Felgen mit 165 ziger Reifen

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 997
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Felgen mit 165 ziger Reifen

#1

Beitrag von redflitzer »

Moin erstmal.
Ein Freund von mir hat einen frühen TR 4 aufgebaut, mit Speichenfelgen und 185/70 - 15 Reifen geschmückt.
Letzte Zulassung war in den USA.
Jetzt macht die Erstabnahme Schwierigkeiten. Der Reifen steht ca. 20 mm über die Karosse.
Wir benötigen für die Erstabnahme "leihweise" einen Satz Speichen- oder Stahlfelgen vom TR 3/4 mit 165 ziger Reifen nur für die Erstabnahme. Danach kommen wieder die anderen auf das Fahrzeug.
Kann mir hier jemand helfen???
Raum Ostwestfalen-Lippe

0151 17800481

Gruß, Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Felgen mit 165 ziger Reifen

#2

Beitrag von joerghag »

... bei mir stehen die 205er auch etwas über die Karosserie hinaus.
solange die genutzte Lauffläche abgedeckt ist, reicht das bei einem Fahrzeug
mit dem Alter. Außerdem möchte der Kollege soch sicher auch die 185
eingetragen haben....

Wenn euer TÜV das nicht anerkennen möchte, soll er sich mal schlau machen.
Ansonsten eine andere TÜV-Stelle aufsuchen, wo noch jemand etwas Ahnung hat.

Gruss Jörg
P.S.: Nicht immer gleich beim TÜV klein beigeben, die sind keine Behörde, sondern lediglich ein Dienstleister!
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 997
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Felgen mit 165 ziger Reifen

#3

Beitrag von redflitzer »

joerghag hat geschrieben:... bei mir stehen die 205er auch etwas über die Karosserie hinaus.
solange die genutzte Lauffläche abgedeckt ist, reicht das bei einem Fahrzeug
mit dem Alter. Außerdem möchte der Kollege soch sicher auch die 185
eingetragen haben....

Wenn euer TÜV das nicht anerkennen möchte, soll er sich mal schlau machen.
Ansonsten eine andere TÜV-Stelle aufsuchen, wo noch jemand etwas Ahnung hat.

Gruss Jörg
P.S.: Nicht immer gleich beim TÜV klein beigeben, die sind keine Behörde, sondern lediglich ein Dienstleister!
Das ist keine normale HU sondern eine Erstzulassung in Deutschland. Das macht meines Wissens nicht jeder TÜV. Der Typ nimmt alles mit Fotodokumentation ab und macht eine Art Gutachten.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
snooker
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 308
Registriert: 21.12.2010, 00:00
Wohnort: Witten-Herbede
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Felgen mit 165 ziger Reifen

#4

Beitrag von snooker »

Hallo Peter,

das erscheint mir für eine Vollabnahme (Paragraph 21..) mächtig übertrieben - ich habe seinerzeit eine einfache HU- und eine Paragraph 21-Bescheinigung bekommen, waren insgesamt 4 Seiten Papier :D

Ich kann mich nur Jörg's Empfehlung anschließen: Sucht Euch einen TÜV der mit Sinn, Verstand und Augenmaß an die Sache herangeht.

Am einfachsten wäre es, die Abnahme über eine Oldtimer-Werkstatt erledigen zu lassen ...

Weiterhin viel Glück bein "Papierkrieg"


Glück Auf aus dem herrlichen Herbede
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola :rally:
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Felgen mit 165 ziger Reifen

#5

Beitrag von joerghag »

redflitzer hat geschrieben:
Das ist keine normale HU sondern eine Erstzulassung in Deutschland. Das macht meines Wissens nicht jeder TÜV. Der Typ nimmt alles mit Fotodokumentation ab und macht eine Art Gutachten.
Das macht ja nichts, wenn dieser TÜV noch nicht einmal die Sache mit der Reifenabdeckung richtig angeht, ist es nicht der richtige für euch. Für die §21 Abnahme dürfen die Räder im übrigen 2 Größen breiter sein, solange natürlich die Abdeckung des genutzten Profiles gewährleistet ist. Das sollte aber eigentlich jede TÜV-Stelle wissen. Der Tip von Snooker war schon nicht so verkehrt....
Abgesehen davon ist der TÜV in Siegen oder Westerburg ja nicht soweit weg. Der kennt sich ganz gut mit alten Engländern aus. (Und mit dem richtigen Begleiter "Name nur per PN" funktioniert das hier i.d.R. problemlos, wenn kein Murks am Auto ist und es den Vorschriften entspricht.)

Gruß Jörg
Antworten

Zurück zu „Räder“