Neue Reifen für den Karren  ***

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

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noname
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Re: Neue Reifen für den Karren

#121

Beitrag von noname »

Senkrechtstarter hat geschrieben:Morgen bekomme ich meine neuen Reifen.
Ich werde mal die Ovation 185/80R15 versuchen. Natürlich mit Schlauch auf Stahlfelge.
Von der Optik her finde ich auch die 80er Reifen am schönsten. Sie füllen den Radausschnitt einfach am besten.

Jetzt sind 12 Jahre alte Vredestein Sprint Classic drauf. Schlechter kann es bestimmt nicht werden.

Gruß
Udo

Hallo Udo,
bist du dir da sicher mit Schlauch im Schlauchlosen Reifen auf Stahlfelge?? So eher nicht ...

Habe die Ovation auch schon vor langer Zeit gekauft und sind in Ordnung.
Gruss Frank
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hneuland
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Re: Neue Reifen für den Karren

#122

Beitrag von hneuland »

Udo,

genau, wie Frank schreibt. Schläuche in Schlauchlos-Reifen sind kein zusätzlicher Sicherheitsfaktor, eher das Gegenteil!

Horst
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Triumphator
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Re: Neue Reifen für den Karren

#123

Beitrag von Triumphator »

...es kommt auf die Felge an. Schlauchlosreifen benötiten eine DoppelHump Felge (2H). Da die orginalen Räder und die meisten Speichenräder dieses Merkmal
micht haben, MUSS ein Schlauch verwendet werden. Man sollte lediglich die rauhe Innenfläche des Reifens mitttels einem Schleifer etwas glätten und die Montage mit VIEL Talkum vornehmen. Profis sollten das wissen. Ein Felgenband ist bei "normales Speichenrädern" erforderlich. Bei schlauchlos zu fahrenden Speichenrädern ist ein Silikonbett innen. Hier benötigt man kein Felgenband.

Zm X-ten Mal geschrieben....

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Neue Reifen für den Karren

#124

Beitrag von Roland_TR »

Hallo,
Noch eine Frage:
ReifenDirect hat diesen Reifen
Retro Classic 001 185/80 R15 93H
für 86,50 Euro
Hat den schon jemand auf einem TR ?
Würde doch passen?
Gruß
Roland
TR6 PI 1972 123 PS - OG TR6 H
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Re: Neue Reifen für den Karren

#125

Beitrag von Senkrechtstarter »

Montage der neuen Reifen konnte leider nicht erfolgen. Der Reifen Dealer hatte die falschen Schläuche bestellt. Es waren welche mit verstärkten Ventilen. Waren wohl eher für Transporter geeignet. Die Ventile passen jedenfalls nicht in die originalen Löcher.

Meine Felgen sind die originalen Stahlräder ohne Humb. Somit ist der Schlauch wohl ein muss. Mal sehen ob sich die Schläuche mit den Ovation Reifen vertragen. Eine große Auswahl an Reifen gibt es ja nicht, eigentlich sind ja wohl alle Reifen tubless.

Mal sehen wie es wird, ich werde berichten.


Gruß
Udo
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Re: Neue Reifen für den Karren

#126

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo Leute

Was waren denn das für Ventile? Ich meine TR13 sind die richtigen. Es gibt dann noch dickere, TR15.

Ich habe diese Woche meine neuen Reifen Vredestein Sprint Classic bekommen. Beim ersten Anblick war ich etwas erstaunt: Auf der Innenseite ein tiefes Fischgrätenmuster. Ist das normal? Reifen mit Schlauch sollten doch innen peinlich glatt und sauber sein? Regt ein solches richtungsgebundenes Muster nicht die Schläuche zum Wandern an?

Die Frage habe ich auch mal an MOR geschickt, wo ich meine Schläuche bekomme.
Wo sind denn hier die Vredestein-Fahrer?

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
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Re: Neue Reifen für den Karren

#127

Beitrag von fritzz »

Tach Alle,

Fahre bis jetzt noch Vredestein mit Schlauch+Stahlfelge. Überlege im Moment auch, was zu machen... Reifen sind >10Jahre und nicht mehr richtig auswuchtbar.

Infolge der Test sollte der neue Vredestein (auch bei Nässe) gar nicht so schlecht sein... Bin auch erstaunt über die Innenseite so wie du schreibst Jürgen, höre gerne was du da noch an Information bekommst. Vielleicht verhindert das neue Muster das "Wandern" der Schläuche...?

VG

fritzz
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Re: Neue Reifen für den Karren

#128

Beitrag von Schnippel »

HoffmannJ68 hat geschrieben:Hallo Leute

Was waren denn das für Ventile? Ich meine TR13 sind die richtigen. Es gibt dann noch dickere, TR15.

Ich habe diese Woche meine neuen Reifen Vredestein Sprint Classic bekommen. Beim ersten Anblick war ich etwas erstaunt: Auf der Innenseite ein tiefes Fischgrätenmuster. Ist das normal? Reifen mit Schlauch sollten doch innen peinlich glatt und sauber sein? Regt ein solches richtungsgebundenes Muster nicht die Schläuche zum Wandern an?

Die Frage habe ich auch mal an MOR geschickt, wo ich meine Schläuche bekomme.
Wo sind denn hier die Vredestein-Fahrer?

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen

würde ich niemals mit Schlauch fahren !
Was sagt der Hersteller ?
Alle Aussagen vom Hersteller nur Schriftlich.
Warum tut ihr euch das mit diesen alten Pellen immer wieder an,es gibt so wunderbare Reifen für den TR.

Bis denn
Ralf
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Re: Neue Reifen für den Karren

#129

Beitrag von eldorado »

Hallo

Ich fahre die Vredestein 185/80 auf den orig. Stahlfelgen ohne Schlauch und ohne Probleme seit ca. 8000 km.
Dies ist keine Empfehlung sondern nur meine Erfahrung.

Gruß
Frank
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Re: Neue Reifen für den Karren

#130

Beitrag von Senkrechtstarter »

Jürgen,
der falsche Schlauch war einer mit TR15 Ventil. Der ist in der Größe 185/80R15 recht üblich, da den wohl etliche Kleintransporter haben.
Die richtige Ventilgröße ist TR13!

Auch der Ovation ist von der Innenseite nicht glatt, er hat auch ein Rautenmuster. Mal sehen wie das wird mit dem Schlauch.
Wie viel Talkum soll bei der Schlauchmontage eigentlich verwendet werden? Wird erst die Reifeninnenseite ausgepudert, oder nur der Schlauch gepudert? Was ist die richtige Vorgehensweise?

Udo
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Re: Neue Reifen für den Karren

#131

Beitrag von gelpont19 »



Gib dem Luder ordentlich Puder... 200 bis 350 g, je nach Schlauchgröße... ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Neue Reifen für den Karren

#132

Beitrag von Senkrechtstarter »

Der ist gut !!!!
200 - 350gr, wirklich so viel???
Ich dachte es wird nur leicht eingepudert!

Udo
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hneuland
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Re: Neue Reifen für den Karren

#133

Beitrag von hneuland »

Senkrechtstarter hat geschrieben: Wie viel Talkum soll bei der Schlauchmontage eigentlich verwendet werden? Wird erst die Reifeninnenseite ausgepudert, oder nur der Schlauch gepudert? Was ist die richtige Vorgehensweise?
Udo
Udo,
Reifenbetriebe, die vor allem auch mit klassischen und Motorradreifen umgehen können, wissen das. Zuerst wird die Reifeninnenfläche dick mit Talkum eingerieben bis sie sich schön samtig anfühlt. Fühlbare Pressnähte können noch weggeschliffen werden. Danach wird der Schlauch mit viel Talkum eingelegt. Dabei kann leicht die von Win genannte Menge bei draufgehen!

@ Ralf, Dein Ratschlag passt aber nur für moderne Felgen! Wer klassische Felgen, insbesondere Speichenfelgen, fährt, ist auf die wenigen erhältlichen Klassikreifen angewiesen und sollte auch nicht mit modernen Reifen herumexperimentieren! Diese sind nämlich n i c h t mit Schlauch zugelassen und man hat im Schadenfall ein Versicherungsproblem!

Gruß
Horst
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Re: Neue Reifen für den Karren

#134

Beitrag von Schnippel »

Hallo

Hat mit der Felge erstmal gar nichts zu tun.
Anders herum ist zu Fragen.
Sind die oben von Jürgen aufgeführten Vredestein mit tiefen Fischgräten Muster Innen für Schläuche zugelassen ?

Munter bleiben
Ralf
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Re: Neue Reifen für den Karren

#135

Beitrag von Senkrechtstarter »

Sind die 250gr pro Rad oder für alle 4 Räder ???
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