Restaurierung der Sitze bei einem TR7

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Restaurierung der Sitze bei einem TR7

#1

Beitrag von TR7Heinz »

Hallo,
könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mit dem restaurieren der orig. Sitze mitteilen, auf was ist zu achten, welche Modifikationen sind sinnvoll! Leider gibt es die orig. Bespannung nicht mehr und ich ziehe Leder in erwägung. Nur welches Leder ist hier angesagt? Es sollte natürlich pflegeleicht und strapazierfähig sein. Oder welche Stoffqualität könnt Ihr mir im Hinblick auf pfplegeleicht und strapazierfähig nennen!
Habt Ihr euch die original Schaumstoffpolster besorgt oder hat die Sattlerei eigene Zuschnitte verwendet. Ihr seht ich habe viele Fragen und würde mich über Eure Antworten freuen!
Gruß
Heinz
Zuletzt geändert von TR7Heinz am 23.06.2008, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
randy-andy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2005, 23:00
Wohnort: Hamm

#2

Beitrag von randy-andy »

Sei gegrüßt,

viele Infos allgemein zum TR7 findest Du auch auf www.tr7ig.de.

Die Sitzflächen meines TR7 habe ich vor 5 Jahren mit den qualitativ guten Schaumstoffkernen von Rimmer aufgepolstert und ich sitze heute noch gut drinne. Mit diesen Kernen hat dann mein örtlicher Sattler dann den Rest mit Leder überzogen. Ich kann Dir diese Vorgehensweise nur empfehlen und Leder steht einer späteren Zulassung zum H-Kennzeichen nicht im Wege.

Die Rückenteile des Sitzes bestehen vorwiegend aus Gummibändern, die der Sattler -falls diese ausgeleiert sein sollten- ggf. etwas kürzen könnte. Bei mir war es aber trotz des Alters nicht notwendig. Ein guter Sattler wird Dir übrigens schon ein gutes Leder empfehlen können.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#3

Beitrag von TR7Heinz »

Hallo,
und herzlichen Dank für die Tipps. Ich werd mir einige Angebote von Sattlern einholen und die Polster bestellen, dann ist der "Kern" und der Rahmen der Sitze immer noch original. Dann fehlt nur noch der passende Bezug und da sehe ich kein Hindernis das Richtige zu finden.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“