Bakelit

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Lupus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 125
Registriert: 21.06.2004, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bakelit

#1

Beitrag von Lupus »

Hallo Alle,

nach langem Suchen habe ich ein originool Lenkrad für den 4er erwischt, besser als das, was eingebaut ist. Leider auch nicht perfekt, der Kranz ist abgegrabbelt.

Wer hat schon mal, und vor allem wie, sein Lenkrad restauriert?

Vorab ein prächtiges Dankeschön für die Hinweise.

Gruß lupus
loud pipes save lives
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Bakelit

#2

Beitrag von willywerkel »

ich glaube in der markt wurde mal gezeigt wie es geht. in welcher kann ich nicht sagen.
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
Benutzeravatar
RustyRed
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 30.01.2005, 00:00
Kontaktdaten:

Bakelit

#3

Beitrag von RustyRed »

Hallo Lupus, das kommt auf den Zustand es Lenkrades an. Bei meinem 3er Lenkrad, ohne Risse und Löcher, reichte es das Bakelit fein zu schleifen, mit speziellem Haftgrund überlackiert, dann schwarz lackiert und erneut geschliffen, dann mit Klarlack überlackiert, schon fertig. Den Chrom habe ich nur aufpoliert. Ist sehr schön geworden.

Den Markt- Artikel über Lenkrad-Restaurierungen habe ich in einem Sonderheft.



Grüße

Ingo
Benutzeravatar
lobo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 14.10.2004, 23:00

Bakelit

#4

Beitrag von lobo »

Hallo Lupus

Hatte an meinem 61er Sunbeam Alpine ein stark ramponiertes Bakelit- Lenkrad. Nach gründlichem entfetten mit Spiritus habe ich die ziemlich starken Risse mit 2-Komponenten Kleber von Araldit (blau) ausgegossen. Nach 24h Austrocknung das Araldit mittels schleifen (80er- 280er Korn) abgerichtet, alles fein angeschliffen(400er Korn) , dann Haftgrundiert, 24h trocknen lassen, schlussendlich schwarz lackiert mit Acryllack. Nach nochmals 24h austrocknen lassen und Zwischenschliff (800er Korn), dann hochglanz- Klarlack drüber; perfekt! Hält bombenfest, auch heute noch nach 9 Jahren! Das wichtigste am Ganzen; Nach jedem Arbeitsgang genügend austrocknen lassen!



Gruss



Lobo

[ Diese Nachricht wurde editiert von : lobo on 03-11-2005 11:19 ]
Benutzeravatar
chrco196
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 20.05.2005, 23:00

Bakelit

#5

Beitrag von chrco196 »

Hallo,



ich habe das Problem an meinem Tr4 Lenkrad auch.

Mein Resturierungsversuch war alles abzuschleifen, Risse und Unebenheiten zu verspachteln und dann mit einem schwarzen Felgen Hochglanzspray zu lackieren. Das Ergebnis war optisch sehr schön, hat aber leider nur ein paar hundert Kilometer gehalten, dann gingen die Risse wieder auf.



Ich bin also für Tipps auch sehr dankbar.
Benutzeravatar
Seven
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2005, 00:00
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Bakelit

#6

Beitrag von Seven »

Mein gammeliges TR-2 Lenkrad, samt Hupenknopf, etc, etc, habe ich mit "2 ? Komponenten Polyurethan" Lack aus dem Yachtbau lackiert.

Perfekter absolut haltbarer Glanz, und relativ einfach (Pinsel) zu verarbeiten.

hier gibts Infos:

https://www.yachtpaint.com/Germany/
Benutzeravatar
Lupus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 125
Registriert: 21.06.2004, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bakelit

#7

Beitrag von Lupus »

Hello.



vielen Dank für Eure Informationen.

Der Winter kann kommen (in der neuen Garage gibt es einen Heizkörper, hihi)



Gruß Lupus
loud pipes save lives
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“