Reifenfrage - mal wieder

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Peterhase

#76

Beitrag von Peterhase »

Ja, ich sehe das genauso: "SAFETY FIRST" !
Bild

Wer bei dem Verkehrsaufkommen 2015 noch mit Talkum rummacht gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch die anderen (das macht ja nicht mal die Fahrrad-Community mehr) - solche Autos gehören ins Museum aber nicht auf die Strasse! Ich hab ja auch moderne Gurte im Auto (sogar mit Kindersitz)... oder habt Ihr Handys mit Wählscheibe im Auto, weils so schön nostalgisch ist?!
Also beteiligt Euch an unserem Group-Buy für die Rota Grid "classic" 15x7 und nehmt moderne Reifen mit 205er Breite!
Zuletzt geändert von Peterhase am 09.02.2015, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#77

Beitrag von Niederrheiner »

V8 hat geschrieben:Die Zeit der Stahlfelgen ist m.e. ebenso vorbei, wie die Zeit der Schläuche.
Wer mal 100 auf der Landstrasse fährt kann ja gut mit dem Risiko leben,
aber ansonsten würde ich bei Affinität zu den Stahlfelgen auf
folgende Variante umsteigen und Nägel mit Köpfen machen:
Andreas, ein gefährlicher Gedankengang.......die Zeit der TRs ist auch schon länger vorbei, falls die überhaupt mal von der Konstruktion up-tp-date waren.

Wo liegt denn ein Risiko bei schlauchbewehrten Reifen? Fachkundige Montage vorausgesetzt.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#78

Beitrag von hneuland »

eldorado hat geschrieben: Ich habe meinen TR3 2013 mit Continental CT 22 (165/80R15T) neu bereit.
Der Satz Reifen über die Bucht für ca. 220,- Euro.
Also Conti-Qualität zum Nangkang Preis.
Glückwunsch Frank,
hilft aber beim TR6Pi nicht weiter, der braucht H oder V, kein T....

Gruß
Horst
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#79

Beitrag von hneuland »

Peterhase hat geschrieben:Ja, ich sehe das genauso: "SAFETY FIRST" !
Wer bei dem Verkehrsaufkommen 2015 noch mit Talkum rummacht gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch die anderen (das macht ja nicht mal die Fahrrad-Community mehr) - solche Autos gehören ins Museum aber nicht auf die Strasse! Ich hab ja auch moderne Gurte im Auto (sogar mit Kindersitz)... oder habt Ihr Handys mit Wählscheibe im Auto, weils so schön nostalgisch ist?!
Also beteiligt Euch an unserem Group-Buy für die Rota Grid "classic" 15x7 und nehmt moderne Reifen mit 205er Breite!
Das is ja mal 'n Super Plädoyer...
Dann melde doch Deinen TR ab und kauf auch gleich ein modernes Auto. Im Museum brauchst Du keine H-Zulassung mehr und sparst Dir obendrein den Stress mit den TR-Freun.de-Forum Typen.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#80

Beitrag von Niederrheiner »

Horst, oh nein. Du öffnest die Büchse..........
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#81

Beitrag von MadMarx »

ein schlauch ist doch nix schlimmes.
ich habe schläuche auch im fahrrad.

der einzige punkt, der beim schlauch unschön ist, wenn der reifen auf der felge wandert, dann nimmt er den schlauch mit, bis dann das ventil abreißt.

das wandern auf der felge tritt in der regel nur bei sehr hohen belastungen auf, ist also eher die ausnahme bei den TRs und nur die wenigsten fahren nordschleife oder andere rennstrecken, wo das auftritt.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#82

Beitrag von hneuland »

Niederrheiner hat geschrieben:Horst, oh nein. Du öffnest die Büchse..........
welche Büchse, die mit dem Flickzeug?
Gelegentlich wundere ich mich wirklich, welche Leute im Oldtimer rumfahren. Hat ja noch nichmal Klimah...

Horst
Peterhase

#83

Beitrag von Peterhase »

hneuland hat geschrieben: Gelegentlich wundere ich mich wirklich, welche Leute im Oldtimer rumfahren. Hat ja noch nichmal Klimah...

Horst
Gelegentlich frage ich welche Leute meinen sich ein (Vor-)Urteil über mich bilden zu können... und mir vllt. noch vorschreiben wollen, was ich mit meinem Auto zu tun oder zu lassen habe!
Sind die wie Ihre Autos ewig Gestrige?!
hneuland hat geschrieben: Dann melde doch Deinen TR ab und kauf auch gleich ein modernes Auto. Im Museum brauchst Du keine H-Zulassung mehr und sparst Dir obendrein den Stress mit den TR-Freun.de-Forum Typen.
Im übrigen: Ein TR ist zu 90% gleich einem "modernen" Auto... so viel ist da leider nicht weiter gegangen in den letzten 40 Jahren...
Ich glaube der 6er ist sogar moderner als KTM X-Bow oder ähnliche, da gibt es nichtmal Seitenscheiben oder Verdeck...
Zuletzt geändert von Peterhase am 09.02.2015, 20:22, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#84

Beitrag von hneuland »

MadMarx hat geschrieben: das wandern auf der felge tritt in der regel nur bei sehr hohen belastungen auf, ist also eher die ausnahme bei den TRs und nur die wenigsten fahren nordschleife oder andere rennstrecken, wo das auftritt.
genau!
Doch was ist, wenn einer mit seinem TR Landstraße fährt und denkt er sei auf der Nordschleife?
Ist doch eigentlich ganz einfach - wer TR gern original mag darf auch mit Schlauch fahren, alle anderen: Ab auf die Rennstrecke....
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#85

Beitrag von Niederrheiner »

hneuland hat geschrieben:
welche Büchse, die mit dem Flickzeug?

Horst
Nee, Horst, die mit dem Nachtisch: Panna Cotta oder so.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Peterhase

#86

Beitrag von Peterhase »

Niederrheiner hat geschrieben:Fachkundige Montage vorausgesetzt.
Naja, mir geht's eben darum: wir haben ja alle keine Röntgenaugen; meine Schläuche waren mit den Reifen nach einigen Jahren verklebt, da Talkum nicht richtig/genug auftgetragen war, kann auch zu scheuern anfangen- auf jedenfall so oder so: Schlauch kann platzen!
Gemerkt habe ichs erst beim Reifentausch, vorher sieht man ja nix!
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#87

Beitrag von hneuland »

Peterhase hat geschrieben: Gelegentlich frage ich welche Leute meinen sich ein (Vor-)Urteil über mich bilden zu können... und mir vllt. noch vorschreiben wollen, was ich mit meinem Auto zu tun oder zu lassen habe!
Sind die wie Ihre Autos ewig Gestrige?!

Im übrigen: Ein TR ist zu 90% gleich einem "modernen" Auto... so viel ist da leider nicht weiter gegangen in den letzten 40 Jahren...
ich glaube der 6er ist sogar moderner als KTM X-Bow oder ähnliche, da gibt nichtmal Seitenscheiben oder Verdeck...
hat sich da doch einer ins falsche Forum verirrt...
Oder haben die TR-Freun.de die Adresse verändert und ich bin falsch?

Vorurteile haben meist die Wissenden über die Unwissenden. Oft ist es nur schwierig, zwischen beiden zu unterscheiden.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#88

Beitrag von MadMarx »

jetzt hackt doch nicht so auf ihm rum.

wie der alte fritz sagte:
es soll jeder nach seiner fassong glücklich werden.

er mag halt elektro, moderne felgen usw. ist doch okay, sein auto, seine tüv abnahme, sein spaß, den er dabei hat.

alles locker.

und an die wiener adresse: mit so provokanten themen wirst du dauerhaft spaß hier im forum haben....darum, viel humor, dazu einen guten wein und alles wird rosarot.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#89

Beitrag von hneuland »

Niederrheiner hat geschrieben: Nee, Horst, die mit dem Nachtisch: Panna Cotta oder so.
lecker, Helge! Die kann man doch auf'm Ventildeckel braten, oder?
Morgen hole ich bei Menze meine Räder mit Pirelli und Schlauch.

Muss jetzt noch die Vorderachse und Bremsen überholen (ist schon alles runter), dann kanns Frühling werden, und Mai und Mosel....

Horst
Peterhase

#90

Beitrag von Peterhase »

hneuland hat geschrieben: Muss jetzt noch die Vorderachse und Bremsen überholen
... aber wehe "Green Stuff" oder sonstige Kevlar-Beläge, wenn schon dann die mit Asbest!
:boese:
Zuletzt geändert von Peterhase am 09.02.2015, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Räder“