radreifen kombination

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
bummelbee
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 21.03.2008, 00:00
Wohnort: braunschweig
Kontaktdaten:

radreifen kombination

#1

Beitrag von bummelbee »

hallo zusammen

ich hab da mal ne frage

nachdem ich meine komplette :!: vorder.-u. hinterachse überholt habe stellt sich mir nun die frage ob die angedachte variante stahlfelge mit 205/70 und spurverbreiterungen (20 mm aber welche) meinem alten schätzchen nicht vielleicht doch ein bisschen überstraperziert :hm:
sollte mann doch 185-15 auf tiefbettspeiche wählen :? die stehen ja auch ganz knuffig :?
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Die Entscheidungsfolge waere:

1. Welche Radoptik willst du haben? (Speiche, Stahlfelge Orginal, irgendwelche Alu's vielleicht?)
2. Radgroesse und -breite
3. Passende Reifen
4. Ist noch eine Spuerverbreitung faellig.

Deine Gedanken schwanken noch von's eine zum anderen Ende der Palette, sprich punkt 1.

Ueberlege noch eine Weile....

Marc
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Ralph,

es ist etwas schwierig Tiefbettfelgen bei höheren Geschwindigkeit ruhig zu stellen,
deshalb wollte ich für Testzwecke, auch Autobahn-Langstrecke, Stahlräder bereit halten,
jetzt sind es Minator geworden, die, dass sie auf etwas mehr Spurweite wie die Stahlräder kommen, mit Spurplatten verbaut werden,
Spurverbreiterung wie z. B. durch Tiefbett bringt auch Nachteile - Lenkkräfte, Radlagerbelastung,

Gruß
Alois
bummelbee
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 21.03.2008, 00:00
Wohnort: braunschweig
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von bummelbee »

hallo marc

allu´s scheiden mittlerweile aus :!:
der reifen sollte auf jeden fall die originalle höhe haben,also 185/80 oder205/70
es sollte die räder in etwa wie bei den speichenfegen stehen
die frage ist halt in erster linie ob die 205 dem tr nicht zu sehr zusetzen

gruß ralph
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

205/70 wird von einige TR-Freun.de gefahren. Schaue mal in die Galerien von zB. Ulrich:
Bild

Sieht doch gut aus, oder?

Marc
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Willi49 »

Hallo mn-nl,
was meist Du, die Mauer oder das Gras?
V.G.
Willi
;D ;D ;D ;D ;D ;D
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7

Beitrag von Josa »

Hallo,
ich würde dir moderneren reifen (205/70) vorziehen, die bringen zusätzlichen Seitenhalt und einen besseren Grip bei Nässe.
Die Retro 185 HR15 haben das alte Profil und sind i.a. teurer.

Die Belastung der Achsen wird zwischen den beiden Reifentypen nicht so sehr unterschiedlich sein (Masse). Aber vielleicht haben wir hier einen profi im Forum, der dir das genau beantworten kann.

Gruß Josa
bummelbee
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 21.03.2008, 00:00
Wohnort: braunschweig
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von bummelbee »

hallo marc
das sieht wierklich gut aus.
hast du auf dem bild auch spurverbreiterungen drauf :?:
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

so, wie´s aussieht, hat Ullrich keine Spurplatten drauf!
Hier noch ein weiteres Bild eines 6ers (von Dirk) mit originalen Stahlscheiben und 205/70er Reifen, ebenfalls ohne Spurverbreiterungen:

Bild

Ich selbst fahre auch 205/70er und würde die den 185/80er immer vorziehen! Allerdings habe ich Minilites mit Spurplatten (siehe Galerie), das sieht dann wieder gaaaaanz anders aus! :D

Gruß

Robert
Benutzeravatar
tr6-bruzzler
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 76
Registriert: 05.07.2008, 23:00
Wohnort: Merzig

Stahlfelgen

#10

Beitrag von tr6-bruzzler »

Hallo Robert,

sind das bei Dirk möglicherweise 6x15 Stahlfelgen? Gibt es da nicht zwei Sorten (also dann noch die 5,5x15)? Letztere sind, so wie ich das wahrnehme, deutlich häufiger anzutreffen. Oder irre ich da?

Grüße
Jens
bummelbee
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 21.03.2008, 00:00
Wohnort: braunschweig
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von bummelbee »

hallo robert

war heute mal beim reifenhändler um mich nach 205/70 zu erkundigen.
da sagt der zu mir ich brauche einen h reifen mit einer traglast von 91t.

sag ich: :hm: ja und ?

sagt der : gibts nur einen und det is der vredelstein und der kost mal 200 :kopfklatsch

die anderen sind alles reifen mit traglasten 95,96 und die wären zu hart für so ein wägelchen :o

da wär ich wieder bei der ersten frage: was machen 205 auf dauer mit dem tr?
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von TR_6000 »

@ Jens: es sind 5,5 Zoll breite Stahlscheiben, also originale! *schwör*
Beim 6er wurden nur 5,5" breite verbaut, 6" kannst Du Dir bauen lassen, sie werden aber früher oder später an den Radmuttern ausreißen, was unschön werden kann!

@ Bummelbee: geh zu einem anderen Reifenhändler! :D
Hast Du einen PI? Ein T-Reifen (bis 190km/h) ist vollkommen ausreichend! Zur Traglast: ich fahre eine GoodYear Eagle GA, der ist für schwere, alte Limos und so Teile wie Mustang etc. gedacht! Dessen Traglast ist auch 95 oder 96 und ich bin damit nicht unzufrieden! Je steifer der Reifen, desto weniger Walkbewegungen in Kurven!
Es hat also alles Vor- und Nachteile!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#13

Beitrag von Ulrich »

TR_6000 hat geschrieben:...
so, wie´s aussieht, hat Ullrich keine Spurplatten drauf!...
So ist es - die füllen die Radhäuser schön aus und kommen dem Radumfang der originalen 185/80 x 15 sehr nahe. Kontakt zu den Radlaufkanten der vorderen Kotflügel habe ich auch noch nicht festgestellt.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

... trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden und würde lieber auf 16"-Alus umsteigen. Mein erster Versuch beim TÜV in Göppingen gilt schon mal als gescheitert ... Sch....öner Mist.
Benutzeravatar
tr6-bruzzler
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 76
Registriert: 05.07.2008, 23:00
Wohnort: Merzig

reifen

#14

Beitrag von tr6-bruzzler »

Robert: Vielen Dank für die Info. Inzwischen hab ich mir auch einen 5,5x15er Satz angeschafft.

Bummelbee: Auf meinen Satz Stahlfelgen habe ich jetzt 205/70/15er-Reifen aufgezogen. Diese Reifen habe ich empfohlen bekommen https://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl? ... sowigan=So
Die Reifen sind wohl unter Toyo-Lizenz hergestellt...und haben im Test gut abgeschnitten...und sind vor allem schön preiswert ;)

Leider kann ich noch nichts über die Optik im Radhaus sagen. Derzeit ist mein TR frame-off :) Fand aber die 205er auf anderen TR´s ganz schön.
Ich kann aber gerne nachberichten.

Grüße
Jens
Antworten

Zurück zu „Räder“