Armaturenbrett

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

Armaturenbrett

#1

Beitrag von tom65 »

Hallo zusammen



Ich möchte noch bei meinem Tr250 die schwarze Ablage mit den zwei Lüftungsschlitzen auf dem Armaturenbrett restaurieren.

Es hat einige risse die ich repariere möchte.



Nun zu meiner frage: diese Teil ist mit drei Schrauben an der Frontscheibe befestigt. Muss ich diese schrauben ganz lösen oder gibt es noch einen Trick dazu.



Besten Dank für die Antworten



Gruss



Tom
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Armaturenbrett

#2

Beitrag von sixpack »

Es ist unter die Frontscheibe geschoben und wird von der Scheibenrahmendichtung angedrückt. Außerdem war es bei mir auf der Unterseite mit ekeligem Kleber fixiert. Wenn du Glück hast bekommst Du es ab ohne den Scheibenrahmen abzunehmen. Lösen mußt du den aber. Bei manchen sitzt der S-Rahmen fest wie verschweißt...bei anderen geht er nach ein wenig "ruckeln" los.



tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

Armaturenbrett

#3

Beitrag von tom65 »

Danke dir für die Antwort



upps dann probier ich es lieber in eingebauten zustand die risse zu reparieren.



En Gruss



Tom
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Armaturenbrett

#4

Beitrag von sixpack »

Du hast ja noch Zeit bis zum Anfang der Saison...mach` es richtig !



Benutzeravatar
Jens
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 37
Registriert: 12.02.2006, 00:00
Wohnort: Berlin

Armaturenbrett

#5

Beitrag von Jens »

Hallo,



ich habe die Problematik mit dem Armaturenbrett ebenfalls. Ist das beim TR 6 genauso? (Eingeschoben unter dem Fensterrahmen?)



Gruß Jens
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Armaturenbrett

#6

Beitrag von sixpack »

@ Jens ...



Ja, beim 6er ist das auch so. Zuzüglich ist die Abdeckung verklebt mit dem Blechunterteil.

Der Sattler der meine Innenausstattung gemacht hat, gab mir den Tip eventuelle Risse einfach mit Karosseriespachtelmasse zu verschliießen. Danach mit Leder überziehen... fertig.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Armaturenbrett

#7

Beitrag von Garfield »

Risse im Armaturenbrett verschließen wir mit Flüssigleder - je nach Schädigungsgrad. Zum Abschluß wird die Oberfläche in der Narbung des Armaturenbrettes geprägt und gegebenenfalls gefärbt.



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Jens
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 37
Registriert: 12.02.2006, 00:00
Wohnort: Berlin

Armaturenbrett

#8

Beitrag von Jens »

Danke für die viele Tips!



Muß aber bei Garfield nachhacken...

Flüssigleder? Wo gibt es denn sowas? Und bis zur welchen Rißbreite kann man das verwenden?



Gruß Jens
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Armaturenbrett

#9

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Tom, hallo Jens



habe das Armaturenbrett-Oberteil bei meinem TR6 auch schon getauscht. Es ist nicht so schwierig und lohnt sich in jedem Fall. Der Frontscheibenrahmen geht relativ leicht ab und Du kannst dann gut arbeiten. Nur an den Ecken zum Armaturenbrett solltest Du drauf achten, dass die hinterschäumte Folie sauber umgebogen ist. Das mit dem Auffüllen ist jedenfalls Murks.



Gruß



Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Armaturenbrett

#10

Beitrag von sixpack »

Da muß ich Werner Recht geben... nix mit auffüllen. Jedenfalls nicht wenn es sichtbar bleiben soll. Aber Vinyl in schwarz bekommt man ja auch beim Sattler ... oder nach dem auffüllen dort eben damit überziehen lassen (muß ja nicht immer in Leder sein). Vinyl ist recht dünn und es gibt keine Probleme damit an den neuralgischen Stellen des Oberteils.

Der Scheibenrahmen geht aber nicht immer so einfach ab. Oben über dem Armaturenbrett schon. Aber bei manchen TR`s ist der unten an den beiden Befestigungsschrauben links und rechts unter dem Armaturenbrett festgerostet wie verschweißt. So mancher hat da erstmal eine Woche "einweichen" müssen mit Rostlöser.

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 24-02-2006 22:56 ]
Benutzeravatar
Jens
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 37
Registriert: 12.02.2006, 00:00
Wohnort: Berlin

Armaturenbrett

#11

Beitrag von Jens »

Habe ich mir eigentlich schon gedacht, das auffüllen nicht die Lösung auf Dauer ist.

Letztendlich werde ich wohl doch ausbauen und neu satteln.

Danke für die Ratschläge
Benutzeravatar
icuanducme
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 304
Registriert: 16.02.2006, 00:00
Wohnort: molbergen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Armaturenbrett

#12

Beitrag von icuanducme »

hallo jens, hallo tom !



die fa. tts mausbach in köln bietet das beziehen des armaturenoberteils sowie der beiden unteren, bogenförmigen verkleidungsteile zu einem moderaten preis an.







gruß



andreas
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“