Abgelenkt Diesel getankt

alles was nervt.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Abgelenkt Diesel getankt

#16

Beitrag von PerseusDO »

noch eins zur "Entsorgung":

https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
...
Normalbenzinzumischung


Bis in die frühen 1990er-Jahre wurde in manchen Betriebsanleitungen empfohlen, bis zu 20 % Normalbenzin zum Dieselöl beizumischen, allerdings mit Einschränkungen in der Wirtschaftlichkeit und des Laufverhaltens des Dieselmotors. Dies ist heute meist nur noch bei alten Dieselmotoren mit Vor- oder Wirbelkammereinspritzung und verhältnismäßig einfacher Reiheneinspritzpumpe als auch rein mechanischer Verteilereinspritzpumpe möglich, auch wenn diese durch den Kraftstoff geschmiert werden.

Die Zugabe von Benzin zu Diesel senkt den Flammpunkt des Dieselkraftstoffes drastisch. Dies führt zu einer erhöhten Explosionsgefahr und sollte daher aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden. Genaueres steht im Handbuch des Autos.
Fahrzeuge mit Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Direkteinspritzung (seit etwa 2000 am Markt) vertragen die Zugabe des Benzins grundsätzlich nicht, da der Schmierfilm, der durch die selbstschmierende Wirkung des Dieselkraftstoffes in den Pumpen entsteht, durch Ottokraftstoff abgewaschen wird, was die Pumpen unmittelbar beschädigt.Auch nach versehentlichem Falschtanken darf der Motor nicht gestartet werden. ...

Umgekehrt dürfte das ebf. gelten - allerdings würde ich nicht mehr als 5%/2,5L pro ganzer Tankfüllung "entsorgen" - und dann gilt wohl, was Jochen schreibt: "imposante Rauchentwicklung"! - und Atembeschwerden beim nachfolgenden Verkehr ...
Marc, nach 20x volltanken biste die Sorgen los - und alle hinter Dir tot! ;D

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abgelenkt Diesel getankt

#17

Beitrag von Garfield »

Ich habe es mal anders herum gemacht: Super in meinen Diesel-Bus. Da war zu dem Zeitpunkt aber nur noch ein kleiner Rest im Tank. Die abgepumpte Brühe hat sich der TR6 dann durchgeschnorchelt - er hat es gut vertragen...

Super, Ingo!
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Abgelenkt Diesel getankt

#18

Beitrag von TR6US76 »

Oder fährt hier jemand einen Panzer, der alles Brennbare säuft?

Hallo Marc,
frage doch Peter (Garfield), ob er das Zeug in seinen alten LKW´s im Winter Step by Step "verheizen" kann.
Dann kannst Du ihm die Kanister zum Treffen mitbringen.
Früher wurde dem Diesel im Winter Benzin beigemischt, damit bei tiefen Temperaturen die Paraffine im Diesel nicht flockig geworden sind.

Gruß
Seraphin
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Abgelenkt Diesel getankt

#19

Beitrag von pi_power »

Hallo Seraphin

grundsätzlich eine gute Sache, aber das Gemisch ist bereits ordentlich entsorgt. Und 2 x 25l Kanister Explosives im TR mit Urlaubsgepäck durch die Republik zu schwappen, find ich auch nicht wirklich prickelnd. Da bräuchte ich wohl eine Gefahrgut-Genehmigung.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abgelenkt Diesel getankt

#20

Beitrag von MadMarx »

Garfield hat geschrieben: 19.06.2017, 15:19 Ich habe es mal anders herum gemacht: Super in meinen Diesel-Bus. Da war zu dem Zeitpunkt aber nur noch ein kleiner Rest im Tank. Die abgepumpte Brühe hat sich der TR6 dann durchgeschnorchelt - er hat es gut vertragen...

Super, Ingo!
was PÖL fährt, verträgt alles. :)
Achi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2017, 09:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Abgelenkt Diesel getankt

#21

Beitrag von Achi »

*lol* ist mir auch schon passiert. Ich greif den Zapfhahn und lass schön den Diesel reinlaufen... zu blöd, dass ich das Auto meiner Frau hatte, der braucht nämlich super.... War n teures Lehrgeld.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Abgelenkt Diesel getankt

#22

Beitrag von Willi »

Mir auch schon passiert. Nach 5 Litern habe ich es gemerkt, gar nichts gemacht und mit Super Plus vollgetankt. Deshab weiß ich, daß der TR mit 10% Dieselzumischung eigentlich ganz ordentlich läuft. Bißchen mehr gequalmt hat er schon, aber gefahren ist er recht gut.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Abgelenkt Diesel getankt

#23

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend

Ja, auf Hochgebirgsbaustellen in den Alpen im Wintereinsatz haben wir bis zu 20% Benzin zum Diesel zugemischt damit die Dinger in unseren Shedhallen am Morgen überhaupt gestartet sind. Winterdiesel um das auskristallisieren des Paraffins zu verhindern gab es noch nicht. Aber Vorwärmung mit Blech unter den Motor und ein Altöl Dieselgemisch rein, anzünden und warten bis es nicht mehr aus der Motorhaube raucht. Dann mit dem kleinen Zweitaktmotor den grossen Diesel durchdrehen bis er anspringt.

Ein schönes rauchfreies Wochenende

Robert
Antworten

Zurück zu „Draussen nur Kännchen...“