So was schon mal erlebt...?

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

TRUD
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2015, 20:31

So was schon mal erlebt...?

#1

Beitrag von TRUD »

Mein TR6 steht leider seit drei Jahren in der Garage. Es sind einige optische und ein paar technische Details zu erledigen. Ein Ersatzfahrzeug steht zur Verfügung, was der Motivation leider nicht förderlich ist. Ein oder zweimal im Sommer lasse ich ihn jedenfalls an und drehe eine Runde um den Block, damit er "am Leben bleibt". Heute war es wieder so weit: kurze Wäsche, aufgeladene Batterie rein, Luftdruck gecheckt und los ging's. Sprang schnell an, lief gut, aber da war ein Geräusch. Bei höherer Drehzahl schlecht zu hören, aber es schien von vorne links zu kommen. In der Lenkung war eine Unwucht zu spüren. Nach einigen km wieder zurück in meiner Straße, war das Geräusch deutlicher. Ich lehnte mich weit nach draußen und merkte, dass das linke Vorderrad "eierte". Zurück in den Hof. Dachte an lockere Radmuttern. Hochgebockt, Rad demontiert und jetzt kommt's: das Stahlrad (das seit über 30 Jahren drauf ist!) hatte sich in der Mitte zwischen den 4 Radmuttern in Einzelteile aufgelöst. Es waren ganze Metallbrocken herausgesplittert! Ich hatte Glück, dass es sich nicht auf der Tour bei 80 oder 90 km/h verabschiedet hatte...
Ich hätte jetzt gerne ein Bild eingestellt, aber leider ist das in diesem Forum hochkompliziert.
Wer hat so was schon mal erlebt - ein Stahlrad, das sich auflöst? Und es hat null Rost!
Irgendwie ist das erschreckend, übermorgen könnte ja das ganze Auto in zwei Teile zerbrechen...

Grüße

Volker
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: So was schon mal erlebt...?

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo Volker, wende dich mal an "Schnippel" hier im Forum. Er hat Bilder von solchen Fällen. Wenn du Fragen hast........

Und natürlich willkommen hier bei den TR-Freunden

Eckhard
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: So was schon mal erlebt...?

#3

Beitrag von tr_tom »

Hallo Volker,

das hört sich sehr extrem an.

Zu deiner Anmerkung wegen der Bilder, das Hochladen ist aber ganz einfach:

- Unterhalb des Eintrags (Text) findest du zwei Tabs (Optionen, Dateianhänge).

- Dateianhänge anklicken

- Dann öffnet sich ein Dialog bzw. du siehst einen Button "Dateien hinzufügen".

- Darauf klicken und du kannst eine (oder auch mehrere) Datei von deiner Computer Festplatte auswählen.

- Diese wird dann unter dem Text mit dem Bildnamen angezeigt.

- Jetzt nur noch auf den Button "Im Beitrag anzeigen" klicken und das Bild sollte dann hier zu sehen sein...
wheels.jpg
Gruss
Thomas

PS: Mit dem Button "Vorschau" kannst du es noch einmal kontrollieren, bevor du "Absenden" betätigst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: So was schon mal erlebt...?

#4

Beitrag von doktorschlosser »

Das Gleiche ist bei einem Fahrsicherheitstraining 2012? in Recklinghausen bei einem TR4 passiert.
Scheint bei dem Typ Stahlfelgen nicht einzigartig zu sein.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: So was schon mal erlebt...?

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo

von 2012

viewtopic.php?f=28&t=8821&hilit=risse#p86436

Inzwischen habe ich mehr als 10 Felgen mit solchen Rissen bei TR´s entdeckt !
Ich wiederhole mich Kontrolliert die Felgen

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: So was schon mal erlebt...?

#6

Beitrag von Z320 »

Hallo zusammen,

das scheint ja ein wirklich ernstes Thema zu sein.

Der Titel "So was schon mal erlebt...?" zieht mir in diesem Zusammenhang allerding die Schuhe aus.
Er stellt auf jeden Fall sicher, dass schon in 2 Wochen niemand mehr die Info findet
und es bei zweistelligen Zugriffen bleibt.

Ich bitte daher darum, dass ein Moderator oder Volker selbst den Titel
dem Thema und der Ernsthaftigkeit entsprechend editiert z.B. in
"Kontrolliert eure Stahlfelgen".

Grüße
Marco
TRUD
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2015, 20:31

Re: So was schon mal erlebt...?

#7

Beitrag von TRUD »

Ok, danke Thomas für den Hinweis, die Buttons ganz unten hatte ich übersehen. Hier also die Bilder.
Ich bin immer noch fassungslos, dass das aus heiterem Himmel passieren kann.

Volker
20151003_164109.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: So was schon mal erlebt...?

#8

Beitrag von Eckhard »

Das ist ja gewaltig :boese:

Nur muss ich dazu eindeutig sagen dass diese Brüche NICHT von heute auf morgen passieren. So wie es aussieht handelt es sich um Dauerbrüche welche sich möglicherweise über Jahre entwickeln. In diesem Falle ist eine Sichtung wohl lange nicht geschehen
Bei jedem Radwechsel kontrolliere ich meine Speichenräder genau und alles was drumrum ist

Eckhard
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: So was schon mal erlebt...?

#9

Beitrag von crislor »

Bilder ausdrucken und dem TÜVler zeigen, wenn er wegen Alu´s rumzickt :yes:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: So was schon mal erlebt...?

#10

Beitrag von Schnippel »

Hallo

das ist schon der Hammer !
Und das fängt mit kleinen Rissen an,wie ich sie schon mehrfach entdeckt habe.
Und was Volker dann erlebt hat ist dann das relativ sanfte Finale.

Glückwunsch ! Trink einen drauf das es so abgelaufen ist. Und nicht das RAD selbst.
Und DANKE das du es hier veröffentlich hast !!!!!!! Das ist aktive Lebenshilfe ! ;D

@ Chris mein TÜV Mann kennt die Bilder :D

In dem Sinne Kontrolle ist alles !

Ralf
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: So was schon mal erlebt...?

#11

Beitrag von Derfel »

Hallo Freunde

Wie siehts denn mit Speichenfelgen aus?
Gibt es da auch Erfahrungen bei denen sich die Felge auflöst? Wie wartet/pflegt ihr diese?

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: So was schon mal erlebt...?

#12

Beitrag von TR674 »

Wow!
Sieht wie Gusseisen aus.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: So was schon mal erlebt...?

#13

Beitrag von yxc »

...die bilder zeigen:

-dass wohl rudi Carrell noch lebte,als die initiale Schädigung geschah. Die rostkanten entlang der risse und der allgemeinzustand der felgen/reifen sprechen Bände! Es ist eher ein wunder,dass es erst anno 2015 passiert ist.
Ralf ja alles zur sichtkontrolle geschrieben,schon seit Monaten...!!

-wartung heisst nicht warten,bis was passiert. Gerade felgen, ob aus alu oder stahl, können prima durch bordsteinknaller oder unsachgemäßes Drehmoment der schrauben (zu fest/zu lose) hingerichtet werden. Ueberfillern loest hier keine Probleme. Felgen sollten wie bremsen mindestens einmal in der Saison einer gewissenhaften visuellen pruefung unterzogen werden...

Viele Grüße
Juergen
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: So was schon mal erlebt...?

#14

Beitrag von Eckhard »

Eckhard hat geschrieben:Das ist ja gewaltig :boese:

Nur muss ich dazu eindeutig sagen dass diese Brüche NICHT von heute auf morgen passieren. So wie es aussieht handelt es sich um Dauerbrüche welche sich möglicherweise über Jahre entwickeln. In diesem Falle ist eine Sichtung wohl lange nicht geschehen
Bei jedem Radwechsel kontrolliere ich meine Speichenräder genau und alles was drumrum ist

Eckhard
..sag ich doch
Eckhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: So was schon mal erlebt...?

#15

Beitrag von Schnippel »

Genau Eckart. :D

wie heißt das Sprichwort noch ,,Stetiger Tropfen höhlt den Stein``.

LG
Ralf
Antworten

Zurück zu „Räder“