Adapter zum Auswuchten von Speichenrädern

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Adapter zum Auswuchten von Speichenrädern

#1

Beitrag von Marschall »

Guten Morgen TR-Gemeinde,
beim Auswuchten von Speichenrädern stoßen die meisten Reifen-/Felgenhändler meist schnell an ihre technischen Grenzen. Sie behaupten zwar fleißig, sie könnten auch Speichenräder mit Zentralverschluss auswuchten. In der Regel spannen sie dann aber die Felgen falsch ein - mit der Innenseite der Radnabe an den Flansch der Auswuchtmaschine.
Vor einiger Zeit habe ich mir einmal einen Innenkonus und einen Außenkonus gekauft, welche die Felge so packen, wie es auch auf der Achse geschieht. Der Innendurchmesser ist für eine 40mm-Welle.
Wäre ein Nachbau nicht eine gute Idee für unser "Metaller" - wie z.B. Harry (Ovi-Wan) oder Eckhard?
Evtl. könnte man noch einen "Adapter zum Adapter" (Futtereinsatz für 38-er Wellen) anfertigen.
Ich kann Euch gerne eine (nicht gerade tolle) Skizze oder ein Foto schicken.
Viele Grüße aus der nasskalten Pfalz.
Dieter.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8510
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

warum wuchtet ihr die räder nicht mit einem motorrad adapter`?

den achsadapter kann man auf die motorradwuchtmaschine aufschrauben, zentralmutter dran, und schon kann es los gehen.
kostet allerdings 10-20€ pro rad mehr.


gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Adapter

#3

Beitrag von Marschall »

@Chris,
damit hast Du mit einmal Wuchten ca. EUR 80.- "versenkt" - soviel habe ich gerade für den Adapterset bezahlt.
Bin zwar kein großer Mathematiker, aber ich glaube der Kauf rechnet sich.
Gruß,
Dieter.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8510
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

der adapter könnte funktionieren, aber so einfach ist es nicht. der kegel, der auf der innenseite der felge sitzt, verschwindet beim anziehen der montagekralle der wuchtmaschine in der auflageplatte. also müßte man im prinzip eine art teller mit kegel bauen, damit dieser an der platte anliegt.
dieser teller müßte seinerseits gewuchtet sein. ein problem könnte durch diesen teller der zusätzliche offset sein. ob damit die wuchtmaschine umgehen kann, weiß ich leider nicht.

jedenfalls wuchte ich meine speichenräder nicht mehr. ungewuchtet laufen die genauso gut wie mit 150gr gewicht am horn.
:D
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

Professionell macht man es mit einer "Mittenzentrierung". Ich hatte noch die Fotos davon gemacht als ich das Ding von der Firma Morganpark/L. Leberfinger geliehen bekommen hatte. Hersteller dieses Teils ist www.haweka.de. Voraussetzung ist natürlich dass der Reifenhändler den Adapter vorrätig hat. Ob der nur an einer Haweka Wuchtmachine paßt oder auch an anderen Fabrikaten entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


Bild

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Adapter

#6

Beitrag von Marschall »

Hallo Gerhard,
genauso sehen die Teile aus, die ich gekauft habe und die ich gerne als Muster zur Verfügung stelle. Sie sind zwar aus Alu, aber die Maße sind wohl identisch.
Viele Grüße,
Dieter.
Antworten

Zurück zu „Räder“