Original 3 Speichenlenkrad TR3 wie restaurieren?

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Original 3 Speichenlenkrad TR3 wie restaurieren?

#1

Beitrag von Airport »

hallo,

ich bin gerade dabei mir gedanken zu machen wie man den das original lenkrad von einem tr3 restauriert.
es sind keine ausbrüche oder dergleichen vorhanden. aber leider schon etwas bräunlich (ausgebleicht).
schwarz lackieren fällt mir jetzt noch ein, aber wollte wissen ob das wirklich der richtige weg ist.

freu mich schon auf eure antworten.

beste grüße
david
Benutzeravatar
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 260
Registriert: 11.02.2010, 00:00
Wohnort: Forchtenberg
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Original 3 Speichenlenkrad TR3 wie restaurieren?

#2

Beitrag von Claudius »

Hallo David,
am besten redest du mal mit dem Autolacker deines Vertrauens. Richtig wäre:
anschleifen/aufrauen
grundieren mit 1K Kunststoffhaftgrund oder 2K Epoxi
2K Decklack schwarz spritzen
2 bis 3 Lagen 2K Klarlack seidenmatt/seidenglänzend spritzen
Das ganze dürfte so in der Größenordnung von 3 Arbeitsstunden liegen, falls keine leichten Risse vorhanden sind.
In Zukunft dann am besten mit Handschuhen fahren, sonst sieht das schöne Lenkrad nach paar Jahren wieder matt und abgegriffen aus.
Könnte ich dir auch machen, dauert dann aber bis Weihnachten.

Grüssle aus dem Kochertal
Claudius
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 335
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Original 3 Speichenlenkrad TR3 wie restaurieren?

#3

Beitrag von BramTR4 »

Hallo David.
Vielleicht interessant, schau mal bei Classic-Lenkrad. Sie restaurieren Lenkräder oder stellen es um auf Holz.
Persönlich habe ich keine Erfahrung aber habe Beispiele in Essen angesehen, einfach super. :top:
https://www.classic-lenkrad.de/category/alle/triumph/

Grüß Bram
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Original 3 Speichenlenkrad TR3 wie restaurieren

#4

Beitrag von Willi »

In einem Oldtimer Markt Sonderheft (Beilage zu Heft 33/2004) war unter anderem die Lenkradrestauration Thema. Du kannst den Artikel für kleines Geld (ca. 3.-€) runterladen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Original 3 Speichenlenkrad TR3 wie restaurieren?

#5

Beitrag von Airport »

danke euch für die antworten.
ein wunderschöne woche euch.
Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Original 3 Speichenlenkrad TR3 wie restaurieren?

#6

Beitrag von eldorado »

Hallo

Ich habe bei meinem TR3 das Lenkrad als auch den Hupen/Blinkerknopf mit Wasserschleifpapier "behandelt". Zuerst mit 600er Körnung und dann in weiteren Schritten mit 1000er, 1500er und 2000er Papier. Dannach mit AmorAll matt "poliert.
Der Ausgangszustand war ähnlich deinem Lenkrad und jetzt sieht es nach 4 Jahren immer noch gut aus, nicht neu aber schön anzusehen.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Original 3 Speichenlenkrad TR3 wie restaurieren?

#7

Beitrag von Airport »

bei meiner hupen/blinkereinheit habe ich es genau so gemacht wie du. und das resultat ist echt gut geworden.
aber beim lenkrad wollte ich halt wirklich die perfekte optik, im sinne von tiefenwirkung und brillanz.

vg david
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“