Reifengröße TR 250 : 195/65-15

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
nobbishobby
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2015, 11:47
Wohnort: 53819 Neunkirchen

Reifengröße TR 250 : 195/65-15

#1

Beitrag von nobbishobby »

Hat jemand insbesondere für 5er oder 6er einen Eintrag beim TÜV für 195/65-15 auf 5,5 x 15 bekommen?
Wenn ja, würde ich mich sehr über eine Kopie der Eintragung freuen!
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Reifengröße TR 250 : 195/65-15

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo nobbishobby,

habe deinen ersten Beitrag freigegeben in der Hoffnung dass wir alle etwas mehr von dir erfahren

Ein Name macht sich auch immer gut und hilft finde ich

Im Übrigen gibt es eine große Anzahl von Beiträgen über dieses Thema

In diesem Sinne. Willkommen im Forum

Grüße
Eckhard
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße TR 250 : 195/65-15

#3

Beitrag von Triumphator »

...bekommst du problemlos eingetragen. Entspr. Vom Umfang 185/70 x 15.
Schau mal beim TR Register unter "Technik".

Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
nobbishobby
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2015, 11:47
Wohnort: 53819 Neunkirchen

Re: Reifengröße TR 250 : 195/65-15

#4

Beitrag von nobbishobby »

Antwort an Eckhard: Habe keinen Grund, meinen Namen zurückzuhalten: Norbert Ollig.
Finde leider bei der Registrierung keine entsprechende Eintragszeile. Gebe unumwunden zu, dass ich mit den modernen elektronischen Medien nicht viel am Hut habe, tue mich in der Anwendung schwer. Mit dieser Äußerung habe ich schätzungsweise einige hundwert Lacher auf meiner Seite. Habe mein Profil erweitert, ein Administrator kann gern meinen o.a. Namen dem Profil zufügen. Oder bitte Hinweis, wie ich selbst diesen unterbringen kann.
nobbishobby
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2015, 11:47
Wohnort: 53819 Neunkirchen

Re: Reifengröße TR 250 : 195/65-15

#5

Beitrag von nobbishobby »

So ganz problemlos ist der Eintrag nicht - die TÜV-Prüfer in Siegburg sahen keine Chance: vorn stehe der Reifen ca. 12-15 mm über den Kotflügel heraus - unzulässig, keine Eintragung. Entweder Kotflügel herausziehen(?), eine Verbreiterung anbringen, andere Speichenräder mit geringerer ET, überhaupt andere Felgen - alles keine für mich akzeptablen Vorschläge. Habe vor, es noch bei anderen TÜVs zu versuchen.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Reifengröße TR 250 : 195/65-15

#6

Beitrag von Willi »

Hallo Norbert,

welche Einpresstiefe haben die Felgen? 5,5 J 15 ist normalerweise völlig problemlos. Ist Dir aber als alter Hase bekannt. Da steht nichts über. Der 6er wurde mit der Felgengrösse ab Werk ausgerüstet. Die Reifengröße ist auch völlig normal. Muss also an der Einpresstiefe liegen.

Gruss an Elisabeth.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße TR 250 : 195/65-15

#7

Beitrag von Triumphator »

...dann hat das mit den Felgen zu tun.
Wir haben hier Fahrzeuge, wo diese Bereifung eingetragen ist. Natürlich nicht mit Überstand.
Es ist mittlerweile so, dass ein Größe 'rauf oder ' runter problemlos eingetragen wird, sofern der Umfang passt (5% Toleranz)
Z.B. 185/70x15 (Umfang: 1946mm) -> 165/80x15 (Umfang: 1961mm) -> 195/65x15 (Umfang: 1929mm)

Da würde ich mal eine andere Prüforganisation heimsuchen....


Beste Grüße


Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Reifengröße TR 250 : 195/65-15

#8

Beitrag von Eckhard »

nobbishobby hat geschrieben:Antwort an Eckhard: Habe keinen Grund, meinen Namen zurückzuhalten: Norbert Ollig.
Finde leider bei der Registrierung keine entsprechende Eintragszeile. Gebe unumwunden zu, dass ich mit den modernen elektronischen Medien nicht viel am Hut habe, tue mich in der Anwendung schwer. Mit dieser Äußerung habe ich schätzungsweise einige hundwert Lacher auf meiner Seite. Habe mein Profil erweitert, ein Administrator kann gern meinen o.a. Namen dem Profil zufügen. Oder bitte Hinweis, wie ich selbst diesen unterbringen kann.
Hallo Norbert,

deinen Nick-Namen hast du dir schon bei der Anmeldung gegeben. Es war der reale VOR-Namen gemeint mit dem man jemand ansprechen kann. Dein Profil ist nun vorbildlich und schreibe nochmal

Willkommen im Forum

Nun zu den Reifen. Die Größe 195/65/15 wurde bei mir problemlos eingetragen

Bei einem anderen TÜV würde ich es nochmal versuchen

Eckhard
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Reifengröße TR 250 : 195/65-15

#9

Beitrag von skorpion »

Hallo,
mir hatte der TÜV sowohl für die Grösse 185/70 R15 als auch für die Grösse 195/65 R15 ein Gutachten erstellt, ohne meinen TR4 damit je gesehen zu haben.
Ich hatte ihm über den Reifenrechner bewiesen, dass die bereits eingetragene Grösse 185R15 eigentlich einen zu grossen Umfang hat und deshalb mein Tacho zu wenig anzeigt.
Beim Berechnen der alternativen Reifengrössen muss man immer von der ursprünglichen Reifengrösse des TR4 ausgehen und das ist die Grösse 165R15.
Über den Reifenrechner hatte ich für verschiedene Grössen den Umfang berechnet und dabei bewiesen, dass die Grössen 185/70 R15 uns 195/65 R15 die besten Alternativen bezüglich des Reifenumfangs zur Grösse 165 R15 sind. Am nächsten ist der Umfang der Grösse 195/65 R15 aber damit ist das Radgehäuse nicht richtig ausgefüllt, dafür ist diese Grösse um mher als die Hälfte günstiger.

Gruss
Hubert
Antworten

Zurück zu „Räder“