Dashbord hochglanz lackieren - welcher Lack

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Dashbord hochglanz lackieren - welcher Lack

#16

Beitrag von sixpack »

@ Manfred...



Kannste mal sehen wie gut die TR`s damals verarbeitet wurden Einmal Innenraumreinigung... alles futsch....



Benutzeravatar
ht1
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2006, 00:00

Dashbord hochglanz lackieren - welcher Lack

#17

Beitrag von ht1 »

Hallo Lobo,



wenn ich das Thema noch einmal aufgreifen darf:



Ist Nitrohartgrund dasselbe wie Nitrocellulosegrund? Wenn nein, was gibt es da für ein Markenprodukt?



Du sagst, Nitrolack gibt ein besseres Ergebnis als Acryllack. Ist es ratsam, mehrere (4?) Schichten Grundierung Nitrogrundierung unter dem Acryllack aufzubringen?



Wieviel Schichten würdest Du für eine dicke Lackschicht rechnen? (ich werd wohl pinseln)



Acryllack gibt es scheins als 1K und 2K. Was würdest Du empfehlen?



Und wie bekomme ich am besten über 0,5mm Polyesterlack runter?



Vielen Dank

Holger
Benutzeravatar
lobo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 14.10.2004, 23:00

Dashbord hochglanz lackieren - welcher Lack

#18

Beitrag von lobo »

Hallo Holger

1. Nitrocellulose und Nitrohartgrund sind dasselbe.

2. Eine Schicht genügt vollends!

3. Ich empfehle 3- 4 Schichten Acryllack mit Pinsel!

5. 1K Lack genügt!

6. Polyesterlack entfernen: Schleifen oder mit Industrieföhn, ist aber sehr heikel wg. Brandflecken!!! Nimm dir die Zeit mit Schleifen.



Viel Spass

Lobo



PS: Beim Lackieren so vorgehen wie weiter oben beschrieben!
Benutzeravatar
ht1
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2006, 00:00

Dashbord hochglanz lackieren - welcher Lack

#19

Beitrag von ht1 »

Quote:

On 2006-01-26 09:12, lobo wrote:

6. Polyesterlack entfernen: Schleifen oder mit Industrieföhn, ist aber sehr heikel wg. Brandflecken!!! Nimm dir die Zeit mit Schleifen.



Viel Spass





Den werd ich dann wohl haben... Hoffte, es gäbe eine geheime Spezialbeize.



Vielen Dank für die Infos

Holger
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Dashbord hochglanz lackieren - welcher Lack

#20

Beitrag von sixpack »

@ Ht1...



Wie ich oben schon mal erwähnte: " ... in einer Schreinerei mit einem großen Bandschleifer wohl am besten abschleifen". Ich habe das so machen lassen. Das ging superschnell und das Ergebnis war klasse. Die hatten einen Bandschleifer mit einem ca 15 cm breitem Schleifband. Der hantierende Schreinergeselle hat sich mühe gegeben dass es schön plan wurde und man keine Rillen, Ansätze oder ähnliches sieht. Mit Handarbeit hätte ich das nicht annähernd so hinbekommen. Nur muß man natürlich aufpassen dass nicht zu viel abgetragen wird. Aber dafür gibt es ja das erklärende Vorgespräch inklusive das Versprechen den Kühlschrank im Pausenraum wieder mit dieser Gerstenhaltigen Flüssigkeit aufzufüllen
Benutzeravatar
ht1
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2006, 00:00

Dashbord hochglanz lackieren - welcher Lack

#21

Beitrag von ht1 »

Hallo Lobo,



eine Frage habe ich doch noch. Ich muss den Farbton des Holzes an andere Panele wieder angleichen, da die origanale Beize beim Schleifen verloren geht. Zum Glück habe ich noch ein weiteres, altes Furnierstück, an dem ich probieren kann.



Verändert sich nach der Grundierung - also baim Lackieren mit dem Acryllack - noch die Farbe? In anderen Worten, reicht es, das gebeizte Holz für die Farbbegutachtung nur zu grundieren?



Ich habe von einigen gehört, die auf die Grundierung eine Lasur aufgetragen haben, bis der Farbton stimmte. Da die aber immer seidenmatt sind und die Produkte sich zur Verträglichkeit mit Acryllack ausschweigen, will ich lieber beizen.



Gruß

Holger
Benutzeravatar
lobo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 14.10.2004, 23:00

Dashbord hochglanz lackieren - welcher Lack

#22

Beitrag von lobo »

Hallo Holger

Für die Farbbegutachtung genügt es, das gebeizte Furnierstück mit Wasser zu netzen; das zeigt denselben Farbton, den du nach der Lackierung haben wirst! Demnach verändert sich auch dieser nicht mehr, wenn die Acryllackierung über die Nitrogrundierung kommt!



Lasuren u.ä. würde ich bleiben lassen, dadurch geht die Tiefe der Holzstruktur verloren! Da kannst du gleich ein stück Laminatboden verwenden



Gruss aus der Schweiz

Lobo

[ Diese Nachricht wurde editiert von : lobo on 29-01-2006 16:31 ]
Benutzeravatar
ht1
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2006, 00:00

Dashbord hochglanz lackieren - welcher Lack

#23

Beitrag von ht1 »

Dann kann ich mich ja nächste Woche nach und nach ans Werk machen. Da ich mich in einem Lackspezialladen zur Sprühdose entschieden habe, und der Moister dort meinte, eine Sprühschicht = 4 gepinselte, darf ich 12 - 16 auftragen Dafür brauchen 4 hintereinander auch nur 10 min Abstand.



Vielen Dank nochmals für Deine Infos, Gruß aus Berlin

Holger
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“