Folie in den Türen

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Folie in den Türen

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo TR-Freunde,
meine Vorbesitzer haben bei der Restauration die Folienverkleidung auf der Innenseite der Türen schlicht weggelassen. Meines Wissens sollen diese Folien ja nur die Pappe der Türverkleidungen vor Wasser schützen.
Ich habe nun bei einem TR-Kollegen gesehen, wie mühsam es ist die Türinnenseiten (Metallseite) mit Selbstklebefolie zu bekleben - immer in der Gefahr, dass das Türöffnungsgestänge mitverklebt wird.
Daher meine Frage an Euch: Kann ich nicht einfach die Selbstklebefolie auf die Innenseite der Türverkleidungen (Pappe) direkt aufkleben und erreiche damit den gleichen Zweck?
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#2

Beitrag von Willi »

Hallo Dieter,

es gibt noch andere Möglichkeiten. Nicht weitersagen, aber ich habe alle Öffnungen der Tür mit breitem gewebeverstärkten Klebeband (Duct-Tape) zugeklebt 8O . Geht einwandfrei und ist bei einer späteren Demontage auch schnell wieder runter.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Hallo Dieter,

Das wuerde ich jetzt auch so machen. Zumal ich erst den muehsame Weg gegangen bin, das aber gar nicht so richtig halten will.

Lediglich musst du dafuer sorgen das die Tuerverkleidung noch 'atmen' kan. Alternativ kannst du natuerlich auch die Folie am Fahrzueginneren seite, aussen an der Tuer, drauf kleben, direkt unter die Tuerverleidung.

Einfach ein wenig innerhalb der Kontur der Verkleidung bleiben!

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4

Beitrag von Eckhard »

Meine Folien waren ebenfalls eingerissen/beschädigt

Neue Folie zuschneiden und mit dem HERMA Klebespender ablösbar (es gibt auch permanent klebend) lässt sich die Folie wunderbar am Türblech befestigen
Mit diesem preiswerten Gerät werden nur die Klebepunkte übertragen

Ablösbar bedeutet dass die Folie leicht abgezogen werden kann. Die Klebepunkte lassen sich einfach abrubbeln und wieder neu anbringen bei Bedarf

Das habe ich schon einmal geschrieben

Eckhard
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2687
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#5

Beitrag von crislor »

Ich haben mir seinerzeit beim freundlichen BMW-Händler eine superselbstklebende Folie besorgt. War recht preiswert und ist sehr stabil.
Da wo ich keine klebende Fläche (Türöffnungen) haben wollte, habe ich das Schutzpapier "umschnitten" und an der Folie gelassen. Die folie hatte der Händler übrigens auf der Rolle.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
TRsex
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 66
Registriert: 06.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TRsex »

Hallo,

ich habe die Türpappen an der nicht sichtbaren, und nicht mit Kunstleder bespannten Innenseite mit Klarlack eingesprüht, und die Folien ganz weggelassen. Der Klarlack hat die Pappen imprägniert. Sie saugen sich also nicht mit Wasser voll, auch nicht bei längerer Regenfahrt. Es kann sich auch keine Feuchigkeit länger an dem Teil halten, was leicht möglich ist, wenn Wasser doch mal zwischen Türverkleidung und vorhandene Türfolie gerät. Und wenn ich mal an die Innereien der Türe muss, ist keine Folie im Weg. Das hat sich jetzt seit vielen Jahren bewährt.

Gruß

Gerhard
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Folie

#7

Beitrag von Marschall »

@ Chris
Leider hat kein BMW-Händler hier im Umkreis solche Folien mehr auf Lager. Einer hat mir angeboten zu bestellen: 1m für EUR 20.-!!
Kennt jemand eine Quelle für ähnliche Folien?
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2687
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#8

Beitrag von crislor »

Ja Dieter - ist Dir denn Dein Liebling das nicht wert ? ;D

Ich schau mich mal schlau.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von Pusztablitz »

ich werde dann wenn es soweit ist statt der Pappe - sogenanttes Alusandwich mit einem Kern aus Polyethylen einsetzen. Das Leder kann da prima getackert werden (habe ich schon getestet) -somit entfällt die Folienschlacht.. :D :D :D
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Folie

#10

Beitrag von Marschall »

Hallo,
die Folienschlacht entfällt nur bedingt, denn die Folie soll auch verhindern, dass Wasser zwischen Pappe und Blech durchrinnt und dann in den Innenraum läuft.
Gruß,
Dieter.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#11

Beitrag von Eckhard »

Die Folie sollte so montiert werden dass die untere Seite lose IN die Türe geht.
Dadurch kann kein Wasser in den Innenraum dringen sollte es an der Folie entlanglaufen. So kenne ich es jedenfalls und meine Folie ist so eingesetzt. Liege ich da richtig ?

Eckhard
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Folie

#12

Beitrag von Marschall »

Hallo Eckhard,
richtig!
Gruß,
Dieter.
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von HolgerS »

Beim TR3 habe ich einfach die Innenseiten der Verkleidungen dick mit Klarlack zugesprüht und fertig.

Beim Spitfire, deren Türen ja ähnlich der TR4-6 Türen sind, habe ich einfach einen blauen Müllsack einseitig aufgeschnitten, dann grob zurechtgeschnitten und anschließend mittels doppelseitigem Kelbeband exakt an die Tüeren angepasst und fixiert. Funktionierte super, hält bereits seit über 10.000km inkl. tagelanger Regenfahrten und war unschlagbar günstig in der Anschaffung....
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#14

Beitrag von Alexe »

Hallo wie Eckard schon richtig geschrieben hat

diese Folien sind dazu da dass kein Wasser zwischen Türverkleidung und Tür in den Innenraum tritt.
Dies ist im Übrigen auch bei modernen Autos nicht anders.

Der Hintgrund ist, dass die Scheibengummis an den Türen niemals dicht sind
soo dass "kein" wasser in die Türen gerät.

Anders ausgedrückt, jede Autotüd, egal ob alt oder neu ist "undicht"
desshalb sind auch unten die kleinen Ablauflöcher drin.

Wenn un wasser in die Tür gerät, kann sie zwischen Verkleidung wieder austreten, leider nun in den Innenraum des Fahrzeuges.

Daher gibt es diese Folien, wer keine original Folie hat, macht sich selbst welche, ob nun mit oder ohne Klebeband, selbsklebend oder was sonst ist egal, wichtig ist dass die Unterseite offen und in die Zür hängt, dass abtropfendes Wasser innen bleibt,
Wer es noch schöner machen will nimmt eine die oben Verklebt ist und in die Tür reinhängt, und eine Zweite die Unten Verklebt ist und etwa bis zum oberen Drittel zu ist.

wer keine Folie drin hat, dem regnet es ins Auto rein, da nützt es auch nichts wenn die Pappe Wasserdicht gemacht wird.

Grüße

und Spaß beim Basteln

Alex
Benutzeravatar
TRsex
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 66
Registriert: 06.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von TRsex »

Alexe hat geschrieben:
....wer keine Folie drin hat, dem regnet es ins Auto rein, da nützt es auch nichts wenn die Pappe Wasserdicht gemacht wird....


Alex
Hallo,

das stimmt ja wohl nur für Autos, welche das ganze Jahr unter der Laterne parken. Wenn man sich die Dichtung zwischen Scheibe und Scheibenschlitz in der Tür anschaut, wird man erkennen, dass wirklich nur minimal Wasser in die Tür gelangen kann, wenn bei Regen die Scheibe oben ist. Und warum dann das ganze Wasser nach innen austreten soll, und nicht nach außen, wo ja auch die Ablauflöcher sind, ist mir auch ein Rätsel. Ich denke nur die Folie, welche direkt unterhalb der Scheibe befestigt wird, und mit dieser hoch und runter fährt, ist bei einem Auto, welches überwiegend in der warmen Jahreszeit bewegt wird, eventuell sinnvoll. Bei einem Alltagsfahrzeug würde ich das aber auch enger sehen. Ansonsten kann ich sagen, dass mein TR 6 all das viele Wasser, was ohne Folie noch innen ankommen soll, anscheinend ganz gut verkraftet. Ich jedenfalls habe die guten Folien seither gar nicht vermisst, will sie euch aber auch nicht ausreden.

Gruß

Gerhard (TR immer noch nicht abgesoffen)
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“