Neuer Frontscheibengummi steht an den Ecken ab

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Neuer Frontscheibengummi steht an den Ecken ab

#1

Beitrag von tr-six »

hallo tr freunde,
kennt jemand das im titel genannte Problem und weiß eine lösung? um die geschichte kurz zu erzählen: habe im rahmen meiner resto den frontscheibenrahmen strahlen und dann vom lackierer mattschwarz lackieren lassen. es gab mit sicherheit keinen verzug des rahmens. habe mir dann bei bcp einen neuen frontscheibengummi gekauft um die alte scheibe einzubauen. entschied mich dann im frühsommer für eine neue scheibe, aber da gab´s bcp nicht mehr. also hab ich eine neue bei bastuck gekauft. letzte wocher baute ich sie ein und da zeigte es sich, dass die scheibe oberhalb der unteren und unterhalb der oberen ecken bis zu 5 mm absteht. habe heute endlich herrn ries ans telefon gekriegt. und ihn gefragt ob er sich das erklären kann; er kennt dieses problem aber nicht. nun gibts aus meiner sicht folgende möglichkeiten: 1. bcp gummi - sicherlich moss - und bastuck scheibe passen nicht zusammen. 2. gummi würde vielleicht schon passen, aber die scheibe hat in den ecken eine schwächere wölbung und drückt deshalb die dichtung nach außen. 3. Bastuck produziert scheibe und darauf abgestimmten scheiben gummi und es passt deshalb. der gummi ist übrigens einwandfrei eingezogen, denn innen liegt er perfekt an.
bin dankbar für antworten und gespannt ob jemand ne lösung hat.
grüssle aus dem süden
wolfgang
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 130
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von nitromethan »

Hallo Wolfgang,

das Problem kenne ich, bei meinem steht das Gummi an beiden Seiten unten ca 4mm vom Rahmen ab. Dichtung ist von Bastuck, Scheibe auch.
Anfangs dachte ich an einen Montagefehler, also alles nochmal raus, wieder eingesetzt: Gleiches Phänomen. Ich vermute es liegt an der Scheibe, die an den unteren Ecken das Gummi nach außen drückt.
Es es fraglich, ob unterschiedliche Scheiben von unterschiedlichen Herstellern gefertigt werden und ich kann inzwischen damit leben.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Hallo Wolfgang,

Ein paar Bemerkungen haette ich zu dein Problem:

- Hast du die alte und die neue Scheibe verglichen, gibt's da unterschiede? Vor allem in die Problemzone.....

- Das Gummi hat nicht auf Anhieb den richtigen Form, das dauert eine Weile. Auch fahren wird helfen um zu sorgen das sich alles ein bisschen 'setzt' so zu sagen.

- Wie gross ist der Spalt? In meinen Fall hat's auch ein kleinen Spalt gegeben. Ich habe ein speziellen Kit fuer Autoscheiben genommen um das Gummi richtig an die Scheibe ab zu dichten und die Ecken einfach dichtgekittet. Das sieht aus wie das Gummi selber, also kaum zu sehen.

- Die 'Finisher', also den Zierstreifen, nicht gleich auf laenge abschneiden sondern erst mal ein paar Tagen ruhen lassen. Das ding schrumpft noch um einiges. Erst danach auf die richtige Laenge kuerzen und den Clip dran machen, sonnst ist der Spalt zu gross......

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tr-six »

hallo marc,
schön, von dir gleich eine antwort zu bekommen. wie schon beschrieben steht der gummi richtig ekellhaft ab. oberhalb der ecke - na ja, eigentlich rundung - auf der fahrerseite ist es am heftigsten, nämlich gut 10 cm nach oben und gut 5 mm weg. da läßt sich zwar dichtmaterial drunterspritzen aber es sieht sicher sch....lecht aus; dasselbe gilt für die anderen drei ecken. danke für den tip mit dem zierkeder; ich habe ihn aus dem von dir genannten grund tatsächlich noch nicht abgeschnitten. wie du schreibst, würde auch ich bei leichtem abstehen die stelle mit dichtungsmasse unterspritzen, aber bei mir ist´s wirklich zuviel. will auch den alten gummi zunächst noch nicht zerschneiden und hoffe auf den goldenen tipp. sonst läuft es auf einen weiteren versuch mit einem gummi von bastuck hinaus, wenn`s da dann nicht passt, kriegt er scheibe und gummi - inklusive beweisfotos - zurückgeschickt. nur löst das dann immer noch nicht mein problem...
hatte dir übrigens vor ein paar monaten mehrere mails geschickt. ist da nie was angekommen?
grüssle aus dem süden
wolfgang
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Hallo Wolfgang,

Mails? Nix gesehen....(oder uebersehen :? )

Du kriegst 'ne PN mit Emailadresse, schicke mal ein Testbericht ab!

Marc
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von tr-six »

hallo matthias,
dann könnte es möglicherweise doch an bastucks scheiben - bzw. deren wölbungen in den ecken - liegen. ich will mich aber nicht damit abfinden, und etwas hinpfuschen was vom nachfertiger versaubeutelt wurde. dann soll sich b. etwas einfallen lassen, denn wenn´s bei dir und bei mir so ist, dann sind wir möglicherweise nicht die einzigen, die dieses problem haben. wollte, wie schon gesagt, die scheibe bei bcp kaufen, die aber dann im frühjahr ihren handel beendeten.

Da ich vor einigen wochen in der nähe von lebach war, holte ich sie gleich dort ab. wollen übrigens für versand einen guten fuffi. wollte mir eigentlich eine mit grünkeil gönnen, aber der grünkeil ist kein keil sondern dehnt sich fast über die halbe scheibe aus. dabei erwähnte der mitarbeiter, dass herr bastuck diese scheibe in seinem fünfer eingebaut habe. Leider war der gerade mit dem fahrzeug nicht da denn die hätte ich mir schon angeschaut. nun warte ich noch ein bischen auf reaktionen und frage dann mal ganz direkt bei herrn bastuck nach, ob s e i n e scheibe perfekt passt....bin nun mal wirklich gespannt, wie sich der thread entwickelt.

übrigens: ich hoffe nicht , dass irgendwer aus meinen zeilen herausliest, ich mache b. in l. madig. habe in den letzten zehn jahren dort viel eingekauft, kaufe immer noch und war und bin bisher sehr zufrieden; und: probleme gibt´s immer im leben, nur muss man sie auch (gemeinsam) lösen.
grüssle aus dem süden
wolfgang
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 130
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von nitromethan »

Hallo Wolfgang,

in Lebach bin ich auch treuer Kunde, inzwischen weiss ich aus Erfahrung, was man dort kaufen kann und welche Fragen bei einer Bestellung gestellt werden müssen...
Um ehrlich zu sein stören mich diese Spalte auch noch sehr, es sind fast die schlechtesten Stellen an meinem Auto. Abdichten will ich da nichts, solange der Wagen nur bei trockenem Wetter gefahren wird.
Ich will nicht ausschließen, dass ich einen Fehler beim Einbau gemacht habe und kann mir einfach nicht vorstellen, dass es an der Scheibe liegt. Aber nochmal ausbauen, wieder einbauen und vielleicht keine Verbesserung erzielen - dazu habe ich einfach keine Nerven. Da nehme ich lieber nochmal die Türverkleidungen ab um die Neigung der Seitenscheiben vernünftig einzustellen.

Viel Erfolg!
Matthias
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von tr-six »

hallo matthias,
in diesem punkt bin ich dann "hardcore". wenn du dir vier jahre zeit läßt und alles nahezu perfekt zu machen versuchst, selbst da, wo man´s nicht sieht, dann akzeptierst du einfach keine stellen, die du dann täglich sofort siehst - und nicht nur du, sondern jeder, der nur ein bischen genauer hinschaut. das passt dann auch nicht zusammen: alles neu und dann ein an allen vier ecken abstehender dichtgummi. bin wirklich gespannt, wieviel sich da noch melden, auch mit möglichen lösungen.
gut´s nächtle aus dem süden
wolfgang
cosmo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 244
Registriert: 21.08.2004, 23:00
Wohnort: Vlotho
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9

Beitrag von cosmo »

ja, das Problem hab ich auch, hab die Scheibe allerdings über Scheibenfachhandel gekauft, und dort auch einbauen lassen. Gummi und Keder hab ich in "Köln" gekauft. Das Gummi hat sich zwar etwas gesetzt, sieht aber immer noch bescheiden aus.
Ein anderes Problem ergab sich mit dem Keder: Laut meines Lieferanten sollte dieser mit einem Spezialwerkzeug eingesetzt werden. Dies hat der Fachbetrieb auch versucht, ging aber nicht, da er meines erachtens zu "hoch" ist, um im Gummi versenkt zu werden.
Mein Scheibeneinbauer meint nun, nachdem er sich erkundigt hat, das der Keder vor dem Scheibeneinbau eingesetzt werden sollte.
Ich hab nun, glaub ich jedenfalls, alle Beiträge zum Frontscheiben Einbau in allen TR Foren gelesen, und da kommt mir der Verdacht, das es verschiedene Gummis und/oder Keder geben muß.
Mal geht der Keder Einbau sehr leicht, dann braucht man ein Spezialwerkzeug, mal bringt der Keder die benötigte Spannung, um das Gummi an den Scheibenrahmen zu drücken, mal nicht.

Was ist denn nun richtig?

Gruß

Cosmo
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von tr-six »

hallo cosmos,
die mitternacht zog näher schon....soviel zeigt sich aber jetzt schon: wir sind also nicht allein, da du und die bisher schon genannten haben gleiche erfahrungen gemacht und sicher noch einige hinzukommen. wenn dem so sein sollte, dann muss man mal auflisten, wer von wem die scheibe undwo dann die dichtung gekauft hat. Interessant wäre auch die frage zu klären, welche kombinationen es gibt, wie da jweils scheibe und dichtung passen oder ob es nicht signifikante mängel bei bestimmten kombinationen gibt. lasse3n wir uns mal überraschen. aber wie in dem von mir genannten hinweis, gerr bastuck habe die selber verbasut, kann man ja mal direkt nach der passgenauigkeit oder problemen fragen und sich das auch mal in augenschein nehmen. mich interessiert natürlich auch, ob viele das problem zwar schon hatten, es aber auf eigfene fehler beim einbauen schoben. was ich einfach nicht gelten lassen will ist der dämliche spruch: ist halt englische passgenauigkeit, das war nie andder, da muss man mit leben..meine alte wscheibe war in ordnung und die neue soll´s auch wieder weden. ist doch eigentlich auch kein allzu hoher anspruch. grüssle aus dem schwabenländle
wolfgang
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“