Speichenräder auswuchten, Raum Stuttgart Esslingen...

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Speichenräder auswuchten, Raum Stuttgart Esslingen...

#1

Beitrag von gunku »

Liebe TR-Freunde aus dem Großraum Stuttgart.
Kann mir bitte jemand eine Reifenfirma / Oldtimerwerkstatt mit passenden konischen TR Speichenrad-Adaptern für die Auswuchtmaschine empfehlen ?

Ich komme im Forum und auch mit Google nicht weiter und der Frühling naht.

Danke Gunter
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Speichenräder auswuchten, Raum Stuttgart Esslingen...

#2

Beitrag von re-hiker »

Hallo Gunter
wenn Google nicht hilft, dreh, oder lass dir einen Adapter für hinter das Speichenrad drehen und organisier dir eine alte Verschluss-Mutter, auf dem Drehbank auf das Mass der Spindel der Auswuchtmaschine aufbohren und du kannst hingehen damit wo es dir passt. Die Spindeln der Auswuchtmaschinen sind soviel ich weiss genormt. Meine Adapter sind im Moment auch unterwegs. Es ist ja volles Schrauberwetter. Zu den meisten Auswuchtmaschinen gehört auch ein Satz konische Adapter, nur wissen viele nicht für was die sind, da sie diese noch nie gebraucht haben. Die modifizierte Mutter brauchst auf jeden Fall.

Gruss, Robert
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Speichenräder auswuchten, Raum Stuttgart Esslingen...

#3

Beitrag von runup »

Info für Gunter
Speichenradadapter für TRIUMPH usw
Firma HAWEKA AG
in 30938 Burgwedel
Best-Nr. 162 400 040
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Speichenräder auswuchten, Raum Stuttgart Esslingen...

#4

Beitrag von gunku »

Hallo Robert,
vielen Dank für den Hinweis..... ich werde bei meiner Autowerkstatt jetzt nochmals nachforschen, ob die konischen Adapter nicht doch noch im Zubehörschrank der Auswuchtmaschine zu finden sind.

Bei meinen Speichenfelgen ist die aufgebohrte Verschluss-Mutter laut Auswucht-Anweisung nicht mehr notwendig. Ich habe neuere Dayton Speichenfelgen und da kann man bei Herstelldatum ab 1990 auch mit 2 konischen Adaptern auswuchten.

Grüße Gunter
Speichenräder_auswuchten2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Speichenräder auswuchten, Raum Stuttgart Esslingen...

#5

Beitrag von gunku »

Hallo Manfred,
werde Montag mal bei Haweka anrufen. Mal sehen ob die Adapter auch bei einem gelegentlichen Hobbyeinsatz noch bezahlbar sind.
Danke und Grüße Gunter

https://haweka.com/fileadmin/PDF/produk ... raeder.pdf
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Speichenräder auswuchten, Raum Stuttgart Esslingen...

#6

Beitrag von RobertB »

Kannst von mir leihen ;D ;D

Gruss Robert
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Speichenräder auswuchten, Raum Stuttgart Esslingen...

#7

Beitrag von gunku »

RobertB hat geschrieben:Kannst von mir leihen ;D ;D Gruss Robert
Hallo Robert, danke......
Wenn die Nachforschungen nach den konischen Adapter in meiner Autowerkstatt nichts bringen werde ich mich melden.
Grüße Gunter
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder auswuchten, Raum Stuttgart Esslingen...

#8

Beitrag von Triumphator »

...in der Nähe von Weissach (Tiefenbronn, kann auch Räder zentrieren und reparieren) gibt es eine Werkstatt, die das kann. In der Nähe von Bretten auch.
Adressen per PN.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Speichenräder auswuchten, Raum Stuttgart Esslingen...

#9

Beitrag von gunku »

Hallo TR-Freunde
habe heute im Autohaus nach passenden konischen Adaptern für die TR-Speichenräder gesucht. Es waren zwar mehrere Adapter vorhanden, aber leider passte nur einer vom Durchmesser auf die TR-Speichenfelge. Glücklicherweise hatten die aber noch eine 2. alte Auswuchtmaschine im Bestand und war auch noch ein weiterer passender Adapter im Zubehörkoffer. Klebegewichte konnten leider nicht verwendet werden, da diese wesentlich höhere Gewichte erfordert hätten. Jetzt werde ich mal mit 10 - 35 gr pro Rad einen Fahrversuch starten.

Vielen Dank für die Beiträge Gunter
Antworten

Zurück zu „Räder“