Teppich für Innenraum und Gepäckraum

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Ducfreak
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 80
Registriert: 11.09.2017, 11:37
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Teppich für Innenraum und Gepäckraum

#1

Beitrag von Ducfreak »

Hallo

bin auf der Suche nach einem Teppich für den Innenraum und Gepäckraum.
Beim Inneraum finde ich nur Sets ( meist 14teilig ) die aus sehr vielen Teilen bestehen, gibt es
kein Formstück der gesamthaft in das Fzg. eingebaut werden kann? bzw. einen Satz
der evtl. nur aus 3-4 teilen besteht?
Git es für den Gepäckraum nur die Kunstoffverkleidung und Teppich am Boden?
Danke

VG Christoph
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Teppich für Innenraum und Gepäckraum

#2

Beitrag von runup »

Servus Christoph
Bei allen Anbieter die ich so kenne, ist das so. Aber Du hast doch die Möglichkeit deiner Wahl, Der Autosattler -deines Vertrauens.
Er macht Dir bestimmt das so, wie Du es möchtest. Auch für den Kofferraum. Aber, alles eine Kostenfrage.
Gruß aus FS
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Teppich für Innenraum und Gepäckraum

#3

Beitrag von Rallye78 »

@Christoph:
Die Pappen im Kofferraum ringsherum und die Bodenplatte lassen sich pippileicht mit Nadelfilz in der Farbe Deiner Wahl bekleben. Sieht edel aus.
Für den Innenraum würde ich Dir, wenn es so ein Teil denn gäbe, nicht zu einem einzigen Teppich-Stück raten. Wenn Du da mal an irgendwelche Schrauben dran musst ....
Gruss Eugen
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Teppich für Innenraum und Gepäckraum

#4

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Christoph

Ich habe mir im Kofferraum und Fussraum des TR6 bei Otto grosse Teppiche mit Gummirücken gekauft und die entsprechend zugeschnitten. Im Kofferraum sind es zwei kleinere Seitenteile und eingrosses auf dem Reserveraddeckel. Ich kann also den Deckel ohne Gezerre öffnen und die Seitenteile bleiben festgeklebt an ihrem Platz. Keine Hexerei. Im Fussraum habe ich die alten Teppiche als Vorlage genommen und beiden Seiten zwei Zentimeter zum anpassen zugegeben. Vorteil, die Teppiche mit dünnem Gummirücken sind undurchlässig und die vorderen Druckknöpfe halten.

Gruss, Robert
Benutzeravatar
Ducfreak
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 80
Registriert: 11.09.2017, 11:37
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Teppich für Innenraum und Gepäckraum

#5

Beitrag von Ducfreak »

Hallo

Danke für die Antworten und Infos, werde mich bzgl. Kauf an Leslie Brown wenden, ist ja
quasi bei mir um die Ecke. Aktuell ist bei mir fast alles lose und das nervt, muss das irgendwie mit Kleber fixieren.

VG Christoph
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Teppich für Innenraum und Gepäckraum

#6

Beitrag von Rallye78 »

Doppelseitig klebendes Klebeband könnte das Fixieren um den Tunnel herum und hinter den Sitzen erleichtern.
Am Bodenbelag vorne wird es ohne mechanische Befestgung nicht gehen. Bei Bedarf schicke ich Dir ein paar Bilder.
Gruss Eugen
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Teppich für Innenraum und Gepäckraum

#7

Beitrag von kawedo »

Hallo Christoph,
ich bin mit meinem neuen Teppich sehr zufrieden. Gute Qualität und perfekte Passform.
War eine Empfehlung aus dem TR-Register UK

https://www.carcarpets.co.uk/triumph--t ... -396-c.asp

Beste Grüße
CharlyW
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Teppich für Innenraum und Gepäckraum

#8

Beitrag von PerseusDO »

re-hiker hat geschrieben: 19.09.2017, 19:30... Teppiche mit Gummirücken ...
Tachchen,

bin ich aber mal skeptisch: ... drunter hast 'n prima Sumpfgebiet, weil nix mehr abtrocknet.
Und dann alle 2 Jahre im Winter Torfstechen im Innenraum - ? :-?

Nur mal so nebenbei: die Teilungen sind oft auch hilfreich: für Teilarbeiten muß so nicht das gesamte Textil raus.
Eugens Tip mit dem doppelseitigen Klebeband werde ich am Tunnel für den vorderen Teppichteil mal ausprobieren. Schluß mit dem Gerupfe und Gezupfe! :!:
Nur für die Kabel vom OD und Rückwärtsgang muß ich dann wohl den Teppich "löchern". Mal schaun, wie mir das fransenfrei gelingt.

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teppich für Innenraum und Gepäckraum

#9

Beitrag von Kamphausen »

PerseusDO hat geschrieben: 20.09.2017, 12:06 Nur für die Kabel vom OD und Rückwärtsgang muß ich dann wohl den Teppich "löchern". Mal schaun, wie mir das fransenfrei gelingt.

Grüße, Klaus
Du bist doch Raucher mit Kunstfaserteppich.....und hast immer nen Feuerzeug in Reichweite...
Ansonsten kann ich Dir zum nächsten Stammtisch nen passendes Locheisen (18mm oder so) mitbringen...

Peter
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Teppich für Innenraum und Gepäckraum

#10

Beitrag von Derfel »

Hey Freunde bzw. Selbermacher :wave:

Ich habe meine Bodenteppiche im Fußraum vorne mit Klett befestigt, damit die Lappen abgewinkelt oben bleiben.
  • Einen breiten Streifen ans Blech kleben.
  • An den Ecken des Teppichs das Gegenstück (Flauschi) in Form von kleinen Quadratischen Flicken angenäht. Keinen ganzen Streifen, damit nicht beim herausnehmen des Teppichs der geklebte Streifen mit kommt. Das sieht kein Mensch da unten/oben.
Ich habe mir das Zeug bei einem Sattler geholt und annähen lassen. War ein Klack´s für den. Der hat auch verschieden Breite Klettbänder mit und ohne Klebestreifen.

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Teppich für Innenraum und Gepäckraum

#11

Beitrag von runup »

Servus Roman
Es ist nicht jeder so ein Self-made-men , wie Du- bzw wie manch anderer hier im Forum.
Manche haben zwei Hände und zehn Daumen, aber sie freuen sich immer über gute Ratschläge im "FORUM"
Tja,.... dies Forum ist einfach ..... :top:
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teppich für Innenraum und Gepäckraum

#12

Beitrag von Kamphausen »

Derfel hat geschrieben: 20.09.2017, 13:20
  • Einen breiten Streifen ans Blech kleben.

    Gruß
    Roman
Klett war also schon mit Klebestreifen versehen oder hast du da nen speziellen Kleber verwendet?
Wenn ich mir meine vom Vorbesitzer verbauten "Anti-Dröhn"-Bitumenklebeplatten an der Spritzwand anschaue, scheint es in der Gegend auch schon mal richtig warm zu werden...
Die halten nämlich nicht richtig...

Peter
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Teppich für Innenraum und Gepäckraum

#13

Beitrag von Derfel »

Hey Peter,
Das Klettband für's Blech war schon mit Kleber versehen. Das hält am Blech sehr gut.

Weil du grade Bitumenmatten sagst, :genau: da hatte ich auch was drinn. Habe ich alles rausgebröselt


Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Teppich für Innenraum und Gepäckraum

#14

Beitrag von PerseusDO »

Kamphausen hat geschrieben: 20.09.2017, 13:13... Raucher mit Kunstfaserteppich ...
hat halt Vorteile ...

Tendiere trotzdem mehr zu einem kleinen heißen Schnitt mit dem Lötkolben.
Versiegelt gut, und bleibt -richtig gesetzt- schön flach (liegt eh hinter den Kidneys).

Da z.Zt. alles raus ist (Getriebe) reduziere ich gleich auch die (OD-)Verschaltung/Rückfahrlicht von derzeit 8 Kabeln auf 4 - simply is best! :yes:

Für die Bodenteppiche hatte ich je 2 DruckknopfUnterteile in der Spritzwand (gefunden). Im Teppich hab ich nur noch die Oberteile der Druckknöpfe setzen müssen.
Hält phantastisch - und ist superschnell raus, wenn es nötig ist.
Im Fußraum (vorne) ist Filz unterlegt, etwas von allem: WärmeIsolation, antidrön, und Komfort für die Prinzessin(nen). Wird zusammen mit den Druckknöpfen gehalten (durchgestanzte Löcher). Alles easy.

Grüße in die Nacht, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Ducfreak
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 80
Registriert: 11.09.2017, 11:37
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Teppich für Innenraum und Gepäckraum

#15

Beitrag von Ducfreak »

Hallo nochmal

Danke nochmal dfür die Infos, die Idee mit den Druckknöpfen find ich gut.
@ Rally78 Bilder wären Weltklasse wenns für Dich keine Umständemacht.

Danke
VG Christoph
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“