Factory Hardtop: Scheiben ausbauen

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Factory Hardtop: Scheiben ausbauen

#1

Beitrag von ulli_bonn »

Hallo

ich will die Scheiben an einem Factory Hardtop zerstörungsfrei ausbauen. Auch die Dichtungen will ich wieder verwenden.
Habe Aus- und Einbau an einem anderen Oldtimer (Benz) schon mal mit Bordmitteln gemacht.
- Ausbau: Zierleiste oder Spreizkeder aus der Dichtung entfernen und Scheibe von innen mit Muskelkraft rausdrücken
- Einbau mit Kordel und stumpfen Schraubendreher
Bordmittel halt. Und das waren Scheiben, wo Ersatz problemlos zu beschaffen war gewesen wäre. Bei dem Hardtop will ich keinen Glasbruch riskieren.

:?: Gibt es etwas Besonderes zu beachten?
:?: Hat wer Tipps?
:?: Was ist von einem Werkzeugsatz wie diesem zu halten (?): https://www.rs-werkzeuge.de/Windschutzs ... zeug-5-tlg
:?: Oder was für Werkzeug empfehlt Ihr?

Grüsse + Danke vorab, Ulrich
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2424
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Factory Hardtop: Scheiben ausbauen

#2

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
vielleicht kannst du hier etwas abgucken :yes:

https://www.74tr6.com/hardtop.htm

Und viel Spaß.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2424
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Factory Hardtop: Scheiben ausbauen

#3

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
habe noch was vergessen.
Ich habe die Gummilippen mit dem Daumen von innen nach außen, Stück für Stück nach außen gedrückt. Gummis und Scheiben liegen wohlbehalten in der Werkstatt.
Der Einbau steht noch bevor.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Factory Hardtop: Scheiben ausbauen

#4

Beitrag von Willi »

Es kommt natürlich auf den Zustand der Dichtung an, aber ich glaube nicht, dass Du die nach gut 40 Jahren wieder verwenden kannst. Um Glasbruch zu vermeiden wäre es sinnvoll, die alte Dichtung mit einem feinen Messer (Skalpell?) auf der Außenseite bündig abzuschneiden und die Scheibe dann ohne Drama von innen heraus zu drücken.

Da es ein Original Hardtop ist hast Du gute Chancen, ein neues Gummi zu bekommen. Aber auch bei anderen Fabrikaten sind die Chancen nicht schlecht. Die Hersteller der Zubehör- Hardtops haben keine Gummis oder Scheiben extra anfertigen lassen, sondern sich aus den Ersatzteilen anderer Hersteller bedient. In dem Fall ist vielleicht ein bisschen Detektivarbeit nötig; ist aber lösbar.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Factory Hardtop: Scheiben ausbauen

#5

Beitrag von WernerTR6PI »

Ich habe die Dichtungen bei Moss bekommen!

Grüße Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2424
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Factory Hardtop: Scheiben ausbauen

#6

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
ich hatte Glück.
Meine Gummis sind vermutlich auch 45 Jahre alt und sind bis auf eine kleine Stelle an der Seitenscheibe noch völlig in Ordnung. Das Hardtop war wohl die meiste Zeit dunkel gelagert. :P:baeh:

Ich würde mir die Dichtungen einfach vorher genau anschauen und dann entscheiden.
Bei mir gingen die Scheiben mit den noch nicht ausgehärteten Gummis ganz einfach raus.
Es soll auch Leute geben, die waschen die Gummis dann in der Waschmaschine mit Weichspüler.
Das habe ich aber noch nicht selber ausprobiert. Da war mir der Familienfrieden einfach wichtiger. :)

Und wer es unbedingt perfekt habe will, der kann ja neue kaufen.
In der Bucht waren vor nicht allzu langer Zeit sogar ein Satz NOS Seitenscheiben drin.
Wenn man Zeit und genügend Geld hat, dann ist vieles möglich.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Factory Hardtop: Scheiben ausbauen

#7

Beitrag von altana »

Hallo, ich kann Jörg nur beipflichten! In keinem Fall die Gummis zerschneiden, sie lassen sich mit genügend Handdruck von innen nach aussen rausdrücken. Das Säubern ist dann anschließend eine S..arbeit, um das viele Teroson oder Silikon heraus zu bekommen.. Jede Nut mit entsprechend großem oder kleinem Schraubenzieher durchpflügen. Irgendwann ist der gesamte Mist dann raus und die Gummis sind nach entsprechender Reingung und Pflege mit Glycerin -fast- wieder wie neu. Hier einige Fotos. Die Scheiben selbst lasse ich einsetzen, da gehe ich kein Risiko ein.
IMG_4382.JPG
IMG_4386.JPG
IMG_4388.JPG
VG Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Factory Hardtop: Scheiben ausbauen

#8

Beitrag von ulli_bonn »

Hallo und Danke an Alle.
Den Bericht auf 74tr6 kannte ich. Saubere Arbeit. Das motiviert.
Der Weg, die Scheiben aus den Dichtungen rauszuschneiden um in jedem Fall die Scheiben zu retten, ist bekannt. Da meine Dichtungen jedoch innen wie aussen in einem sehr guten Zustand zu sein scheinen, möchte ich so ohne Not nicht verfahren. Habe eine gewisse Skepsis gegenüber all den Teilen, die es da "neu" zu kaufen gibt. Habe in einem US-Forum einen Bericht gelesen, wo eine solche neue Dichtung (von TRF) für das Heckfenster deutlich zu lang / zu gross und das Fenster damit nicht einzupassen war.
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Factory Hardtop: Scheiben ausbauen

#9

Beitrag von ulli_bonn »

So: gestern nun mein "neues" Hardtop abgeholt und heute gleich abgerüstet (zerlegt). Es hat wohl sehr lange unbenutzt im Keller gestanden. Die Dichtungen sind komplett ohne Risse und elastisch. Einzig die Heckscheibendichtung ist innen unten grau angelaufen.

Der Ausbau der Scheiben war dann doch unerwartet einfach: Mit einem Schraubendreher (der keine scharfe Klinge hat) oder einem Plastikhebel wie er für den Ausbau von Zierleisten verwendet wird, die Dichtung innen an einer Stelle abhebeln und bspw. mit einer unbenutzten Blindniete abgehebelt halten. Zwei bis drei Fingerbreit daneben den Vorgang wiederholen. Bei den Seitenscheiben spätestens wenn man bei der Mitte einer der langen Kanten ist, die Dichtung an der Ecke in der gleichen Form aushebeln und acht geben, dass die hinteren spitzen Ecken der Seitenscheiben keinen Druck bekommen. Wenn die Dichtung an zwei Seiten in dieser Form abgehebelt ist kann man die Seitenscheiben einfach rausnehmen. An der Heckscheibe hat ein Abhebeln der Dichtung (immer nur von innen) an der oberen Kante, den oberen Ecken und vier Finger breit oben an den seitlichen Kanten gereicht. Kein Drücken erforderlich. Dichtmasse fand sich nur an den hinteren Ecken der Seitenscheiben und den unteren Ecken der Heckscheibe.

@altana:
Wie hast Du die Dichtmasse aus den Rillen der Dichtung raus bekommen? Rein mechanisch? Oder mit irgendwelchen Reinigungs- oder Lösungsmitteln?
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Factory Hardtop: Scheiben ausbauen

#10

Beitrag von altana »

Die Rillen/Nuten habe ich ausschließlich mechanisch gereinigt. Jede Spur 1 x rundrum vorsichtig mit entsprechend schmalem Schraubenzieher und anschließend nochmal diesen mit einem Tuch umwickelt. Am meißten saß in den tiefen Nuten für den Falz und die Scheiben. Das hat dann mehrere Gänge erfordert, die S..arbeit hat sich aber gelohnt. Hinterher nur die Ansichtsflächen mit Glycerin eingerieben. Keine Reinigungs- oder Lösungsmittel verwendet, die lösen ggfls. an oder verschmieren nur. Viel Erfolg Rainer
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“