Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#1

Beitrag von Ulrich »

Hallo zusammen,



ich bin gerade dabei den Kofferraum meines TR6 zu überarbeiten (diese Baustelle hatte der Vorbesitzer leider nicht beenden können).



Beim Reserverad habe ich mich zwangsweise für die Serienbereifung entscheiden müssen - also 185 R 15. Bei reifen-direkt.de gibt es neuerdings den Vredestein SPRINT CLASSIC in dieser Größe im Lieferprogramm - Preis: 86,90 EUR zzgl. 3 EUR Zuschlag, da nur ein Rad geordert. Der Reifen mag zwar von den Fahreigenschaften her nicht optimal sein - als Ersatzrad ist er aber allemal geeignet. Ein Ersatzrad in meiner Fahrbereifung 205/70 R 15 passt nicht in die Aussparung unter den Tank.



Bei meinem TR6 fehlt die Reserveradabdeckung. Es handelt sich hier wohl um ein Holzbrett (Multiplexplatte) unter das noch zwei Leisten geschraubt oder geklebt sind. Kann mir jemand von euch die Abmessungen von Brett und Leisten (Stärke, Breite, Tiefe) mitteilen ? - Ich werde mir das Brett einfach im Baumarkt zuschneiden lassen und die Leisten drunterschrauben.



Bei der Originallösung finde ich es nicht gut, dass der Teppich im Kofferraum aus einem Stück ist. Im Pannenfall ist man so ja gezwungen, den Kofferraum vollständig auszuräumen. Ich werde die beiden Blechflächen links und rechts der Reserveradmulde separat belegen und das Abdeckbrett mit dem Teppich bekleben.



Kann mir jemand von euch noch ein Foto einstellen, wie das originale Bordwerkzeug (Scherenwagenheber, Kurbelstange, Radschlüssel) unterzubringen ist?



Vielen Dank für eure Mithilfe.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 09-09-2005 10:59 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo Ulrich,

messe meine am TR 5 aus und gebe Bescheid



Gruß Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#3

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2005-09-09 14:26, Eckhard wrote:

Hallo Ulrich,

messe meine am TR 5 aus und gebe Bescheid



Gruß Eckhard





Hallo Eckhard,



prima - bis dann. TR5 und 6 sind in dem Detail wohl gleich.



Gruß

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#4

Beitrag von Eckhard »

Hallo Ulrich,

hier sind meine Maße:

Breite 730 Länge 485 mm. Besserer Pappkarton, Presspan oder so 4 mm dick

Da bei mir Reifen 185/70 /15 drauf sind passt das Ersatzrad nicht in der Höhe. Es sind 4 Kant-Rohre 25/25 mm unten angebracht

und an der Unterseite mit Filz beklebt.

Wenn du deinen neuen Teppich nur auf dem Brett festklebst kannst du jederzeit die komplette Abdeckung herausnehmen.

Da die Abdeckung bei richtiger Höhe der Distanz auf dem Reifen aufliegt brauchst du kein sehr stabiles Material dafür.

Ich hoffe, dir mit den Angaben geholfen zu haben



Gruß Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#5

Beitrag von Ulrich »

Hallo Eckhard,



vielen Dank, du hast mir mit deinen Angaben weitergeholfen.

Dann will ich mal gleich zum Baumarkt gehen und eine Multiplexplatte auf Maß sägen lassen. Multiplexleisten habe ich noch.



Gruß

Ulrich



@Alle: Kann mir noch jemand Angaben (Foto ?)zur serienmäßigen Unterbringung des Werkzeugs machen ?
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#6

Beitrag von Ulrich »

Der TR6-Kofferraum scheint etwas tiefer zu sein wie der des TR5. Der Kofferraumdeckel des TR5 reicht ja auch bis zur Stoßstange. Die Platte habe ich dann in 730 mm x 530 mm genommen.



Gruß

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#7

Beitrag von Jochen »

Hallo Ulrich,

für den Fall,daß Du Originalitätsfanatiker bist : der Kofferraumteppich wird originalerweise mit Druckknöpfen auf dem Brett befestigt.....



Gruß

Jochen
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#8

Beitrag von Ulrich »

Jetzt bin ich aber total überrascht, was bei einem so einfachen Ding wie der Reserveradabdeckung zu beachten ist. Die Sache gestaltet sich nun komplexer wie ursprünglich von mir angedacht.



@Jochen: Originalitätsfanatiker bin ich bei meinem TR6 eigentlich nicht - er ist schon in vielen Bereichen verändert bzw. optimiert. Bei der Reserveradabdeckung weiche ich auf jeden Fall vom Original ab. Der durchgehende Teppichbelag gefällt mir nicht, da im Pannenfall (oder bei der Luftdruckkontrolle) immer der ganze Kofferraum inkl. aller darin befindlichen Kleinteile ausgeräumt werden muß. Den Teppichbelag teile ich in drei Teile auf. Im Material der Abdeckplatte weiche ich auch vom Original ab, indem ich Multiplex nehme.



@Harry: Wie meinst du das mit dem großen Radius zum Heckblech hin ? - Hat das etwa eine Krümmung ? - Ist mir jetzt noch gar nicht aufgefallen. In der Heckblechmitte ist allerdings so ein hervorstehender Blechstreifen aufgeschweißt - meinst du den ? Für den müßte man dann allerdings noch eine Aussparung vorsehen.



Die beiden aufgeschweißten Blechlaschen auf dem Kofferraumboden links und rechts neben der Ersatzradmulde sind mir auch schon aufgefallen - ich konnte bis jetzt allerdings nichts damit anfangen - nun ist deren Zweck klar.



Was meinst du nun mit der Veriegelung der Platte ? - Muß da etwa noch etwas im Bereich des Heckbleches vorgesehen werden ?

Das interessiert mich nun auch. Kann jemand Fotos von der Originallösung machen und hier einstellen ?



Meine Vorstellungen habe ich einmal versucht in einer auf die Schnelle erzeugten Skizze darzustellen.



Bild



Die Sache mit der Verriegelung unter den Blechlaschen könnte den Ersatz der Holzleiste durch ein Alu-U-Profil sinnvoll machen. Wegen des genauen Maßes möchte ich jetzt aber erst abwarten bis ich das Ersatzrad fertig habe (nicht dass mir die Höhe hinterher nicht aussreicht).



Gruß aus´m Ländle

Ulrich

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 10-09-2005 11:24 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#9

Beitrag von Ulrich »

Hallo Harry,



du hast natürlich recht - ein durchgehendes U-Profil funktioniert an der Stelle auch gar nicht, da sich darunter ja das Ersatzrad befindet, für das die Abdeckplatte auf Abstand gesetzt werden muß. Mein Hinweis unter der Abbildung zielte auch schon in diese Richtung.



Kontruktiv einfacher ist es tatsächlich anstelle der Holzleiste gleich das U-Profil anzubringen. Dadurch wird die Abdeckplatte mittels der beiden vorhandenen Blechlaschen gleichzeitig auch seitlich gehalten.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#10

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Ulrich,

an meinem 74er TR6 ist, wie ich meine, noch fast alles original, auch größtenteils wohl die Muldenabdeckung.

Ich habe Dir erstmal ohne Kommentar Fotos hier reingestellt, weil es

m. E. sinnvoller ist, die erst mal anzuschauen, damit Du evtl. dann

noch zum einen oder anderen Detail nachfragen kannst.



Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#11

Beitrag von Ulrich »

Hallo Wolfgang,



super - vielen Dank für die Fotos von der Abdeckung.



Kannst du eventuell auch noch Bilder von der originalen Werkzeugunterbringung inkl. der Befestigungsmittel machen und einstellen ?



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#12

Beitrag von Wolfgang »

Kommen noch,

muss F1 in Spa erst sehen.

Bis später!
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#13

Beitrag von Eckhard »

da muß ich doch noch genauer schauen wie es mir aussieht,

5er und 6er unterschiedlich ?



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#14

Beitrag von Wolfgang »

@ Ulrich,

die Lederschnallenbefestigung und der Radmutterschlüssel scheinen Original zu sein, wenn auch die Blechschrauben ziemlich neu aussehen.

Auf dem etwas unscharfen Foto ist die Abdeckplattenbefestigung an der

Innenheckwand zu erkennen. Im Blech sitzt eine Kunststoffklammer,

hier müsste mittels eines Schnappverriegelungsstifts die Abdeckplatte unten

gehalten werden (der Verriegelungsstift fehlt bei mir leider auch).

Hier noch ein paar Maße:

A.-Platte aus Presspappe: 7mm dick. B=73,5cm, T=54cm

U-Profil: 23 mm breit, 25 mm Schenkellänge.

Blechwinkel: W.-Länge a.d. P.- Pappe=1,7 und nach oben 4cm.

Bohrung in der P.-Pappe=12mm.

Original Wagenheber und Bordwerkzeug habe ich leider auch nicht mehr.

Ich hoffe, dass aber doch weiterhelfen konnte.



Gruß aus dem Bergischen Land,

Wolfgang
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#15

Beitrag von Pusztablitz »

Ahoi zusammen,

da ich mich über mein wahrscheinlich orginales und somit 30 Jahre altes Ersatzrad mit roten Seitenband (zumindest war noch Luft im Reifen ) erfreute, habe ich selbiges durch ein neumodisches Pannenset (58 Euronen) ersetzt und nun Platz ohne Ende !!!!!



Somit schaffe ich nun 6 Kästen Flens auf einmal nach Hause!



Ob es den TüV, grün/blauen paßt bin ich mir im unklaren, aber wenns bei meinem TT erlaubt ist -warum dann nicht auch fürn TR6

(ok in den TT passen 14 Kästen Flens aber der ist ja auch 27 Jahre jünger)



Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“