Reifenfrage TR4A

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
roth03
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 27.02.2015, 11:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Reifenfrage TR4A

#1

Beitrag von roth03 »

Hallo zusammen,

Habe mir Chromspeichenfelgen 5.5x15 ET 13 geleistet. Nun meine Frage: welche Reifengrösse würdet Ihr mir für den TR4A mit Original Fahrwerk empfehlen?


- 165/80 15 Origialbereifung (Keine Tachoabweichung, Originale Optik)
- 185/70 15 ( stehen vielleicht Vorne zu viel heraus? füllen den Radkasten zu wenig aus in der Höhe???)
- 185/80 15 ( Tacho stimmt nicht mehr, habe mir sagen lassen Räder könnten vom Durchmesser her streifen???)

Wie ist Eure Meinung?

Gruss Daniel
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4210
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage TR4A

#2

Beitrag von Triumphator »

...du kannst montieren:

1. 165/80x15 (Original (da kann ich Toyo 330 empfehlen) preiswert und gutes Profil
2. 185/70x15 gibt es eigentlich nur noch Exotenreifen oder Vredestein (relativ teuer und uraltes Profil)
oder was heute viele machen und auch zulässig ist:
3. 195/65x15. Massenware, gibt es überall und wurde/wird auf vielen PKW montiert

Umfang:
1. 1961 mm
2. 1946 mm
3. 1929 mm

Damit bleibt die Tachoanzeige im erlaubten Bereich. Welche Reifengrößen stehen denn im KfZ Schein?

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
roth03
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 27.02.2015, 11:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reifenfrage TR4A

#3

Beitrag von roth03 »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten, Ich komme aus der Schweiz da muss man zur Motorfahrzeug- Prüfung wie bei euch der Tüv. Um ein H- Status zu erhalten, dies heisst bei uns Veteranenprüfung muss das Fahrzeug absolut Original sein, sprich auch Original-Reifen aufweisen und Original-Fahrwerk, Auspuffanlage und und......! dafür muss das Fahrzeug wenn es diesen Status erreicht nur noch alle 6 Jahre geprüft werden und es herrscht eine Kilometerbegrenzung für diese Zeit.

Ich denke ich werde mich für die Originale 165/80 15 Variante entscheiden, passt ja auch auf eine 5.5 Zoll Felge oder???

Gruss Daniel
Benutzeravatar
camello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Seon, Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage TR4A

#4

Beitrag von camello »

Hallo Daniel,

Ich komme auch aus der Schweiz. Du könntest auch 175/70 15 nehmen. Gibts von Vredestein als Classic-Reifen. Die habe ich bei meinem TR3A drauf mit den selben Speichenfelgen wie du sie hast. Die passen gut und der Veteraneneintrag war kein Problem.

Liebe Grüsse aus Aarau
Matthias
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4210
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage TR4A

#5

Beitrag von Triumphator »

Hi Daniel,

175/70x15 waren nie original montiert. Original waren 155er aufgezogen.....
Vom Umfang würden die 175er passen sind aber nur unwesentlich "günstiger" als die 185er Vredestein. Die Reifen sind bei etwas Nässe gemeingefährlich. Das kann man auf allen möglichen Foren nachlesen und ich sage das aus eigener Erfahrung!
Ich fahre auf meinem 3er seit Jahren 165/80 auf den 5,5" MWS schlauchlosen Rädern (gibt es auch, sagen aber die wenigsten...)
Falls du Schläuche brauchst, achte auf die richtige Größe. Wenn der Schlauch zu groß ist, wird er zusammengerückt.
Bei den Karkassen sollte man innen mit der Flex die scharfen Ränder der Lagen "verputzen". Es gibt heute kaum noch "Tube Type" Reifen.

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Räder“