TR 4 Scheibenführungen Filzeinlagen

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...
Antworten
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 16.10.2010, 23:00

TR 4 Scheibenführungen Filzeinlagen

#1

Beitrag von TRDAS1966 » 18.05.2017, 06:34

Hallo an alle,
im Rahmen einer Reparatur will ich auch die Filzeinlagen der seitlichen
Scheibenführungen erneuern.
Vor Jahren einfach bei L aus B bestellt, eingeklebt und alles war gut.

Jetzt sind zwar diese Filzleisten noch im Angebot, nur geliefert werden
welche die überhaupt nicht passen, weil der bisherige Hersteller diese
nicht mehr fertigt. Auch die von R aus UK gehen nicht.

In HH hat zwar ein Gummilieferant Leisten, die sind aber zu dick und
klemmen die Scheiben ein.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Norbert R. aus D.

Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2275
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 4 Scheibenführungen Filzeinlagen

#2

Beitrag von Willi49 » 18.05.2017, 06:53

Moin Norbert,
ich habe statt dieser Einlagen die Gewebestreifen der Schlüsselhalsbänder eingeklebt mit bestem Ergebniss. Die schmalen Spannbänder sollten auch funzen.
Bei der Auswahl auf Breite und Dicke achten.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Sturm ist hier im Norden nur dann, wenn die Locken der Schafe sich gerade legen.

Benutzeravatar
bkhe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 73
Registriert: 11.01.2007, 00:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TR 4 Scheibenführungen Filzeinlagen

#3

Beitrag von bkhe » 18.05.2017, 06:56

Hallo,
da gab es mal Führungen von VW(?) die passten. War mal ein Tipp vom TR-Register. Vielleicht mal jemanden von dort fragen (Willi) und weiß das noch.
Viel Erfolg

Karlheinz

Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1192
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Karlsbad Ittersbach
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 4 Scheibenführungen Filzeinlagen

#4

Beitrag von wie » 18.05.2017, 07:24


Benutzeravatar
Trix-Tr4
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 155
Registriert: 11.04.2009, 23:00
Wohnort: 48301 Nottuln
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TR 4 Scheibenführungen Filzeinlagen

#5

Beitrag von Trix-Tr4 » 24.05.2017, 01:00

TRDAS1966 hat geschrieben:
18.05.2017, 06:34
Hallo an alle,
im Rahmen einer Reparatur will ich auch die Filzeinlagen der seitlichen
Scheibenführungen erneuern.
Vor Jahren einfach bei L aus B bestellt, eingeklebt und alles war gut.

Jetzt sind zwar diese Filzleisten noch im Angebot, nur geliefert werden
welche die überhaupt nicht passen, weil der bisherige Hersteller diese
nicht mehr fertigt. Auch die von R aus UK gehen nicht.

In HH hat zwar ein Gummilieferant Leisten, die sind aber zu dick und
klemmen die Scheiben ein.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Norbert R. aus D.
Hallo Norbert,
sieh mal in unserer Neuvorstellung Trix-Tr4 : Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62, dort auf der Seite 12, nach. Wir haben dort beschrieben wie mit den neuen Scheibenführungen gearbeitet werden kann. Hatten das gleiche Erlebnis mit den "neuen" Filzleisten. Hatte auch geglaubt das U-Profil zu reinigen und dann Filzstreifen einzukleben. Geht aber nicht. Die gelieferten Filzleisten sind komplett, Metallmantel und Filzkern. Es müßen, wie beschrieben nur die Haltewinkelnieten vorsichtig aufgebohrt werden, das Profil auf Länge geschnitten, sauber gebohrt, ein wenig geweitet und die Winkel mit Pop-Nieten befestigt werden. Sieht komplizierter aus als es ist.
Nur Mut :top:
Grüße aus den Baumbergen
Klaus

Benutzeravatar
Carlos
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2005, 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 4 Scheibenführungen Filzeinlagen

#6

Beitrag von Carlos » 24.05.2017, 08:17

Guten Morgen Norbert,

gerne gebe ich Dir hierzu gerne folgenden Tipp:

Ich habe s. Zt. aus den Blechschienen der Fensterführungen meines TR 6 den alten Filz entfernt und dann ganz prima passende Gummi-Filzprofile neu eingeklebt.

Die wirklich perfekt passenden Profile in einer guten Qualität hatte ich als Meterware beim Franz-Josef Döpper in Gummersbach (steht mit seinem Stand auch auf jeder größeren Messe) gekauft.

Siehe hierzu: http://www.doepper-profile.de

Dort auf der ersten Seite links unter der Kategorie "Profile" die (Unter)-kategorie "Fensterführung" auswählen.

Wünsche Dir gutes Gelingen!

Beste Grüße

Carlos

Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast