3-Punkt Automatikgurte

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#31

Beitrag von runup »

Sehr gut, :top: Aber ob Marcieeee..... sich zu dieser optischen Veränderung
an seinem Super Sechser durchringen wird :?:
Wir alle sind gespannt.
Gruß aus FS
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 313
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#32

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo Marc
du bist ein guter Beobachter, du hast natürlich recht das bei beiden Rollen sich die Einstellung auf der rechten Seite befindet. Ich hatte anfangs da auch meine bedenken, die sich aber nicht bestätigten. Man kann die Justierung (weil sehr einfach) auf jeder Seite ohne Probleme vornehmen. Was ich mir noch besorgen muss, ist eine Gurt -Führung neben der Kopfstütze damit ich den Gurt nicht immer von hinten vor holen muss. Das ist aber nur der Bequemlichkeit geschuldet. Optisch ist die Rolle wirklich nicht störend, ganz im Gegenteil wenn ich auf der Kofferbank im Sommer viel Zeugs habe (Badeausflug usw. ) ist der Gurt immer frei und rollt sich ordentlich auf.
Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#33

Beitrag von pi_power »

runup hat geschrieben:Sehr gut, :top: Aber ob Marcieeee..... sich zu dieser optischen Veränderung
an seinem Super Sechser durchringen wird :?:
Wir alle sind gespannt.
Gruß aus FS
...wenn Du Dir ne Mantamatte stehen läßt! HAUPTsache Frisur hält.
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#34

Beitrag von runup »

Servus Ludwig
Letzte Frage, unter der Rolle ist eine "silberne" Unterlage zu sehen.
Ist diese -anbei- oder von Dir "gezimmert" :?:
Gruß
Manfred
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#35

Beitrag von roejo »

Habe den Stevens Securon Gurt ebenfalls eingebaut. Für den TR 6 US/71 mit Gurtumlenkung auf dem Radhaus und Rollenmontage am Radhaus. Gurt muss immer definiert in den Aufroller laufen, sonst blockiert die Rolle schon mal undefiniert oder rollt nicht sauber ein. Hab versucht die Rolle oben am Radhaus zu montieren. Bei Sitzposition hinten, so wie ich das brauche, passt die Rolle nicht mehr funktionsfähig zwischen Sitz und Verdeckabdeckung, deshalb für mich nur die TR 6 Version mit Umlenkung. Darauf achten, dass diese locker mit Distanzfederscheiben drehbar bleibt. In dem Montageset waren mehrere Distanzwinkel zusätzlich dabei. Securon ist aus meiner Einschätzung, von sehr guter Qualität.

Wäre ich ohne Kopfstützen und Dreipunktgurten in einem Spitfire 1978 MK4, im Jahr 2009 nach einer Frontalbegegnung mit einem Corsa unterwegs gewesen (Schaden mehr als 20.000€, neuer Rahmen usw.), hätte ich heute diesen Beitrag nicht schreiben können. Hatte trotz Kopfstützen einen C5 Anbruch. Die Mediziner damals; Ohne Kopfstützen und Gurt hätten sie vorzeitig die Lifecycle-Grenze überschritten oder für immer auf schiebende Angehörige vertrauen müssen. Noch ne Bemerkung, allein die Zündschlüsselposition der Spit-Deutschland-Version hat schwer in meiner Kniescheibe gewütet.

Bei meiner Größe 1,75, komme ich gut mit den US Originalsitzen mit den integrierten K-Stützen klar.

Leute denkt immer daran, auch in einem fast 50 Jahre altem Teil, kann man viel tun, um sich vor dem Schlimmsten zu schützen. Es ist kein Zeichen von Mut ohne Gurt und K-Stützen zu fahren, sondern schlicht :kopfklatsch

Musste, mal offen angemerkt werden, ich hoffe, alle Puristen unter uns, sehen mir das nach.

Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4120
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#36

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jochen,

stimme dir voll und ganz zu.
Ich habe mir schon den Mund fusselig geredet,aber jeder ist seines Glückes Schmied .

Gurtrolle immer so wie du das eingebaut hast,sonst ist die sichere Funktion nicht gegeben.
Nachrüstgurte gibt es in nahezu jeder großen KFZ Großhandlung wie z,b.Wessels u Müller bundesweit.

VG
Ralf
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#37

Beitrag von runup »

Achtung.... :giveup .... Was soll den bitte FALSCH sein an dem S....gurt, den Ludwig eingebaut hat ??
Frage aus dem Süden der Region
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#38

Beitrag von PerseusDO »

Ich auch nochmal,

bin mit Gurten aufgewachsen, auch wenn ich nicht "erst gurten, dann spurten" mach - aber nach 50-100m hab ich den dann geschultert, seitdem ich "Hocker" mit Kopfstützen habe. Davor galt: besser ganz- als halbtot - auch mit den O-NackenbrecherKopfstützen!

Montagepunkt der Gurtrollen ganzn unten zwischen Sitz und Radhaus.
Vorteil: optimale Raumausnutzung (ich: 185cm - Schrägstellung der Sitzlehne für mich angenehm, eher senkrecht sitzend). Bei noch weiter hinten positioniertem Sitz ließe sich die Lehne noch weniger schräg einstellen -> Anschlag am Radhaus.
Problematik: Gurtlänge. Evtl. braucht es eine GurtPeitschenverlängerung für kräftiger gebaute Menschen.
"Rutschfläche" des Gurtes auf dem Radhaus MUß gut rutschfähig (sauber) gehalten werden.

Die "verschenkten" 6cm Sitzverstellung wegen der Gurtrolle sind ein nur theoretischer Wert, weil ein ganz zum Radhaus hin positionierter Sitz nur noch eine selbst mir zu geringe Schrägstellung der Lehne erlaubt.
Einstellung: Lehne ganz zurück bis sie am Radhaus anschlägt; dann 1-2 Rastungen steiler, damit der Gurt nicht eingeklemmt wird.
Mir paßt es super.

Was ich noch nachrüsten möchte, ist so eine Plastik-Niete im Gurt, die das Komplett-Aufwickeln des Gurtes verhindert, sodaß immer eine "lose Länge" zum besseren Greifen/Anlegen bleibt. Sonst ist das ein sch**ß Gefummel incl. Aussteigen, Lehne vorklappen, Gurt rauszerren, einsteigen, dann hat sich das sch**ß Teil wieder aufgerollt, wieder aussteigen ... :( :kotz:

Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 313
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#39

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo Manfred
die Montageplatte auf dem Foto war dabei. Die Umlenkung des Gurtes ist beim Stevens Modell nicht notwendig weil diese Rolle extra für solche Montagemöglichkeiten gebaut wurde und zugelassen ist. Wenn dies natürlich jemand trotzdem mit Umlenkung machen möchte, kann er sich aber die Stevens Rolle sparen, dann tuts ein Gurt von der Stange auch.
Bei mir hat sich in den letzten vier Jahren seit dem ich die Stevens Rolle montiert habe weder etwas verhakt noch das sich der Gurt nicht aufgerollt hätte. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#40

Beitrag von runup »

Servus Ludwig
Danke für Deine INFO
Ich werde umrüsten auf die STEVENS deiner Wahl.
Mich hätte nur INTERESSIERT warum das geballte Wissen aus N-sachsen, diese Wahl nicht für SICHER hält ?
evtl. kommt ja noch die :genau: genaue Antwort.
Gruß aus FS
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 313
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#41

Beitrag von tr5ludwig »

Servus Manfred
diese Unsicherheit ist für mich OK und respektiere das. Schließlich geht es um Sicherheitssysteme

Grüße
Ludwig
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#42

Beitrag von roejo »

Erst mal wehre ich mich gegen "Sachsen", falls dies nur das Königreich neben Bayern beschreiben sollte, trifft uns NRW-ler geographisch wenig, wir haben nur eine Königin, deren Name ihr Mut machen sollte. :-D
Wenn man, wie Klaus es beschreibt, locker lässig sitzen will und nicht hinterm Lenkrad klebt, stört jede Ausführung von Rolle deren Funktion, wenn auf dem Radhaus montiert. Die Lehne kommt dagegen und blockiert die Rolle. Ich habe aus der technischen Beschreibung entnommen, dass von der Umlenkung des Gurtes, der Gurt selbst in etwa 90 grd senkrecht ohne Reibung am Radhaus in die Rolle einlaufen muss. Deshalb ist auch zwischen dem Radhaus oben und der Umlenkung ein Montagewinkel als Anstandshalter zum Radhaus für den Gurt in Richtung Rolle montiert. (Alles als incl. Zubehör bester Qualität)

Aber ob die mechanische Festigkeit und damit die Schutzwirkung nur oben, nur mit der Rolle alleine, genau so hoch ist, wie Umlenkung oben + dem der Montagepunkt der Rolle unten. ist eine zentrale Frage, die sich eigentlich fast von selbst beantwortet. Im Falle des Falles, was keiner will, verteilen sich die Kräfte auf zwei Anlenkpunkte. Genau so viele, wie auf der Peitschenseite und der vorderen Bodenbefestigung türseitig am Boden. Vielleicht hat einer mal Lust ein rechnerisches Modell zu entwerfen. Ich würde das so nur oben nicht montieren.
Bei meinem Spit ist die gleiche Gurtkonfiguration, wie jetzt im TR verbaut. Nach dem Aufprall waren alle 4 Sitzschienenmontageverstärkungen aus dem Bodenblech gerissen und die Sitz-Lehne angebrochen (Fahrer/Beifahrerin), aber die Gurtbestigungspunkte und Gurt, waren bis auf den Dehnstreifen im Gurt Top. Securon eben.

Jochen
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#43

Beitrag von runup »

Servus aus Bayern
Hallo Jochen, Danke für Dein "Statement".... kommt gut. Aber Du kommst doch aus NRW -oder?
Was hast Du mit N-sachsen (Niedersachsen) zu tun??
Gruß aus FS (Bayern)
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#44

Beitrag von roejo »

Wenn es sich nur auf Ralf bezog, na denn ziehe ich mein :-D zurück.

Gelassen bleiben, nur mit Gurt.

Grüße
Jochen
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 280
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#45

Beitrag von maetes »

Hier möchte ich noch einmal nachfassen: In meinem TR4A (1967) habe ich die unteren beiden Gurtpunkte gefunden. Woher weiß ich, dass der dritte Punkt vorgerüstet ist, wie die zeitgenössische Bedienungslanleitung schreibt? Und wo genau? Ich will ja nicht den Radkastenbezug zerstören, ohne zum Ziel zu kommen. Gefühlt gibt es relativ weit an der Innenseite des Radkastens eine Vertiefung....
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“