Auswuchten Vredestein Classic

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von mn-nl »

Bild
Met de Sprint Classic maakt Vredestein Banden het klassieke assortiment compleet. De Sprint Classic is speciaal ontwikkeld voor liefhebbers die oog hebben voor detail en design. Profilering en contour zijn gehandhaafd in hun oorspronkelijke vorm en de band is voorzien van een stijlvolle zijkantgravering. Onder dit klassieke uiterlijk gaan echter de meest geavanceerde technieken schuil.
Ist ja ein Hollaendischer Reifen, da darf ich also ein bisschen werben. ;D

Also klassisches Muster, drunter steckt aber moderne Technik. Und ich denke der Reifen schneidet gar nicht so schlecht ab, im Vergleich zu andere Reifen in aehnliche Groesse.

Das die Eigenschaften der Vredesteins unvergleichbar sind mit irgendwelche 225/45 VR 17 ist klar, ist aber auch nicht die Zielgruppe von dieses Produkt. Jeder das seine denke ich mal?

Gruesse, Marc
(Hollaender ohne Vredestein, und NFI :D )
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von TR_6000 »

Marc,

ich hoffe, ich habe Deinen Nationalstolz nicht allzu sehr getroffen! :)

Ich vergleiche den Vredestein auch nicht mit 225er Reifen, sondern mit Reifen, die sowohl optisch, als auch technisch auf einen TR6 passen. Also z.B. 205/70er oder 205/65er!
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Reifen

#18

Beitrag von Marschall »

Hallo,
bisher fuhr ich die Michelin 185/80x15. Die sind mir aber schlicht zu teuer zum Nachkaufen.
Da ich ja nun auch nur ein moderat schneller Fahrer bin und zudem vorzugsweise "Schönwetterfahrer", habe ich mich u.a. aus optischen Gründen für die Vredestein Classic entschieden.
Ich finde halt, dass moderne Niederquerschnittsreifen den Radkasten beim klassichen Roadster nicht genug ausfüllen. Diejenigen Reifenformate, die dann vom Umfang eingermaßen hinkommen, sind mir dann zu breit.
Übrigens habe ich oben im Thread ein Wort vergessen: Die KN-Felgenmuttern zentrieren sich nicht (!) selbst, das der Konus fehlt.
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2295
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#19

Beitrag von TR7Heinz »

TR_6000 hat geschrieben:Marc,

ich hoffe, ich habe Deinen Nationalstolz nicht allzu sehr getroffen! :)

Ich vergleiche den Vredestein auch nicht mit 225er Reifen, sondern mit Reifen, die sowohl optisch, als auch technisch auf einen TR6 passen. Also z.B. 205/70er oder 205/65er!
Gruß
Robert
Hallo Robert,
da meine Reifen nun 18 Jahre am Buckel (ja ich weiss, dass das zu alt ist) haben gibt es für die Kleine im Frühjahr neue "Schuhe"! Was würdest denn Du dann für Reifen in den Größen 185/70 HR13 oder 205/60 HR13 empfehlen? Bin zwar auch ein moderater Fahrer und cruisen ist einfach das Beste bei schönem Wetter, aber mit dem Schrauben und den Schuhen für die Kleine bin ich Deiner Meinung - das ist genau die Stelle, wo wir die Haftung verlieren können.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 708
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#20

Beitrag von joerghag »

Ich hatte die Vredestein 1 Jahr lang drauf. Bei Trockenheit waren diese gar nicht mal so schlecht. Auch der Kurvenhalt bei Nässe ist besser als ihr Ruf. Einige Bekannte mit Breitreifen auf ihren TR hatten da mehr Probleme.

Das große Problem dieses Reifens ist aber das extrem schlechte Naßbremsverhalten.

Bin 2008 auf die teuren Michelin umgestiegen. Dieser Reifen spielt definitiv in einer anderen Liga. Auch der hohe Preis ist bei den Laufleistungen der meisten TR absolut zu vernachlässigen. Schließ und endlich bleibt der TR nur wegen des Gummis auf der Straße. Wer also auf klassische Optik steht und dennoch gerne mal sportlich unterwegs ist, sollte nicht am falschen Ende sparen.

Gruß Jörg
P.S. ...und ich dachte der Vredestein ist aus Käserinde
:kopfklatsch
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#21

Beitrag von fignon83 »

Immer mit der Ruhe. Dem Vredestein zu attestieren, er wäre im Regen nicht fahrbar oder gar gefährlich, geht übers Ziel hinaus. Es ist ein modern konstruierter Reifen mit klassischem rscheinungsbild, der den Fahrleistungen eines TR durchaus gerecht wird. Nein, ich schreibe natürlich nicht von der Rennstrecke oder anderem höchst sportiven Einsätzen. Ich selber bin den Vredestein Sprint Classic 3000km sozusagen am Stück im Regen gefahren (nach Schweden), sogar auf einer örtlichen Rennstrecke, und lasst euch sagen: es geht. Wirklich.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von MadMarx »

ich hatte mal einen vredestein 165-15 sprint auf dem TR. nie hatte ich bei nässe mehr dreher als mit dem reifen......ist allerdings schon fast 20 jahre her.
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Reifen

#23

Beitrag von Marschall »

Hallo Jörg,
ist es nicht so, dass die Michelin trotz des höheren Preises die (noch) ältere Technologie aufweisen?
Die Laufleistung ist m.E. egal, da meisten Oldtimerreifen sich meist eher "kaputtstehen" als abgefahren werden.
Die Vredestein Classic scheinen doch ein recht hochwertiges und modernes "Innenleben" zu haben.
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von TR_6000 »

OkOk,

einigen wir uns darauf, dass wir alle recht haben! :giveup

Aber ;D : ich stehe auch auf diese Ballonreifenoptik, bei der das Radhaus komplett ausgefüllt ist. Und ich hatte auch Probleme, einen halbwegs guten Reifen in 205/70 R 15 zu bekommen. Als ich dann aber mit einem anderen TR mit Vredestein, durch eine oft durchfahrene Kurve so fuhr, wie mit meinem, wurde mir Angst und Bange!
Ich wollte ja nur Alternativen aufzeigen!!! 8O

@Heinz: das ist ´ne Reifengröße, mit der ich mich nocht sehr auskenne, aber es gibt in 185/70 R 13 eine Conti Eco Contact 3. In der 205er Variante gibst sehr wenig Auswahl. Normalerweise würde ich zu Conti, Bridgestone und teilweise Fulda greifen!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

KN-Felgen

#25

Beitrag von Marschall »

Hallo,
als ich die KN-Felgen ohne Reifen auf der Wuchtmaschine laufen ließ, waren diese vollkommen ohne Höhen- oder Seitenschlag. Erst mit Reifen drauf hatte ich einen deutlichen Höhenschlag.
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26

Beitrag von Pioniergeister »

@Dieter

"nach der Montage" meinst du dann "Höhenschlag" an den Reifen und nicht die Felgen,
was haben die ET und wie machst du die Zentrierung am Tr ?

mfg
Alois
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

KN

#27

Beitrag von Marschall »

Hallo Alois,
die KN-Felgen haben ET8. Ich hoffe, dass die "Zentrierung" über die Schäfte der Radmuttern reicht. Die Unterlegscheiben zu den Radmuttern sind plan.
Hast Du eine bessere Alternative?
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#28

Beitrag von Eckhard »

Also ich kenne die Felgen nicht im Detail

Aber wenn Zentrierstücke als einfache Drehteile angefertigt werden die den Bund an der Nabe und die Felgen an dem vorhandenen ? Absatz aufnehmen ist der Zentrierfehler praktisch bei Null. Oder irre ich mich da ?

Eckhard
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von mn-nl »

Hallo Eckhard,

Die Theorie stimmt, und bei moderne Auto's wird es so gemacht.

Allerdings sind die Felgen fuer unsere TR's nicht immer nach modernen Stand gefertigt und ist demzufolge das Loch in der Mitte nicht immer zentriert oder gar bearbeitet. Ist auch (im Theorie) nicht noetig da ja ueber die Radmuttern zentriert wird.

Hat man mit die KN's zentrierungsprobleme, koennte ein Felgenspezialist die zentrale Loecher an der Rueckseite nacharbeiten (also ein zentriertes Loch drehen) und koennte man danach die Zentrierringe mass-anfertigen.

Etwas umstaendlich, aber eine Unwucht ist auch zum :hm: .

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30

Beitrag von Pioniergeister »

@Dieter

die Hälfte meiner Radmuttern sind Ausschuß,
das Gewinde ist nicht mittig geschnitten :o

bei den Speichenfelgen hatte jede seinen Platz und Stellung,
das möchte ich bei den Neuen umgehen,
am Mittelloch sollte dann zentriert werden,

der Tr steht leider noch abseits in der Wintergarage und somit habe ich noch keinen Plan

es wird warscheinlich eine Drehbank-Arbeit,

mfg
Alois
Antworten

Zurück zu „Räder“