Neue Reifen für den Karren ***
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: Neue Reifen für den Karren
Moin Jungs,
vielen Dank für euere Statements - besonders RUNUP - Robert leiht mir jetz seine Adapter (kriegt ne kleine Gebühr) und ich kann zum Reifenfredi nebenan fahren. Nachdem ich mich durch 100 Seiten Gummi durchgebissen habe, gibt´s entweder Bridgestone oder Pirelli oder Conti... vorher fahr ich noch zum Dekramann, um zu sehen, was er eintragen kann. Habe bereits 165 und 185 eingetragen...
win
vielen Dank für euere Statements - besonders RUNUP - Robert leiht mir jetz seine Adapter (kriegt ne kleine Gebühr) und ich kann zum Reifenfredi nebenan fahren. Nachdem ich mich durch 100 Seiten Gummi durchgebissen habe, gibt´s entweder Bridgestone oder Pirelli oder Conti... vorher fahr ich noch zum Dekramann, um zu sehen, was er eintragen kann. Habe bereits 165 und 185 eingetragen...
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Re: Neue Reifen für den Karren
...so - Dekra sagt - TÜV darf eintragen, sie nich... zum TÜV gefahren, nach 20 min. warten, war richtig wenig los
hiess es - montieren und vorführen - hatte nen 205er / 70 ausgesucht. Der TÜVler sagt, wenn sie nicht anstossen beim Lenkeinschlag, kein Problem.
Jetzt weiss ich dass natürlich nicht. Helge fährt zwar auch 205er, hat aber Alufelgen... kann man den Lenkeinschlag ohne grossen Aufwand begrenzen ?? Laut Reifenrechner wäre die Diff. zum Abrollumfang -1.3 % - also vertretbar. Hab mal PI x Daumen die Breite nachgemessen - müsste eigentlich ins Radhaus passen. Gewisse Unsicherheit bleibt....
win
hiess es - montieren und vorführen - hatte nen 205er / 70 ausgesucht. Der TÜVler sagt, wenn sie nicht anstossen beim Lenkeinschlag, kein Problem.
Jetzt weiss ich dass natürlich nicht. Helge fährt zwar auch 205er, hat aber Alufelgen... kann man den Lenkeinschlag ohne grossen Aufwand begrenzen ?? Laut Reifenrechner wäre die Diff. zum Abrollumfang -1.3 % - also vertretbar. Hab mal PI x Daumen die Breite nachgemessen - müsste eigentlich ins Radhaus passen. Gewisse Unsicherheit bleibt....
win
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Re: Neue Reifen für den Karren
ONLY JUST 4 INFO
205/70 R15 ......... könnte Probleme geben.
Weil Speichenräder+ Adapter für die Sp-räder+ 205 = evtl. zu Breit
still...nice Weekend
MfG
205/70 R15 ......... könnte Probleme geben.
Weil Speichenräder+ Adapter für die Sp-räder+ 205 = evtl. zu Breit
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Re: Neue Reifen für den Karren
Hi Win,
hab vor nem Jahr nen alten 205er Reifen auf mein Ersatzrad montieren lassen, Hinten geht´s vorne stößt es an. Ich glaube das geht nur mit den Tief geschüsselten Speichenfelgen.
Für die Original Reifengröße schau doch mal bei www.blockleytyre.com
Da gibt es 185 HR 15 Reifen. Meine Kumpels aus dem Escort-Lager fahren 235er in 13 Zoll auf ihren Bergrenn und Rundstrecken Autos und sind sehr zufrieden mit der Pelle. Das Profil ist das selbe und die Reifen sind im trockenen als auch im nassen gut
Markus
hab vor nem Jahr nen alten 205er Reifen auf mein Ersatzrad montieren lassen, Hinten geht´s vorne stößt es an. Ich glaube das geht nur mit den Tief geschüsselten Speichenfelgen.
Für die Original Reifengröße schau doch mal bei www.blockleytyre.com
Da gibt es 185 HR 15 Reifen. Meine Kumpels aus dem Escort-Lager fahren 235er in 13 Zoll auf ihren Bergrenn und Rundstrecken Autos und sind sehr zufrieden mit der Pelle. Das Profil ist das selbe und die Reifen sind im trockenen als auch im nassen gut
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Re: Neue Reifen für den Karren
Manfred,runup hat geschrieben:Horst , ich hoffe Du kannst noch alle Finger "HEBEN"
welchen Finger möcht'se denn sehen?
komm* grad vonner 200 km Sonnenschlacht bei 36° zurück, Auto super, ich völlig platt....
Lieben Gruß
Horst
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Re: Neue Reifen für den Karren
win,gelpont19 hat geschrieben:kann man den Lenkeinschlag ohne grossen Aufwand begrenzen ?? Laut Reifenrechner wäre die Diff. zum Abrollumfang -1.3 % - also vertretbar. Hab mal PI x Daumen die Breite nachgemessen - müsste eigentlich ins Radhaus passen. Gewisse Unsicherheit bleibt....
rein schraubentechnisch kannste den Anschlag anpassen. Die Originalschrauben auf den Messingpötten lassen sogar leichte Korrekturen zu, die nachgekauften sind aber meist "normale" Bolzen. Wenn Dir dazu was einfällt wie der Kopf des Lenkanschlagbolzens vergrößert werden kann, lässt sich da vielleicht was machen. Aber zum Probieren musst Du erstmal einen 205er Schluffen auf die Felge montieren. Ob das den Aufwand lohnt?? Ich würde Dir eher 185/70 R15H oder V empfehlen. Gibt es in großer Auswahl und zu vernünftigen Preisen.
Gruß
Horst
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Re: Neue Reifen für den Karren
Hallo Win,
ich weiß jetzt nicht welche Felgen Du fährst.
205/65 -15 er Reifen auf 6 J 15 H2 Tiefbett Speichenfelgen mit Doppelhump, Einpresstiefe Minus 10mm passen ohne zu streifen.
Ich habe das racinggreen - Fahrwerk mit den Bestuck-Federn VA72aTR mit 23 cm und HA15aTR mit 27 cm.
TÜV hat es eingetragen.
Gruß vom Rande des Schwarzwaldes
Seraphin
ich weiß jetzt nicht welche Felgen Du fährst.
205/65 -15 er Reifen auf 6 J 15 H2 Tiefbett Speichenfelgen mit Doppelhump, Einpresstiefe Minus 10mm passen ohne zu streifen.
Ich habe das racinggreen - Fahrwerk mit den Bestuck-Federn VA72aTR mit 23 cm und HA15aTR mit 27 cm.
TÜV hat es eingetragen.
Gruß vom Rande des Schwarzwaldes
Seraphin
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Re: Neue Reifen für den Karren
Hallo Winfried,
vielleicht noch ein Hinweis zu den 205er Reifen: Je breiter die Reifen sind, je mehr Kraft musst du aufwenden, z.B. beim Einparken (größere Auflagefläche).
Wenn du ein Ersatzrad hättest, könntest du dir vom Reifenfritze vielleicht einen alten Reifen "ausborgen" und aufziehen lassen, um den Einschlag zu testen.
So habe ich das auch mit meinen Cosmic Felgen gemacht, um dem TÜV Ingenieur die Entscheidung leichter zu machen.
Gruss
Thomas
vielleicht noch ein Hinweis zu den 205er Reifen: Je breiter die Reifen sind, je mehr Kraft musst du aufwenden, z.B. beim Einparken (größere Auflagefläche).
Wenn du ein Ersatzrad hättest, könntest du dir vom Reifenfritze vielleicht einen alten Reifen "ausborgen" und aufziehen lassen, um den Einschlag zu testen.
So habe ich das auch mit meinen Cosmic Felgen gemacht, um dem TÜV Ingenieur die Entscheidung leichter zu machen.
Gruss
Thomas
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Re: Neue Reifen für den Karren
Noch einen Nachschlag
Der LENKANSCHLAG macht bei 205/70-15 Kein Problem.
Es könnte um die Reifenbreite nach AUSSEN gehen. Die Lauffläche könnte evtl. überstehen.
Dann sagt der TÜV-NO
YOU KNOW
Gruss aus FS
Der LENKANSCHLAG macht bei 205/70-15 Kein Problem.
Es könnte um die Reifenbreite nach AUSSEN gehen. Die Lauffläche könnte evtl. überstehen.
Dann sagt der TÜV-NO
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Re: Neue Reifen für den Karren
...vielleicht noch ein Hinweis zu den 205er Reifen: Je breiter die Reifen sind, je mehr Kraft musst du aufwenden, z.B. beim Einparken (größere Auflagefläche)...
Gruss
Thomas[/quote]
Das stimmt allerdings.
Mit den 185-er Reifen ging das Rangieren leichter. Bei den 205-er muss man da schon etwas kräftiger am Lenkrad zupacken, aber beim
Fahren ist es O.K. .
Die Tendenz, den Spurrillen nachzulaufen nimmt auch zu. Das ist bei einem modernen Auto aber auch nicht anders.
Gruß
Seraphin
Gruss
Thomas[/quote]
Das stimmt allerdings.
Mit den 185-er Reifen ging das Rangieren leichter. Bei den 205-er muss man da schon etwas kräftiger am Lenkrad zupacken, aber beim
Fahren ist es O.K. .
Die Tendenz, den Spurrillen nachzulaufen nimmt auch zu. Das ist bei einem modernen Auto aber auch nicht anders.
Gruß
Seraphin
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Re: Neue Reifen für den Karren
Markus deckt sich ja mit Willi´s Hinweis auf die Briten... da müsste ich nix eintragen lassen und die Funktion bei Nässe wäre wohl besser...
Schlaf nochmal drüber... dank euch allen für die Gedanken. Mein Gott, was für ne Geburt... da wünsch ich mir doch nen dampfenden Kabelbaum.
win
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Re: Neue Reifen für den Karren
Moin Win, der gute Mann aus England möchte etwa 200 EUR pro Stück, ohne Versand, und woher nimmst Du die Vermutung, dass dieses Uraltprofil bei Nässe besser ist als der Holländer??? Mich würde es eher überraschen.gelpont19 hat geschrieben:Markus deckt sich ja mit Willi´s Hinweis auf die Briten... da müsste ich nix eintragen lassen und die Funktion bei Nässe wäre wohl besser...
win
Zudem: Du fährst ja dieses QuickRack Gedöns, da würde ich über 205 nochmals nachdenken. Lenkkräfte....Und 205/70 geht ins Radhaus, aber nur im Stehen. Nicht rangieren, keine Bodenunebenheiten, sonst bördelst Du ungewollt oder stößt an.......
Auch Du fährst bald Alus......
@Manfred Der P6000 in der passenden Größe scheint derzeit nicht verfügbar zu sein. Ich erinnere mich, dass Horst letztens auch ähnliches berichtete.
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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- runup
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Re: Neue Reifen für den Karren
Nachschlag; again and again
Jetzt muss ich wieder den guten HANKOOK OPTIMO K715 ins Spiel bringen. Dieser Reifen ist nur ein T Reifen, aber
ein sehr guter. Nässe-gut- Trocken-sehr gut-. Und für Vergaser KARREN bis 190km/h reicht das.
Für Sp-Räder 5 1/2 x15 mit der Grösse 195/70 R15 wird beim TÜV ohne Probleme eingetragen.
Ich habe diesen Reifen auf 6x15 ALUS gefahren (205/70 R15) und war sehr zufrieden:
Nice Weekend im Reifenzirkus
Jetzt muss ich wieder den guten HANKOOK OPTIMO K715 ins Spiel bringen. Dieser Reifen ist nur ein T Reifen, aber
ein sehr guter. Nässe-gut- Trocken-sehr gut-. Und für Vergaser KARREN bis 190km/h reicht das.
Für Sp-Räder 5 1/2 x15 mit der Grösse 195/70 R15 wird beim TÜV ohne Probleme eingetragen.
Ich habe diesen Reifen auf 6x15 ALUS gefahren (205/70 R15) und war sehr zufrieden:
Nice Weekend im Reifenzirkus
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Re: Neue Reifen für den Karren
Moin Helge - dache du fährst die 205er ? Die jetzigen 185/80 fahre ich mit 13" Lenkrad, das 14" liegt schon hier. Ist mit dem Quickrack schon Arbeit, aber nicht unmöglich...
@ Runup - der Hankook ist bestechend billig 56,40 EUR... wie kann das sein, wenn der so gut ist ? - und ist sogar lieferbar. Haste den ohne Schlauch gefahren ?
@ Seraphin - sieht gut aus, aber dann käme der Karren nochmal um 1,5 cm weiter runter, Tachoabweichung -4,4 % müsste man was tun...
Ich fahre mit dem Dunlop aus India, 15", 5 1/2" breit, XW457/S lackiert. Die Speiche kann schlauchlos gefahren werden. Welcher Reifen ist denn bei dir drauf ?
win
@ Runup - der Hankook ist bestechend billig 56,40 EUR... wie kann das sein, wenn der so gut ist ? - und ist sogar lieferbar. Haste den ohne Schlauch gefahren ?
@ Seraphin - sieht gut aus, aber dann käme der Karren nochmal um 1,5 cm weiter runter, Tachoabweichung -4,4 % müsste man was tun...
Ich fahre mit dem Dunlop aus India, 15", 5 1/2" breit, XW457/S lackiert. Die Speiche kann schlauchlos gefahren werden. Welcher Reifen ist denn bei dir drauf ?
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