Neue Reifen für den Karren  ***

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#136

Beitrag von Triumphator »

@Frank: Das was du machst ist verboten und sehr gefährlich. Schlauchlos nur mit Doppelhump. Wenn was passiert ist der "Fachbetrieb" der das montiert hat dran. Wenn du dann noch verfügbar ist, kannst du ihn verklagen.
Ich würde das sofort ändern. Das Problem ist, dass sich der Reifen bei Druckverlust von der Felge lösen kann. Dies verhindert der Doppelhump.
Bis dahin immer schön langsam fahren in den Kurven. Nicht dass der Reifen mal abgeht.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neue Reifen für den Karren

#137

Beitrag von Zotty »

Moin alle,
Stehe auch vor dem Problem neuer Reifen für meinen TR3. Ich werde wohl Toyo's in 165/80/R15 montieren.
Habe mir allerdings gestern auf der Techno Classic die Reifen und Schläuche von Blockley Tyre angesehen. Reifen sind für Schläuche ausgelegt und innen auch nicht gänzlich glatt. Die Schläuche gibt es in 2 unterschiedlichen dicken. Als "Tickened" für normalfahrer, fühlen sich stabiler an wie die Schläuche bspw. von Vredestein, und es gibt dort Schläuche "Race" die wohl noch etwas wiederstandsfähiger sind,
Die normalen sind für 20€ zu haben.
Letztlich, denke ich, das Blockley nicht die schlechteste Wahl ist. Sie machen seid vielen Jahren Reifen und Zubehör für klassische Autos vom Vorkriegsauto bis bis zum Youngtimer.

Markus
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#138

Beitrag von hneuland »

Zotty hat geschrieben:Moin alle,
Stehe auch vor dem Problem neuer Reifen für meinen TR3. Ich werde wohl Toyo's in 165/80/R15 montieren.
Habe mir allerdings gestern auf der Techno Classic die Reifen und Schläuche von Blockley Tyre angesehen. Reifen sind für Schläuche ausgelegt und innen auch nicht gänzlich glatt. Die Schläuche gibt es in 2 unterschiedlichen dicken. Als "Tickened" für normalfahrer, fühlen sich stabiler an wie die Schläuche bspw. von Vredestein, und es gibt dort Schläuche "Race" die wohl noch etwas wiederstandsfähiger sind,
Die normalen sind für 20€ zu haben.
Letztlich, denke ich, das Blockley nicht die schlechteste Wahl ist. Sie machen seid vielen Jahren Reifen und Zubehör für klassische Autos vom Vorkriegsauto bis bis zum Youngtimer.

Markus
bei den Überlegungen zur Reifenwahl und den darüber hier geführten Diskussionen muss man immer auch berücksichtigen, um welches Auto es geht. Das von Markus beschriebene Kriterium mag für TR 3 oder TR4 gelten, die sich mit "R"-Reifen begnügen. Da sind die Kriterien etwas anders (und auch die Auswahl größer).
Für TR6 sind jedoch wegen der höheren Maximalgeschwindigkeit "H"-Reifen vorgeschrieben! Soweit mir bekannt, ist das Fahrverhalten zwischen den "R"/"H"/"V"-Reifenkonstruktionen auch nicht unmittelbar vergleichbar.
Allgemein - ich mag auch nicht so recht verstehen, weshalb bei dem vielleicht lebenswichtigsten Teil am Auto so häufig mit dem "Rotstift" argumentiert wird. Ein Reifenleben dauert bei unseren Autos rund 10 Jahre, manche fahren sogar noch länger damit. Da spielt es m.E. überhaupt keine Rolle, ob ein Satz Reifen nun 250 € mehr oder weniger kostet. Auf's Jahr umgerechnet sind das noch nicht einmal die Kosten für ein Leichenhemd....

@ Wolfgang (und an alle die es betrifft) - kann dem nur zustimmen! Schlauchlos-Reifen nur auf den dafür geeigneten Felgen fahren und Schläuche nur in dafür zugelassenen Reifen :top:
Soviel Sicherheit sollte - besser muss - sein :kopfklatsch

LG
Horst
Benutzeravatar
camello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Seon, Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#139

Beitrag von camello »

Triumphator hat geschrieben:@Frank: Das was du machst ist verboten und sehr gefährlich. Schlauchlos nur mit Doppelhump. ... Das Problem ist, dass sich der Reifen bei Druckverlust von der Felge lösen kann. Dies verhindert der Doppelhump.
Ich verstehe diese Argumentation nicht ganz. Worin liegt denn der Unterschied bei einem Druckverlust? Ein schlaffer Schlauch wird den Reifen wohl kaum auf der Felge halten. Also bist du im Fall der Fälle bei einem Platten gleich weit, ob jetzt mit oder ohne Schlauch.
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
Webmaster https://www.swisstrclub.ch
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#140

Beitrag von Triumphator »

Der Doppelhump im Felgenbett verhindert das Abrutschen des Reifens ins Tiefbett bei hohen Querbeschleunigungen z.B. bei Kurvenfahrt.
Wenn ein Schlauch drin ist, passiert das nicht.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
camello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Seon, Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#141

Beitrag von camello »

Lieber Wolfgan

Bei einem intakten Schlauch glaube ich das gerne. Aber dass ein platter Schlauch mit Loch dieses Abrutschen verhindert, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Gruss
Matthias
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
Webmaster https://www.swisstrclub.ch
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Neue Reifen für den Karren

#142

Beitrag von runup »

Kann ich mir auch sehr schlecht vorstellen :no: :no:
bzw. I weusch itt
Gruß aus FS
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#143

Beitrag von Kamphausen »

Doppelhump ist notwendig bei Schlauchlosen Reifen und gleichzeitig hohen Einpresstiefen der Felgen....

Wenn also der Rand der Felge schmal wird, auf dem der Reifen aufliegt, weil das Tiefbett bei außen stehendem Felgenstern relativ breit ist, kann es bei schneller Kurvenfahrt am kurvenäußeren Rad zum verrutschen des Reifens nach innen und dadurch plötzlichem Druckverlust kommen, wenn er in´s Tiefbett rutscht...
Aber nicht bei 5,5" Felgen mit ET0 und intakter Schüssel-Lackierung...und unseren leichten Autos..
(Voraussetzung: Reifenluftdruck im Normbereich)

Da müßte schon ne Bordsteinkante im Drift getroffen werden...

Jm2Ct

Peter
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Neue Reifen für den Karren

#144

Beitrag von yxc »

...bin verwundert,wie hier mit elementaren sicherheitsaspekten umgegangen wird.

Auch wenn die karren bj.'70 sind,leben wir in der (rechts- und versicherungs)Wirklichkeit von 2017.
Gerade Versicherungen suchen heute überall,um sich aus der Haftung zu lavieren. Es kann jeder machen,was er will, aber die Konsequenzen koennten unschön sein.
Deshalb helfen hier Beiträge nicht so weiter,die die formale Situation irgendwie versuchen,zu relativieren.
Reifen und Felgen sind so ziemlich nach jedem Unfall identifizierbar.
Wolfgang hat alles geschrieben.

Vg Juergen
Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neue Reifen für den Karren

#145

Beitrag von eldorado »

Lieber Wolfgang

Das Risiko fängt morgens mit dem Aufstehen an und erhöht sich extrem, indem du in einen TR steigst und losfährst, auch mit Schlauch.
Ich fahre natürlich nicht mit dem niedrigen Lufdruck aus der Betriebsanleitung, sondern mit 2,0 - 2,2 bar.
Bewogen hat mich u. a. ein Porsche 911 Fahrer, der mir folg. beschrieb: Ich fahre seit vielen Jahren einen frühen 911er mit 5,5 J Fuchsfelgen ohne Doppelhump. Etwa 40000 Km hat er ohne Schläuche auf der Rennstrecke zurückgelegt, ohne dass ein Reifen ins Tiefbett gerutscht wäre.

Ich bin bisher nur 8000 km ohne Schlauch gefahren, zwar nicht auf der Rennstrecke, aber auch nicht zur zum Blümchenpflücken.

Und ich werde auch nicht meinen besten Freund verklagen, denn der hat mir die Reifen aufgezogen unter Abwägung der Vor- u. Nachteile.

Ich habe beruflich oft mit Reifenplatzern zu tun. In den meisten Fällen fliegt die ganze Karkasse weg oder großflächige Laufflächenlösungen. Und da ist es egal ob mit oder ohne Schlauch.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#146

Beitrag von Triumphator »

...ja dann, wenn du das beruflich machst, hoffe ich, dass du dann nicht selbst mal mit dir zu tun hast...
Verstärkt wird das natürlich, wenn ein Porsche 911 Fahrer dies sagt. Das hat unheimlich Gewicht. Da kann kaum einer mithalten.
Beste Grüsse und immer viel Druck

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#147

Beitrag von hneuland »

yxc hat geschrieben: 12.04.2017, 14:53 ...bin verwundert,wie hier mit elementaren sicherheitsaspekten umgegangen wird.
Vg Juergen
dem kann ich nur beipflichten! :top:
Irgendwie erinnern mich die Reifendiskussionen hier an ein Riesenrad - man muss nur lang genug warten und es geht wieder von vorne los.
Dann wird wieder die eigene ungeeignete oder Billigreifenkonfiguration damit verteidigt, dass das Fahren mit 50 Jahre alten Autos ohnehin gefährlich ist und das Sicherheitsrisiko darin besteht, sich überhaupt ins Auto zu setzen. Die eigenen Fahrkünste werden schon das Schlimmste verhindern....
Dabei ist eine korrekte Reifen-/Felgenkonfiguration kein Hexenwerk. In diversen Themenbeiträgen dieses Forums wurde das schon beschrieben, auch in diesem wieder.
Ich will es auch nicht nochmal wiederholen, was schon paar Beiträge zuvor nachzulesen ist.
Und wer dann trotzdem sein eigenes Ding machen will, soll er. Aber dann bitte hier nicht rumposaunen, dass man noch eine (ungeeignete) andere Lösung kennt :boese:

@ Wolfgang - Du kennst doch auch Don Quichote? Irgendwie müssen wir beide mit dem verwandt sein....
Gruß
Horst
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neue Reifen für den Karren

#148

Beitrag von Niederrheiner »

Dabei ist eine korrekte Reifen-/Felgenkonfiguration kein Hexenwerk.
Horst, alter Recke, wissender weiser Wuppertaler, ich möchte meine originalen Stahlfelgen neu bestücken. Fahrtechnisch sicher, TÜV-Konform, versicherungstechnisch unbedenklich.

Was empfiehlst als Belag für die Felgen??
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#149

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

kurze Zwischenfrage: Haben die normalen TR6-Stahlfelgen einen Doppelhump?

Wenn nein, würde ich die Frage noch ergänzen wollen: Wer fährt mit diesen Felgen einen Schlauch?

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Neue Reifen für den Karren

#150

Beitrag von TRdry »

Die Original-Stahlfelgen haben keinen Hump. Ich fahre diese mit Schlauch und TT-Reifen.
IMG_2883_1.jpg
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Antworten

Zurück zu „Räder“