Speichenfelgen 5 1/2x15

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Speichenfelgen 5 1/2x15

#1

Beitrag von skorpion »

Hallo,
gestern hatte ich wiedr mal meine Speichenräder gründlich gereinigt und dabei festgestellt, dass hinten rechts an der Nabe eine Speiche gebrochen ist.
Kann man damit noch fahren etwas fahren oder muss ich so schnell als möglich die Speiche austauschen?
Beim Fahren spüre ich nichts davon. Auch verändert sich die Speiche nicht in ihrer Position. Die Speiche muss an der Nabeninnenseite gebrochen sein von aussen sieht man nichts. Ich stelle nur fest dass sie lose.

Gruss
Hubert
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Speichenfelgen 5 1/2x15

#2

Beitrag von skorpion »

....ich noch mal.
Was entscheidendes habe ich vergessen. Wo bekomme ich denn Speichen her?
Muss ich die Länge und Dicke ausmessen und angeben (d.h. erst ausbauen) oder ist die Länge und Dicke definiert wenn ich die Felgengrösse und evtl, den Hersteller angeben kann?

Gruss
Hubert
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speichenfelgen 5 1/2x15

#3

Beitrag von Triumphator »

Hallo Hubert,
wenn eine Speiche gebrochen ist, dann sind die Zugkräfte im Ungleichgewicht und weitere Speichen werden brechen. Das geht schnell, vor allem wenn Belastung drauf kommt. Also nicht mehr fahren!
Sprich mal mit Alfred Prinz in Lüdenscheid Tel. 02351 81246.
Wenn die Räder schon älter sind, kann ein Austausch besser sein als die Überarbeitung der Felgen. Es gibt von MWS (Dunlop) auch schlauchlose Räder. Habe ich drauf.

Viele Grüße

Wolfgang

Ps. Speichen einbauen ist nicht ganz einfach....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speichenfelgen 5 1/2x15

#4

Beitrag von hneuland »

tach Hubert,

Wolfgang hat Recht, ein Speichenbruch ist eines der größeren Probleme. Je nach Belastung, etwa bei einer Notbremsung, kann Dir das ganze Spinnennetzt wegbrechen und Du fliegst direkt in den Himmel...
Es gibt mehrere Spezialwerkstätten, die in Speichen machen. Der von Wolfgang genannte Prinz in Lüdenscheid arbeitet meines Wissens nicht mehr. Stattdessen kommt im Westen Menze in Hagen in Frage, für Süddeutsche MOS in München. Auch die meisten Motorradwerkstätten wissen Rat.
Lass das Auto auf jeden Fall erstmal stehen, auch wenn's schwer fällt!

Gruß
Horst
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Speichenfelgen 5 1/2x15

#5

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Hubert,

ich schicke meine Speichenräder zur Radspannerei Köhler, Insel Oberau in Fachbach.
Die wurden mir seinerzeit von Joachim Gunst selig empfohlen.
Falls Du auf Deinen Felgen schlauchlose Reifen fährst, kannst Du die Felge dort auch wieder Abdichten lassen.

Viele Grüße vom Rande des Schwarzwaldes,

Seraphin
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Speichenfelgen 5 1/2x15

#6

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

bikes-wheels.de in Bremen macht das immer 100% zuverlässig und haltbar.

Andreas
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Speichenfelgen 5 1/2x15

#7

Beitrag von skorpion »

Hallo,
endlich, es ist vollbracht. Meine Speichenfelge ist wieder OK.
Ich muss sagen, bei MOR in Holzkirchen war ich genau richtig.
Morgens das kpl. Rad vorbei gebracht, Nachmittags war das Rad fertig, ohne zuvor vereinbarten Termin.
Folgendes wurde gemacht:
Reifen demontiert, 1 gebrochene Speiche ersetzt, restliche Speichen geprüft, Felge neu zentriert und auf Rundlauf geprüft, vorhandenes Kunststoff-Felgenband gegen ein Gummi-Felgenband ersetzt, vorhandenen, leicht angescheuerten Schlauch (vermutlich durch das Kunststoff-Felgenband verursacht) durch eine neuen ersetzt, Ventil erneuert, Reifen so montiert, dass der vorhandene Höhenschlag weg war und anschliesend wieder ausgewuchtet, Summe unter 120€. Ich bin sehr zufrieden damit und immer wieder zu empfehlen die anderen 3 Räder werde ich zu gegebener Zeit der gleichen Prozedur unterziehen.
Die Mannschaft machte einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck, nur Schade, dass MOR so weit weg ist (aber dann würden sie nicht MOR heissen :-)
Der Sommer ist vorerst gerettet.

Gruss
Hubert
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speichenfelgen 5 1/2x15

#8

Beitrag von hneuland »

skorpion hat geschrieben:Der Sommer ist vorerst gerettet.
Hubert

suuuper Hubert, herzliche Bockwürstchen, ääh Glückwünsche,

es geht eben nix über 'ne Top-Fachwerkstatt in der Nähe.
Und für die Anderen, die das Leben damit gestraft hat nicht im Münchner Umfeld zu leben, gab's ja in den Beiträge etliche gute Tips!

LG
Horst
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Speichenfelgen 5 1/2x15

#9

Beitrag von skorpion »

wofür gibts Paketdienste?
Da kommts dann auch nicht mehr drauf an. ;-)
(MOR verpackt die Räder einzeln und vorbildlich)

Gruss
Hubert
Antworten

Zurück zu „Räder“