Teppich für Innenraum und Gepäckraum

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Teppich für Innenraum und Gepäckraum

#16

Beitrag von PerseusDO »

Ducfreak hat geschrieben: 21.09.2017, 08:15... Druckknöpfe ...
Hallo Christoph,

Die Füße der Druckknöpfe waren/sind bei mir vorhanden, sowohl an der Spritzwand als auch kurz vor den Sitzen (je 2 Stk.). Schau mal bei Dir nach ob da evtl. schon Löcher für die Druckknopffüße vorhanden sind - oder sogar schon die Füße.
Im Filz (4-5mm) befinden sich an allen Positionen entsprechend große Löcher, Durchmesser so groß wie die Köpfe der Knöpfe.
Ich habe im Teppich nur spritzwandseitig Druckknopfköpfe gesetzt; hält sehr gut, kein Verrutschen - und wenn nicht: nachsetzen kannst Du die sitzseitigen Köpfe auch später noch.

Zum bestimmen der richtigen Position der Köpfe (und ggf. der Löcher im Filz) sollte alles EINMAL SEHR GENAU in den Fußräumen ausgelegt werden (Ausrichtung/Überlappungen) - und die Position der Köpfe mit leichter Spannung im Teppich gewählt werden. So verarbeitet ist das Wiedereinlegen dann ein Kinderspiel.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, die Filzmatten mit doppelseitigem Klebeband an den Teppichen zu fixieren, habe das aber nie umgesetzt - hält auch so absolut verrutschfrei. Vorteil: läßt sich leichter "schichten" (Filz - Teppichränder von Seiten- und Tunnelteil dadrüber - Fußraumbodenteppich).
Und -für den Fall der Fälle- trockenen die einzelnen Teile schneller durch - gilt im Besonderen für den Filz.

:!: Noch was zum doppelseitigen Klebeband: ich verwende das nur äußerst sparsam und auch nur, wenn es nicht anders geht. Das Zeug klebt (mit der Zeit) so fest, daß es beim Entfernen den Lack mit abreißt!

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“