben:haben erlaubte 4 % Tacho-Abweichung
Uijuijui, habe bei echten 170 etwa 210 aufm Tacho. Und die Reifen mit den Felgen sind auch nicht eingetragen. Die Conti Sport Contact sind trotzdem mit das Beste, was auf öffentlichen Staßen möglich ist. Die sind allerdings nur auf 7 x 16 möglich. Aber in allen Bereichen supersicher, auch bei Nässe. Für die Fahrt zum Eiskaffee muß das aber nicht sein.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Neue Reifen für TR6

#13

Beitrag von roejo »

Hallo Marc,
dann ist sicherlich entweder das Ausgangszahnrad des Getriebes falsch oder kein 1020 Tacho drin. Kann aber auch das Diff sein, 3,45 oder 3,7 . Der Reifen Rechner bringt Klarheit. Mehr als 7% Abweichung sind nicht zulässig. Statt der alten US 185/80 /15 , die 195/65 einzusetzen, sind dann schon 8% mehr auf der Uhr. Drehzahlmässg klar auch. Gut, wer prüft dass schon. Man kann alles sehr gut abgleichen. Da gewinnt man super Erkenntnisse.
Grüße Jochen
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neue Reifen für TR6

#14

Beitrag von Sascha »

Hallo Klaus, die Abnahme bzw. Eintragung auf 205/65 ist überhaupt kein Problem. Der TÜV Lüchow hat sich an meinem TR damit ausgiebig beschäftigt,kennt sich damit aus.
Die Eintragung §21StVZO darf in Lüchow nur Hr. Henne durchführen der ist allerdings nicht immer im Hause am besten vorher einen Termin mit ihm vereinbaren.
und du brauchst noch Distanzscheiben 5mm...dann müssen die Radbolzen auch noch lang genug sein 7-8 Umdrehungen, das überprüft er, was ich auch gut finde.
Wir können sonst die Tage telefonieren, auch wegen der Anreise HH treffen.
Gruss
Sascha
Benutzeravatar
KDW
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 07.05.2009, 23:00
Wohnort: 29451 Dannenberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Reifen für TR6

#15

Beitrag von KDW »

Hallo,
vielen Dank für Eure Infos und Meinungen über Reifen für den TR6 , aber ehrlich gesagt bin ich jetzt zwar schlauer als vorher, aber die Entscheidung fällt jetzt noch schwerer. War mir natürlich schon klar bei den vielen Möglichkeiten über das Reifenthema.Wußte garnicht das es die 165er noch gibt, immerhin fast 200,--Euro das Stück. Aber was soll ich jetzt tun? Klar, Bremsleistung und Fahrsicherheit ist mir sehr wichtig, Preis, naja was sein muß muß sein, Reifengröße ??? Werde mich also mit Sascha in Verbindung setzten und mit ihm die Sache nochmal durchchecken. Ich hoffe ich kann dann bald mit neuen Pneus nach Hamburg reisen.
gruss
Klaus
Antworten

Zurück zu „Räder“