Magnesium Felgen

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Magnesium Felgen

#1

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

angeboten sind mir 4 St. American Racing Felgen in 5x15" .
Optisch machen sie, trotz ihres Alters, einen guten Eindruck. Also keine vergammelte Oberfläche mit Kraterlandschaft.
Nur kann man in die Fege nicht reinschauen und es bleibt das nicht unbegründete Restrisiko. Ein Felgenbruch auf der Straße ist nicht nur für einen selbst lebensgefährlich.
Der zweite Nachteil ist der aufgerufene Preis...... Was dürfen solche Felgen max kosten?

VG Andreas :rally:
Benutzeravatar
snooker
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 308
Registriert: 21.12.2010, 00:00
Wohnort: Witten-Herbede
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Magnesium Felgen

#2

Beitrag von snooker »

Hallo Andreas,

bei solchen "historischen Raritäten" werden meistens leider Liebhaber- / Sammler-Preise aufgerufen :( und idR haben die Verkäufer keine "Not" zu verkaufen - zumindest war das bei meiner Suche nach historischen Alus so.

Als Anhaltspunkt: Ich habe vor 6 Monate für 5 ziemlich runtergerockte Cosmic Alus 500 GBP (unter Freunden) bezahlt.

Weiterhin befürchte ich, Du wirst nicht um eine Aufbereitung herumkommen - wenn Du das bei einem Profi machen läßt, wird der die Felgen auch röntgen. Dann kommen uU auch noch die Beseitigung von Seiten- / Höhen-Schlägen und eine Versiegelung hinzu.

Alles in allem kommen da leicht noch 3 - 400 EUR pro Felge hinzu ...

Ich persönliche hätte schon einige Bedenken 40 Jahre alte Magnesium-Felgen zu fahren ...

Hoffe das hilft Dir etwas weiter
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola :rally:
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnesium Felgen

#3

Beitrag von Kamphausen »

Unabhängig vom Preis würd ich ohne aktuelles Röntgenzeugnis die Finger davon lassen...
Hab selber Magnesium auf dem Mopped gefahren....heute werden die ja sogar serienmäßig bei manchen Moppeds verbaut..
Aber früher waren weder die legierungen noch die Versiegelung so gut wie heute...und ein unvorsichtiger Reifenwechsel oder Bordsteintreffer, und es gibt risse, die unbemerkt im inneren korrodieren und die Felge schwächen..

Auch ist der Unterschied gegenüber Alu beim Auto weniger stark zu spüren...

Was ich eher machen würde, wenn Du die ungefederten Massen reduzieren willst:

hast du schon auf Alu-Naben umgebaut? Welche Bremsscheiben & Zangen?
Mal unterschiedliche Alu-Felgen vom Gewicht her verglichen? Schmiedefelgen sind meist deutlich leichter als Gußfelgen..
Auch oft unterschätzt sind die Gewichtsunterschiede bei Reifen..nicht nur bei unterschiedlichen Größen, sondern auch zwischen Hersteller und Modell..

Peter
(Der Magnesiumfelgen nur auf der Renne fahren würde, wo es keine Bordsteine und Kopfsteinpflaster gibt :-D )
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Magnesium Felgen

#4

Beitrag von seidelvc69 »

Hi Ulli, also da habe ich komplett andere Erfahrungen mit diesen american racing Felgen im minilite - design gemacht.
Sie sind oft, trotz ihres Alters, in hervorragender Qualität. Es gibt sie aus (überwiegend) Aluminium oder aus
(überwiegend) Magnesium. Meistens sind es Alu - Felgen, werden aber trotzdem gerne als Magnesium - Felgen
angeboten. Du müßtest also erst mal klären, welche Sorte das ist. (könnte dir dabei helfen)
Tatsächlich altern Magnesium Felgen. Ich fahre beide Felgensorten schon seit 30 Jahren und gerade
die Magnesium Felgen auch in der Triumph Competition und bei Rallies. Hab` noch nie Probleme damit gehabt.
Und wenn das beim Auswuchten nicht gut klappen sollte, dann liegt es eher an der Auswuchtmaschine
oder an der Art und Weise wie die Felgen daran angebracht sind und beinahe nie an den Felgen!
Ach ja, ganz billig sind sie nicht. Es werden schon mal 250-300€ pro Stück verlangt. Dieter
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Magnesium Felgen

#5

Beitrag von AndreasP »

Sie haben auf der Innenseite die "61550" Kennzeichnung und sind daher eindeutig aus dieser alten Mag. Legierung.
Aktuell sehe ich folgende Mankos:
- Größe 5x15" und daher für mich zu schmal
- Alter und nicht geprüfter Zustand > Sicherheit
- Sehr optimistische Preisvorstellung

VG Andreas
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Magnesium Felgen

#6

Beitrag von AndreasP »

Hier ein Bild:
08-01-2016 11-29-54.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
snooker
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 308
Registriert: 21.12.2010, 00:00
Wohnort: Witten-Herbede
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Magnesium Felgen

#7

Beitrag von snooker »

AndreasP hat geschrieben: - Sehr optimistische Preisvorstellung
... um meine Neugierde zu befriedigen: Was darf ich mir unter "sehr optimisitsche Preisvorstellung" denn vorstellen :?: :?: :?:
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola :rally:
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnesium Felgen

#8

Beitrag von MadMarx »

magnesium / alu legierungen leiden oft an kristaliner korrosion mit daraus resultierender versprödung des materials.

magnesiumfelgen sind eine heikle sache.
aluminium ARE felgen kann man bedenkenlos verwenden.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Magnesium Felgen

#9

Beitrag von AndreasP »

snooker hat geschrieben:
... um meine Neugierde zu befriedigen: Was darf ich mir unter "sehr optimisitsche Preisvorstellung" denn vorstellen :?: :?: :?:
Den Preis habe ich extra nicht genannt, um nur Infos über die Felge selbst zu erhalten.
Es sind 500,- Eur .................. pro Felge !!!!!!!!!!!!!!!! Für diese 4 Felgen könnte man auch einen Gebrauchtwagen kaufen.

Der Preis ist eine Sache, aber der Hinweis von Chris ist noch wichtiger:

magnesium / alu legierungen leiden oft an kristaliner korrosion mit daraus resultierender versprödung des materials.

Daher bin ich aus dem Rennen und die Felgen werden vom Anbieter bei ebay angeboten.

VG Andreas
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Magnesium Felgen

#10

Beitrag von Marschall »

Hallo,

Felgen aus Magnesium werden nicht nur spröde und damit brüchig, sondern sie bringen noch ein weiteres Risiko mit sich: Es ist nicht ratsam in der Nähe zu schweißen, denn Magnesium kann bei Funkenflug sich wohl entzünden.

Nimm lieber Alu. Ich fahre auf dem Stag Felgen aus Alu und bin hoch zufrieden damit. Es sind Felgen im gleichen AR-Design, aber von Appliance Industries, Harbour City, California (« Wolfrace »-Design) 6x14, ET +19 (Spur 16mm breiter), LK: 4x114,3 mm, Bruchlast 716kg. (1580 lbs.).

Ich habe den Satz für 400.- gekauft und ließ sie für nochmals 400.- hochglanzverdichten. Jetzt sind sie auch noch pflegeleicht.

Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnesium Felgen

#11

Beitrag von MadMarx »

Marschall hat geschrieben: Felgen aus Magnesium werden nicht nur spröde und damit brüchig, sondern sie bringen noch ein weiteres Risiko mit sich: Es ist nicht ratsam in der Nähe zu schweißen, denn Magnesium kann bei Funkenflug sich wohl entzünden.
ja, bei magnesium als reinelement und dann auch eher, bei großer geometrischer oberfläche, also späne, oder pulver.
magnesium-alulegierungen sind einigermaßen gut schweißbar.

in legierungsform ist magnesium nicht mehr so sauerstoff affin wie als reinelement, aber immer noch affin genug für eine erhöhte korrosion.

es gibt moderne legierungen, die das problem der korrosion geglöst haben.

schaut man aber in den historischen rennsport, dann wurden alle magnesium motorblöcke und getriebegehäuse, bei porsche rennwagen, gegen aluminium versionen getauscht, weil allesamt risse bekommen haben.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Magnesium Felgen

#12

Beitrag von AndreasP »

Kamphausen hat geschrieben:
hast du schon auf Alu-Naben umgebaut? Welche Bremsscheiben & Zangen?
Mal unterschiedliche Alu-Felgen vom Gewicht her verglichen? Schmiedefelgen sind meist deutlich leichter als Gußfelgen..
Auch oft unterschätzt sind die Gewichtsunterschiede bei Reifen..nicht nur bei unterschiedlichen Größen, sondern auch zwischen Hersteller und Modell..

Peter
Hallo Peter,
die Überlegung ist gut und richtig.
Die Bremse ist eine HiSpec 4 Kolben mit Alusattel. Da ist nichts zu holen.
Aber die Nabe ist das Original Gussteil und die innen belüftete Scheibe ist auch schwer.
Hier könnte eine Alunabe mit zweiteiliger Bremsscheibe noch richtig was bringen. Nur habe ich noch keine passende Scheibe gefunden.
Aber das wird noch was.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Räder“