LM-Felgen und Reifen für TR4A

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 26 Mal

LM-Felgen und Reifen für TR4A

#1

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo,

wie schon einmal geschrieben möchte ich gern die Speichenräder (Chrom, 5.5 X 15“ mit Vredestein Classic)
an meinem TR4A gegen Alufelgen tauschen und denke dabei an die Felgen der Firma Maxilite, die mir gut gefallen.

Es gibt ein Festigkeitsgutachten vom TÜV Rheinland für diese Felgen.

Damit bin ich also für die mögliche Eintragung und der Frage nach den möglichen
Reifengröße hier beim TÜV Nord gewesen, der dafür zuständige Sachverständige
sah eigentlich kein Problem für die Eintragung der Felgen 5,5 X 15“, auch für
Reifen 195/60X15“ vermutlich kein Problem, aber jetzt kommt es:

Das H-Kennzeichen würde mir aberkannt.

Begründung: Zwar waren die Felgen im Miniledesign damals zeitgenössisches
Zubehör, aber die Firma Maxilite gab es nicht. Außerdem gab es nicht die
Reifenfirma, die heute für die Produktion infrage kommen. Und schon gar nicht
die Reifengröße.

Zum Thema Porsche 911 früh mit Fuchsfelgen: Auch bei diesen Felgen Nachbau
würde er das H-Kennzeichen aberkennen.

Also wieder abgezogen. Der TÜV-Spezi war sicherlich sehr stolz auf seine
Argumentationen.

Hier im Norden ist für derartige Aktionen der TÜV Nord zuständig.
Es gäbe noch die Dekra, dazu muss ich aber in den Osten fahren.

Sicherlich finde ich also eine geeignete Stelle.

Nun aber meine Fragen:
- Darf der TÜV eigentlich bei so einer Eintragung
das H-Kennzeichen einziehen?
- Und wie würde die funktionieren?
- Was passiert dann?
- Geht eine Meldung an die Zulassungsstelle und die Versicherung?
- Hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht?

Gern Eure Meinungen dazu.

Gruß
Norbert R. aus D.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: LM-Felgen und Reifen für TR4A

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Norbert,

der Mann hat ganz heftig einen an der Waffel !

Such dir jemand Anderen.

Trotzdem wende dich mal direkt an den Vorgesetzten vom dem Spezi.

VG
Ralf
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: LM-Felgen und Reifen für TR4A

#3

Beitrag von Triumphator »

Hi Norbert,

wie Ralf schon sagte, der hat eine ganze Schachtel mit Waffeln..

Reifengröße übrigens 195/65x15

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: LM-Felgen und Reifen für TR4A

#4

Beitrag von Niederrheiner »

TRDAS1966 hat geschrieben: Sicherlich finde ich also eine geeignete Stelle.

Nun aber meine Fragen:
- Darf der TÜV eigentlich bei so einer Eintragung
das H-Kennzeichen einziehen?
- Und wie würde die funktionieren?
- Was passiert dann?


Gern Eure Meinungen dazu.

Gruß
Norbert R. aus D.
Hallo Norbert, bezüglich einer geeigneten Stelle habe ich massive Zweifel.

Natürlich darf der TÜV das H-Kennzeichen kassieren. Er vergibt es ja auch.

Wie er das tut, ist denkbar einfach. Er macht deine H-Kennzeichen ungültig, ganz trivial.

Der Mann hat im übrigen keinen an der Waffel, sondern er folgt den Buchstaben der Verordnung. Ich würde meinen Job und meine Altersversorgung auch nicht für anderer Leute Felgen riskieren. Und in die persönliche Haftung geht er heutzutage auch noch im Falle eines Falles.

Ohne ABE kann er Dir Felgen nicht eintragen, da ist die Geschichte nicht schlüssig. Oder Du hast einen sehr kulanten aaS kennen gelernt, der eine Einzelabnahme ohne ABE gemacht hätte.

Mit ABE hättest Du übrigens die Probleme nicht: Das darf jeder zugelassene Prüfingenieur eintragen, also auch im Norden GTÜ oder DEKRA. Und dann wird es deutlich einfacher.

Siehe die kurzen roten Federn von Bastuck mit ABE: Der kundige aaS wollte meinem TR das H-Kennzeichen aberkennen, es sei denn, ich könnte nachweisen, dass genau diese Federn genau so damals produziert wurden. Da Federn in der Zeit keine KBA Nummer benötigten, ein sinnloses unterfangen. Der Prüfer um die Ecke machte nur kleinere Umstände und schon waren sie in den Papieren.

Eine Meldung an Zulassungsstelle oder Versicherung muss nicht erfolgen, Du hast ja keine gültigen Kennzeichen am Auto. Diese Meldung erledigst also Du. Und den Weg ist meines Wissens noch keiner gegangen.

Wir haben Vorteile mit dem H-Kennzeichen und sollten vielleicht auch mal akzeptieren, dass wir dafür einen Preis bezahlen. Und Verkehrssicherheit meint auch, dass nicht jeder irgendwas ans oder unters Auto schrauben kann. Finde ich gut.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: LM-Felgen und Reifen für TR4A

#5

Beitrag von tr_tom »

Aha, hier liegt der "Hase im Pfeffer":

Ein Festigkeitsgutachten ist keine ABE !
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: LM-Felgen und Reifen für TR4A

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo Helge

dieses Jahr hatte ich Besuch von einem etwas höher gestellten Menschen vom TÜV.
Fährt selber einen englischen Oldtimer und das ist der entscheidende Punkt !
Mit ihm habe ich ein paar Dinge durchgesprochen und natürlich auch gezeigt.
Dabei kam heraus das sehr wohl in Einzelfällen individuelle Eintragungen wie bei Felgen gemacht werden können.
Auch ohne ABE und Euro Gutachten usw, ausgesprochen Hilfreich ist ein wirklich vorhandener Hersteller und nicht nur Vertrieb.
Was dem Norbert da widerfahren ist,da kann ich nur sagen der TÜV Prüfer ist ein Vollpfosten !
So einen habe ich letztes Jahr bei einer normale TÜV Prüfung am Alltagsfahrzeug auch mal kennengelernt.
Absolut keine Ahnung.
Der hatte auch nicht verstanden das dort ein Kunde steht!
Und was die Verkehrssicherheit angeht, da könnte ich ganz andere Sachen zeigen..........
Ich sage nur BREMSEN !



VG
Ralf
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: LM-Felgen und Reifen für TR4A

#7

Beitrag von pi_power »

Mir hat ein KFZ-Sachverständiger mal erklärt, dass die Vernetzung beim TüV viele Prüfer davon abhält, Teile abzunehmen bzw. einzutragen. Durch diese Vernetzung im System kann jederzeit ganz einfach vom Headquater nachvollzogen werden, welcher Prüfer wo, wann und was abgenommen hat und im Falle z.B einer Versicherungsangelegenheit bei zweifelhafter Abnahme geahndet werden. Die Zeit der Aktenordner ist halt auch beim TüV vorbei, Bigbrother schaut den Prüfern auf die Finger.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: LM-Felgen und Reifen für TR4A

#8

Beitrag von Schnippel »

Hallo Marc,

das ist Richtig, ich habe mir das auch mal zeigen lassen.
Für Eintragungen müssen spezielle Kriterien in einem Katalog erfüllt werden.
Sonst gibt es von der Hauptstelle Fragen,die man allerdings auch beantworten kann.
Trotzdem ist dort Spielraum,wenn der Mann nicht willenst ist dir zu helfen,war es das.

VG
Ralf
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: LM-Felgen und Reifen für TR4A

#9

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo

Ein Klassiger wie z.B. der TR4A wurde nur mit Stahlfelgen und auf Wunsch mit Speichenrädern ausgeliefert.
Alu-Räder gab es für diese Modelle nicht, jedenfalls nicht für die Serie.
Der Gesetzgeber und die Versicherungen hat uns eine finanzielle Erleichterung in Sachen Unterhalt eingeräumt
und dieses durch ein -H- hinter der letzten Nr. kenntlich gemacht, mit der Auflage alles original zu belassen!

Das Verhalten vieler Besitzer von klassischem Kulturgut hat sich aber in Gedanken und handeln gewaltig geändert,

a) da ist ja der Unterhalt viel billiger!!!

b) aber wenn derjenige (einige) so ein Fahrzeug hat will er es so verändern wie es seinen Wünschen entspricht,
vergisst dabei dass die Originalität verloren geht und versucht dann auch noch einen TÜV- Prüfer zu überzeugen
solche nicht dem Original entsprechenden Teile einzutragen.
Beispiel: Im TR3 es gab niemals eine Zahnstangenlenkung,
Sturzverstellung an der Hinterachse für TR4A-6
wenn das beim TÜV bekannt wird na dann gute Nacht.

Hier hat der Prüfer im Norden völlig richtig gehandelt !!

Ich warte schon mit einem hämischem Schmunzeln auf den Moment
wenn einer mal eine Liste der nachgebauten Teile, die keine ABE haben, und da gibt es, nicht nur bei TR, jede Menge
dem TÜV in die Hände spielt..

Zumal jede Änderung die nicht dem -H- entspricht, also nicht dem Original, kann als Steuerhinterziehung verfolgt werden.

Harald
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: LM-Felgen und Reifen für TR4A

#10

Beitrag von Triumphator »

Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: LM-Felgen und Reifen für TR4A

#11

Beitrag von Schnippel »

Harald,

dann nimm dir mal die Zeit und schaue in den Original Triumph Tune Katalog .
Dann wirst du feststellen das man immer schon seinen eigenen individuellen Triumph mit den original Zubehörteilen zusammen stellen konnte.
Es handelt sich ja um Sportwagen,dafür gab es seinerzeit immer Teile die den Serienzustand ergänzen und verändern konnten.(Diesen habe ich auch schon mal einem TÜV Ing. gezeigt)
Und das lässt sich auch gerne was die Sicherheit angeht in die Gegenwart übertragen.
Ganz viel hängt es auch damit zusammen,das Zweibeiner mit original Fahrzeug dem anderen Zweibeiner mit leicht abgeänderten Fahrzeug und H Kenzeichen
das nicht könnt.Also mal wieder reine Kopfsache !
Ein wenig mehr Tolerant sein und schon freuen sich alle.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: LM-Felgen und Reifen für TR4A

#12

Beitrag von Eckhard »

Bei nur halbwegs angewandten Vorschriften/Regeln des H-Kennzeichens gäbe es deutlich weniger Oldtimer auf der Straße. Da bin ich mir sicher

Neues Thema H Kennzeichen ?

Eckhard
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: LM-Felgen und Reifen für TR4A

#13

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo an alle,

danke für Eure Kommentierungen. Hier noch eine Anmerkung, die mir heute ein langjähriger TR-Freund sagte:

Die Aberkennung des H-Kennzeichens hat ja nicht nur die finanziellen Nachteile Steuer und Versicherung, sondern
ohne H-Kennzeichen kein Fahren in Umweltzonen. Richtig oder nicht?

Hamburg hat diese Umweltzonen noch nicht. Aber andere Städte die ich besuchen möchte schon.

Und was wird eigentlich mit unseren Autos, wenn die angekündigte blaue Plakette kommen sollte?
Aber dies ist wohl erst in Zukunft ein Thema.

Gruß
Norbert R. aus D.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: LM-Felgen und Reifen für TR4A

#14

Beitrag von runup »

Servus Norbert
Du hast eine PN. von mir :mail:
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: LM-Felgen und Reifen für TR4A

#15

Beitrag von mn-nl »

Für diese Thematik gibt es doch eine einfache Lösung: ihr sollt nicht die TR in die NL kaufen und nach Deutschland mitnehmen sondern umziehen in die NL ;D !

Denn hier kriegt ein Oldtimer die schöne blaue Nummernschilder wenn vor 1978 zugelassen. Die blaue Nummernschilder werden eine H-Zulassung gleich gestellt. Also keine Aussperrung bei Umweltzohnen.

Ganz nebenbei kannst du x-beliebige Räder dran schrauben, aber nur so lange die Verkehrssicherheit nicht gefärdet wird. Ansonnsten ist die APK den TUV in manches gleich. Nur das die Prüfer / Prüfungsresultate per Stichprobe vom Amt überprüft werden. Da also unterlasst der Prüfer schon die Sachen die wirklich nicht gehen. Denn sonnst Prüfungslizenz weg.

Ihr sieht, nur Vorteile:
  • - Viele TR7 sind kein Oldtimer in diesen Sinne :kiss:
    - Die TR's bleiben in die NL
    - Der Klaus' Geist schwebt noch weiter ab :lol:
Bis Bald :P:baeh:
Antworten

Zurück zu „Räder“