TR6 Scheibenwaschanlage Leitung erneuern

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

TR6 Scheibenwaschanlage Leitung erneuern

#1

Beitrag von TRdry »

Hi,
bei meinem TR6 verabschiedet sich so langsam der Weichmacher aus der Leitung zwischen Pumpe und den beiden Düsen der Scheibenwaschanlage. Wie bekomme ich die Leitung am einfachsten ausgetauscht ? Im Werkstatthandbuch steht diesbezüglich nichts drin. Da gibt es ein paar Bilder im Zusammenhang mit Scheibenwischern. Demnach kann man diese Düsen scheinbar mit dranhängender Leitung ein Stück nach vorne rausziehen. Bin mir aber nicht sicher, immerhin hängt da noch irgendwo ein T-Stück. Oder muss das Handschuhfach und DZM raus ?
Viele Grüße
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Scheibenwaschanlage Leitung erneuern

#2

Beitrag von Willi49 »

Moin Thomas,
mir ist kürzlich beim durchblasen der Düsen ein Schlauch (Fahrerseite) abgesprungen :klatsch: habe ihn nicht wieder zu fassen bekommen :yes:
Ich befürchte nun, dass mein kompl. Brett raus muß (Winterarbeit) Der Schlauch liegt Innenseitig noch hinter dem Kabelbaum :sweat: . Freiwillig würde ich den nicht bearbeiten.
Auch nicht wenn die Weichmacher raus sind, ist doch egal. Die Düsen lassen sich in der Tat 2-3cm rausholen.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: TR6 Scheibenwaschanlage Leitung erneuern

#3

Beitrag von Rallye78 »

Hi Thomas,
bei mir ist das so gelöst. Schau mal unter das Gitter für die Frischluftzufuhr vor der Windschutzscheibe. Falls Du an der Stelle ne Klappe hast und diese von außen leicht ausbauen kannst, tu das. Wenn Du am Schlauch zur Scheibenwaschpumpe nen Draht befestigst und vom Waschbehälter her den Schlauch langsam rausziehst (oder auch in umgekehrter Richtung, evtl. unterstützt durch Mitschieben hinter dem Handschuhfach, könnte es gehen. Neuen (etwas längeren) Schlauch am Draht umgekehrt zurückziehen - so könnte es funktionieren. Schlauch vorher leicht fetten. Draht evtl. an ner Schraube befestigen, die Du in den Schlauch reindrehst und evtl noch zusätzlich klebst, damit er besser durch die Engstelle(n) geht.
Gruß Eugen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Scheibenwaschanlage Leitung erneuern

#4

Beitrag von Willi49 »

Mensch Eujen,
da sag ich auch mal ahaaaa :top:
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“