Non-Banana für TR6 ("JDM"-Wheels)

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Peterhase

Non-Banana für TR6 ("JDM"-Wheels)

#1

Beitrag von Peterhase »

Für mein E-Muscle Car-Projekt habe ich mich mal auf die Suche nach Non-Banana-Spoke / Non-Minilight Felgen im klassischen Design mit poliertem ("machined") Tiefbett gemacht.

Die XXR 513 gibt es ja leider seit Jahresanfang nicht mehr und die Rota Grid "Classic" 15x7, ET0 werden in Europa nicht vertrieben.
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Meine Kriterien sind:
- 7x15 (max. 7,5x15)
- Low offset (ET+/-0 bis max. +15)
- 4x114,3 Lochkreis
- Eur 500 - 1.000 /Set
- in Europa erhältlich, nicht "übern Teich" schippern müssen!


Folgende 5 Alternativen habe ich gefunden, alles mehr oder weniger JDM-Wheels (Japanese Domestic Market):

HAYASHI STREET WHEEL Type CR (auch mit schwarzem Felgenstern möglich)
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bisserl wie US-originalen Shelby rims, finde ich!
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z.B. bei www.underground-racing.ch
als Rota Shakotan gerade Restposten in USA www.racinglab.com/rota-shakotan-007.html

RAYS Gram Lights 57V ("V" = Vintage)
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teuer z.B. bei www.part-box.com und www.j-specperf.ch und www.apex-performance.ch

Motegi MR224 (hergestellt bei American Racing)
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teuer z.B. bei www.vannemarket.fi und www.carmar.nl

JAPAN RACING TF-2
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z.B. bei www.4-tuner.de und www.japanracing.de und www.tunershop.fr

DRAG Wheels DR-27 LO
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Sonder-Edition low-offset nur voll-poliert z.B. bei www.rota-wheels.eu und www.mishimoto.nl

Servus,
liebe Grüße aus Wien
Zuletzt geändert von Peterhase am 30.01.2015, 16:58, insgesamt 38-mal geändert.
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#2

Beitrag von mn-nl »

Wie war's mit Revolution Felgen?

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Viele Farben möglich, ET passt, 15x7 gängige Größe :genau: [/img]
Peterhase

#3

Beitrag von Peterhase »

Die haben aber schon Viele und sind auch nicht "wohlfeil"! Gibt's ja bei den grossen TR-Versandhäusern im Standardprogramm - ich habe mich eben daher auf die Suche nach aussergewöhnlichen Felgen gemacht, also ne gewisse Marktforschung ausserhalb des Standard-Programms.

Aber ja: Die Suche habe ich mit den Revolutions begonnen; die Speichen sind mir aber zu wuchtig vom Design her. :weg

Und: Grundsätzlich finde ich, dass Speichen welche sich von der Mitte zur Felgenaussenseite verjüngen /schmäler werden besser zum TR passen als umgekehrt, z.B. so wie bei den Silverstones oder diversen Minilight Replicas (Rota, STR, etc.) - von daher Revos OK, die Richtung stimmt!
Hier eben am Z 280 Datsun
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Zuletzt geändert von Peterhase am 26.01.2015, 12:12, insgesamt 10-mal geändert.
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#4

Beitrag von mn-nl »

Im TVR Regal (die altere Baureihen - das neue Projekt Quasi) gab's auch immer schöne Räder die eher selten waren.

Und das was am Datsun 240-er passt, passt auch am TR ;D

Du findest bestimmt was passendes, die Vorbilder sind schon geil.

Marc
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#5

Beitrag von MadMarx »

Peterhase

#6

Beitrag von Peterhase »

... Sonderanfertigungen mit individueller ET, Wunsch-Lochkreis und Finish gibt es auch diverse, z.B.

WORK Meister S.1
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oder aus UK eben Image Wheels, z.B. BRM oder BRM6
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Ist aber preislich ne ganz andere Nummer!
Zuletzt geändert von Peterhase am 25.01.2015, 07:36, insgesamt 3-mal geändert.
Peterhase

#7

Beitrag von Peterhase »

Ja, das mit dem Datsun Z 240/280 stimmt, teilweise auch was Miatas, etc. betrifft, haben wohl auch dieselben Felgen-Spezifikationen wie unsere 6er.
Hier z.B. mit den Motegi MR224 in 4x114,3
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hier mit Hayashis
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hier mit RAYS Volk TE37V ("großer"/ noch teurere Bruder der Gram Lights) ET+18
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Hayashis on Miata
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Scheinbar haben Rota und andere daher in Asien und Australien auch diese Felgenmaße öfters auf Lager.

Was TVR, Lotus betrifft bin ich auf diesen Deutsch-Britischen Hersteller getroffen, der wohl Standard-Felgen Erstausrüster für Britische Fahrzeuge ist (bei TVR war): www.teamdynamics.de
Hat daher auch TÜV Gutachten!

... ich selber werde erstmal genau an meinem Fahrzeug (und meinem Geldbörserl) herum-messen, die Japan Racing sind preislich & vom Design her am interessantesten, ich will ja den schwarzen Felgenstern.
Allerdings gibt's die nur in 7,5x15 - k.A. ob das noch geht 8O
Zuletzt geändert von Peterhase am 26.01.2015, 07:55, insgesamt 6-mal geändert.
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#8

Beitrag von TR6Chris »

Wie wäre es mit den Ansen Sprint?

Habe die auch in 7x15 - allerdings schwarz lackiert

Bilder in meiner Galerie

Gruß Chris
Peterhase

#9

Beitrag von Peterhase »

Hallo Chris,
die Ansen Sprint gehören sicher auch in diese Kategorie! Allerdings ist mir persönlich das Design auch zu wuchtig!
Ist eine rein subjektive, persönliche Ansicht - noch mehr als die Revolutions, erinnert mich immer an Heavy Trucks, Peterbilt, etc. Hinterräder
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oder Pick-Ups:
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... also eher "Heavy Duty" / offroad als sporty...
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... aber, wie gesagt, das sind nur Bilder / Assoziierungen in meinem Kopf :giveup
Zuletzt geändert von Peterhase am 25.01.2015, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Peterhase

#10

Beitrag von Peterhase »

Hier mal die aktualisierte Preview mit den Japan Racing TF-2, die derzeit wahrscheinlichste Variante (die TF-2 gibt's in der EU teilweise für ca. 100Eur/Stck -> googlen!)
Tiefe polierte Lippe, Schwarzer Felgenstern, Sporty zarte Speichen, ET+10, Preiswert! :kiss:

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Zuletzt geändert von Peterhase am 25.01.2015, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
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#11

Beitrag von MadMarx »

der TR6 ist sehr gradlinig.
ich würde eher eine felge wählen, die in die damalige zeit paßt.

diese hier gefallen mit von stiel her:

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dieses design ist irgendwie seltsam, so spienstige speichen auf einem TR6:

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Peterhase

#12

Beitrag von Peterhase »

Ja, ich weiss, aber ich will das Muscle-Car Design etwas in die heutige Zeit holen, mit dem E-Motor, Klarglas-Scheinwerfer, Racing-Gitter, Felgen, etc.
... aber eben dezent & vorsichtig!
Innen habe ich ja auch ein Digital-Instrument und LED Beleuchtung -aber in den klassischen Behausungen.
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Morgan hats ja auch so gemacht:
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Mann sieht dann ev. auch die neuen EBC Scheibenbremsen vorne und die Finn-Alubremstrommeln hinten - hoffe ich zumindest.

Hier ein ähnliches Design-Projekt mit zarten breiten Felgen XXR 002 am MG "Silver Lady"
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XXR 002

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J.R. TF-2
hier mal J.R. TF-2 montiert
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Alternative wären für mich die Rays Gram Lights 57V, Speichen sind aber fast noch dünner, kosten mehr als das Doppelte, sehen aber an alten & jüngeren Japanern auch gut aus:

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... die Image BRM Felgen wären mir auch ganz recht, kosten aber je 260GBP netto + VAT + Sonderwunsch lackierter Stern + Versand/Stck. (also in Summe ca. Eur2.000/Satz).
"Probieren geht über Studieren" - heisst es doch...
Zuletzt geändert von Peterhase am 26.01.2015, 06:09, insgesamt 18-mal geändert.
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#13

Beitrag von MadMarx »

naja, muscle cars aus der vergangenheit rollten fast alle auf der torque thrust felge von ARE.

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da kommt die revolution felge schon recht nahe vom design.

die dünnspeichen alus stammen alle aus modernen zeiten.
Peterhase

#14

Beitrag von Peterhase »

Wie sagt doch die Lila Kuh: "traut Euch zart zu sein!"

Torque Thrust Felgen OK - sind aber 5 Speichen und (von der Logik eben) 5-Loch zumeist!
Wenn schon 4-Loch, dann eine gerade Speichenanzahl... 6 oder 8 - wie bei den Japanern.
Und gemacht für wesentlich "fettere" Autos: Shelby Design für Mustang, Shelby Design für Cobra kommt der BRM6 oben nahe und für den 6er hat Carol eben die in der Art der Hakashi designt, relativ zart - siehe ganz oben!
Grössenvergleich mal hier (schaut mal allein die Breite der Windschutzscheiben an!):

und

und
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Ich will den 6er eher "back to the future" holen... so wie die sporty jap. Youngtimer oder Morgan E-Drive, ich glaube man nennt das JDM Wheels (Japanese Domestic Market), Japan Racing, Hakashi, Rays, Watanabe, Motegi - alles Japanische Felgenmarken/Namen.
Und wie wir festgestellt haben, was einem Z Datsun passt, steht auch dem 6er!
Der TR ist ja auch eher zart vom Design, ich glaube das könnte ganz gut passen.
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Aaaaach ja, ich merke schon: Der TRe wird eben ein ganz eigener Oldtimer-Kulturgut-Killer :heilig: multikulti :dream:
Zuletzt geändert von Peterhase am 25.01.2015, 15:56, insgesamt 4-mal geändert.
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#15

Beitrag von mn-nl »

Ich finde die jetztige Wahl gar nicht schlecht. Die schwarze Speichen liegen schön weit nach innen, das breite Felgenhorn poliert. Schick!

Meine 5 Speichen mit 4 Löcher sind demnächst diese:

Bild

(Orginal aus '72 - aber das interessiert in die NL kein Schwein bei der Prüfung ;D )

Marc
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