Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#16

Beitrag von Eckhard »

ja genau richtig,

habe mir bei ebay ein Pannenset gekauft. Man muß darauf achten keines vom Zubehör zu bekommen, die taugen nichts.

Das Ersatzrad ist aber noch drin, kommt nur bei Bedarf raus und das Kleine rein



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#17

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Ulrich,

was macht Deine Kofferraumsache?



Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#18

Beitrag von skorpion »

Hallo,

jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Ich habe keine Reserveradabdeckung. Das Resrverad habe ich mit der Innenseite nach oben in die Mulde gelegt und fast alles (Verbandskasten, Warndreieck, Ersatzteile usw.) darin untergebracht. Dann habe ich einen Wollteppich darüber gelegt. Die Kofferraumfläche ist annähernd eben. So habe ich genügend Platz für Reiseutensilien (und den Bleizusatz).



Gruss

Hubert
Benutzeravatar
Schuko
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2004, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#19

Beitrag von Schuko »

Moin,

und hier noch ne´ Portion Senf:

ich habe mir ein 155er Reserverad gekauft, da ich den unebenen Kofferraumboden mehr als unpraktisch finde. Damit komme ich im Bedarfsfall trotz 185er-Bereifung immer noch nach Hause.

Dann habe ich mir aus dem Baumarkt gelochte Preßspanplatten (wie die Rückwände in Kleiderschränken) gekauft und 2 Zuschnitte erstellt. 1x im Innendurchmesser der Felge - so kann man den Bereich der Innenfelge für allerlei Kleinkram nutzen und plan abdecken - und 1x so, daß die Reserveradwanne abgedeckt wird, wobei diese 2. Abdeckung z.T. auf dem Reserverad und auf der Kante der Mulde aufliegt. Das Ganze wird dann mit einem entsprechend zugeschnittenen Stück Teppich komplett abgedeckt, fertig. Das mit dem geteilten Teppich ist natürlich schlau, da muß ich dann wohl noch mal ran.



Allen noch eine schöne Herbstsaison.

Gruß

Schuko
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#20

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2005-09-14 19:32, Wolfgang wrote:

Hallo Ulrich,

was macht Deine Kofferraumsache?



Gruß Wolfgang





Das Ersatzrad ist fertig (Felge entrostet und lackiert, neuer 185 x 15 aufgezogen). Ich bin noch auf der Teppichsuche und überlege, ob ich die Seitenverkleidungen gleich auch damit beklebe - sieht irgendwie erbärmlich aus mit der originalen Presspappe.



Die beiden Schrauben von der Auspuffaufhängung stehen aus dem Kofferraumboden mit der Gewindeseite hoch, so dass das Reserverad ca. 1,5 cm höher steht als nötig. Die Schrauben möchte ich noch durch solche mit flachen Köpfen ersetzen. Die Abstandsleisten (mache ich doch aus Holz) kann ich nun noch nicht zuschneiden, da ich die genaue Höhe des Reseverades über den Blechkannten erst nehmen kann, wenn das Reserverad in endgültiger Lage ist. Unnötig Raumhöhe verschenken möchte ich nicht.



Es sind zwar nur Kleinigkeiten - momentan habe ich allerdings wenig Freizeit - nach Feierabend nutze ich das gute Wetter lieber für Kirchturmfahren. DAs Letzte WE gehörte der Familie.



Wenn alles fertig ist, stelle ich Bilder ein.



Dieses WE gehört dem 107er, den ich nach 7 Wochen (!!!) Nichtnutzung gestern gereinigt, poliert und gewachst habe. Gleich geht es weiter mit dem Innenraum (Aussaugen, Lederpflege und Kunststoffpflege) und Felgen (polieren und wachsen). Wegen der 15 kleinen, ovalen Löcher eine Sch...arbeit. Doch wenn die Alufelgen gewachst sind, setzt sich der Bremsstaub nicht fest - zahlt sich bei den nächsten Wagenwäschen wieder durch Zeiteinsparung aus (Chemie kommt da nicht ran - die macht den Lack langfristig matt).



.... und wenn alles fertig ist, gönne ich ihm und mir noch eine kleine Ausfahrt über die Schwäbische Alb - hier ist nämlich Top-Cabriowetter. Dann tauscht er wieder mit dem TR die Garagen, so dass ich hoffentlich am nächsten WE wieder mit dem Kofferraum weitermachen kann.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#21

Beitrag von Pusztablitz »

Hallo Ulrich,

ich habe meinen Kofferraum mit sogenanten "Schmutzfängerteppich" in schwarz ausgekleidet. Gibt es als Meterware, ist aber nicht gerade preiswert. Dafür hat diese aber ein stabilen Gummirücken von 3 mm. Das so eigentlich das Beste was es gibt.



Ps. Falls du noch eine Abdeckung brauchst sage bescheid ich habe noch ein über.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#22

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2005-09-25 21:55, Pusztablitz wrote:

Ps. Falls du noch eine Abdeckung brauchst sage bescheid ich habe noch ein über.





Vielen Dank für dein Angebot - nachdem ich die Multiplexplatte nun schon zugeschnitten habe, bleibe ich mal bei der Holzlösung.



Den Teppich nehme ich wahrscheinlich von KHM - ich habe mich allerdings noch nicht dazu durchgerungen, auch gleich den ganzen Innenraum neu auszulegen - der alte, schwarze Innenraumteppich ist eigentlich noch in Ordnung - aber alles in dunkelgrün müßte doch auch ganz passabel aussehen.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#23

Beitrag von Ulrich »

Endlich ist eine der momentan vielen Kleinbaustellen an meinem TR6 beseitigt. Die Kofferraumverkleidung mit Velourteppich inkl. Reserveradabdeckung ist fertig.



Stört euch nicht an den vielen Flusen und Krümeln auf dem Teppich - den Staubsauger wollte ich am "heiligen" Ostersonntag nicht unbedingt bemühen.



Die Seitenwandverkleidungen habe ich mit Klettbandstücken an den Pappverkleidungen befestigt, so dass keine Verschraubungen mehr sichtbar sind.



Den Teppichbelag auf dem Kofferaumboden habe ich 3-geteilt ausgeführt, damit kleine Gegenstände beim öffnen der Reserveradabdeckung im Kofferraum verbleiben können. Hinten ist die Reserveradabdeckung mit 2 Schlaufen versehen, die ein Anheben erleichtern sollen.



Die Reserveradabdeckung habe ich auf Multiplexleisten geschraubt. Die Fixierung in den Blechlaschen erfolgt mit 2 Aluwinkeln, die ich in die Multiplexleisten eingelassen habe.



Die sichtbaren Teppichkanten sind mit Kunststoffband eingefasst.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



Bild



Bild



Bild

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 16-04-2006 17:40 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Schuko
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2004, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#24

Beitrag von Schuko »

Hallo Ulrich,

Glückwunsch, sieht sehr gut und sauber aus.



Aber mal was anderes, was ich auf dem 1. Bild sehe: bist Du sicher, daß die Kofferraumdichtung richtig drin liegt? Ich meine, daß die Stoßstelle, zumal bei Deiner mit einer relativ großen Lücke, an einer tieferen Stelle, also beim Schloß, liegen sollte. Nicht, daß Dir bei starkem Regen das Wasser da oben reinläuft.



Auf eine neue und schöne Saison und bis bald in Boltenhagen.



Gruß

Schuko
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#25

Beitrag von Ulrich »

Hallo Schuko,



ich bin mir nicht sicher, wo die Stoßstelle der Gummidichtung am besten hingehört - die Dichtung war schon so montiert, als ich den TR gekauft hatte. Da die Dichtung ohnehin nicht richtig am Deckel anliegt, werde ich bei Gelegenheit mal nach einer anderen schauen.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



... bei Regen fahre ich allerdings ohnehin nur unfreiwillig mit dem TR.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#26

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Ulrich,

gratuliere, sieht wirklich gut aus.

Ich hoffe, meine Fotos und die Maßangaben über die Muldenabdeckung, haben Dir bei der Nachfertigung etwas weitergeholfen.

Hast Du ganz normalen Velour genommen, also Teppich mit Geweberücken ?

Ich habe im Keller eine alte, mit Fußantrieb zu betätigende Schusternähmaschine stehen, mit der müsste man doch auch Einfassungen an so einen Teppich nähen können?



Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Reserveradabdeckbrett, originale Befestigung Werkzeug und Re

#27

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2006-04-17 14:51, Wolfgang wrote:

...

Ich hoffe, meine Fotos und die Maßangaben über die Muldenabdeckung, haben Dir bei der Nachfertigung etwas weitergeholfen.

...

Hast Du ganz normalen Velour genommen, also Teppich mit Geweberücken ?

...

Ich habe im Keller eine alte, mit Fußantrieb zu betätigende Schusternähmaschine stehen, mit der müsste man doch auch Einfassungen an so einen Teppich nähen können?





Hallo Wolfgang,



deine Bilder und Angabe waren schon hilfreich, wenn ich dann auch im Detail aus praktischen Gründen vom Originalstand abgewichen bin.



Als Material habe ich schwarzen Velour mit Geweberücken genommen, der auf der Rückseite nochmals mit einer Filzlage kaschiert ist. Die Forderung bei Autoteppichen nach Dampfdurchlässigkeit ist damit erfüllt. Die Fa. KHM nimmt da auch nichts anderes (ich meine sogar, dass es der gleiche Hersteller sein muß, da das KHM-Muster identisch in der Qualität ist).



Mit deiner Sattlernähmaschine müsstest du das auch hinkriegen - ich habe diese Arbeit allerdings meiner Frau überlassen, da sie im Nähen viel geübter ist als ich.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: Bei Gelegenheit schreibe ich noch einen bebilderten Erfahrungsbericht zum Thema "Innenauskleidung selbst gefertigt".



[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 18-04-2006 13:15 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“