Factory Hardtop: Befestigung

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Factory Hardtop: Befestigung

#1

Beitrag von ulli_bonn »

Hallo und noch einmal zum Hardtop.
Mein TR6 ist original nicht mit einem Hardtop ausgeliefert worden und es war wohl auch noch nie eines drauf. Erstauslieferung 1970 in Californien und dort bis 1995 im Einsatz. Dort hat man so was nicht.

:?: Wie erfolgt die Befestigung des Hardtops am hinteren Deck? Also an den Endspitzen des Hardtops und der Strebe unter dem Heckfenster.
Schrauben und Puffer am Hardtop sind klar. Aber müssen dafür zusätzliche Löcher am Deck angebracht werden? Wenn ja: wie sind die Positionen und hat eventuell jmd. eine Lehre?

Um der Antwort vorzugreifen: ich will die Löcher (wenn es denn welche braucht) nicht da setzen, wo die korrespondierenden Löcher des Hardtops hinzeigen. Ich mache gerade eine Frame off-Restauration und muss die Karosserie ab einschliesslich B-Säulen feinjustieren. Habe mir das Hardtop eigens gekauft, um dies als zusätzliche Lehre zu nutzen.
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Factory Hardtop: Befestigung

#2

Beitrag von altana »

In den Endspitzen sind jeweils ein Auflagegummi, da wird nichts befestigt. Die Befestigung hinten erfolgt ausschließlich über die beiden im Hardtop vorhandenen Vorrichtungen mit und durch die Hohlschrauben. An der Karosserie sind dann die 5 Löcher, über die auch das Softtop mittels der Metallschiene befestigt ist. Jeweils das 2. Loch von aussen korrespondiert mit dem Hardtop. Da musst Du nichts mehr bohren. Also mit 2 Schrauben hast Du das dann hinten befestigt und das passt. Ein montiertes Hardtop kann auch hilfreich sein, wenn Du später den Frontscheibenrahmen einbaust, wegen dessen Neigung usw. VG Rainer
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Factory Hardtop: Befestigung

#3

Beitrag von seidelswalter »

guggst Du hier, hab ich gefunden...



HT Installation
die Abdeckplatten für die Mechanik an der B-Säule braucht man nicht, wenn Du wissen willst wo man die bekommt dann hier:

https://www.pattonmachine.com/Blanking-Plate.htm
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“