Hilfe Verdeck aufziehen

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Pepilton
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 108
Registriert: 20.03.2016, 23:05
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Hilfe Verdeck aufziehen

#1

Beitrag von Pepilton »

Moin TR'ler,

gibt es jemanden unter euch im Raum Bremen/Hamburg, der beim TR6 schonmal ein Verdeck aufgezogen hat und mir dabei helfen könnte? Damit die neue Vinylhaube das auch überlebt. :( Gestänge ist soweit in Ordnung. Ich würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Peter
Schonungslos Ahnungslos
Benutzeravatar
Pepilton
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 108
Registriert: 20.03.2016, 23:05
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hilfe Verdeck aufziehen

#2

Beitrag von Pepilton »

Okay, war ein gewagter Versuch. :)
Schonungslos Ahnungslos
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Hilfe Verdeck aufziehen

#3

Beitrag von runup »

Peter....... falscher Wohnort
würdest Du in der nähe von MUC wohnen," Ich hätte Sie geholfen " oder so !
die TR-Freunde im hohen Norden sind alle mit sich selbst beschäftigt.
keine Arme -keine Kekse 8-O
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Hilfe Verdeck aufziehen

#4

Beitrag von yxc »

... abgesehen davon, dass ich da nicht wohne, ein paar Tipps; das ganze ist problemlos machbar, wenn man überlegt zu Werke schreitet.
- Verdeckrahmen prüfen, ggf. instandsetzen. Sind die Scharniere ausgeleiert, ist es schwierig, das Verdeck symmetrisch zu spannen
- gerade bei PVC Verdecken immer bei mindestens 23°C arbeiten, da sich das Material bei Temperatureinwirkung (pralle Sonne) unelastisch dehnt!
- hinten in der Mitte anfangen! Dann jeweils zur Seite hin Verdeck an der Halteleiste fixieren; Leiste einschrauben
- allgemeine Passform prüfen, im Speziellen Druckknopfposition an B-Säule!
- vorne die Verdeckmitte mit Rahmenmitte deckungsgleich bringen, mit Klemmen/Gaffa Tape fixieren und so um den Rahmen umschlagen, dass eine gute Spannung erreicht wird
- mit Kreide markieren, dann die mittlere Aluleiste von unten mit 3mm Alunieten befestigen; Achtung! beim Vorbohren kann die Verdeckoberhaut beschädigt werden.
- dann zu den Seiten hin knitterfrei weiterarbeiten....

Irgendwo unter Danielson.org gibt es glaube ich noch ne ganz gute englische Beschreibung...

VG
Jürgen
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Hilfe Verdeck aufziehen

#5

Beitrag von cerbe »

Hallo Peter,

schade, daß sich keiner gemeldet hat, sind ja sonst nicht so schreibfaul.
Ich habe es letztes Jahr gemacht und in einer Oldtimerzeitung war eine Anleitung bei der
zufällig ein Tr6 neu eingekleidet wurde.
Ich suche mal und schicke es dir wenn ich es finde.

Warme Garage
Mitte und Seitenenden mit Edding oder Klebeband markieren
damit du beim Kontaktkleben einen Anhaltspunkt hast.
Guten wasserfesten Kleber verwenden zB Patex
Schaumstoffpinsel (Bootsbedarf) für Kleberauftrag



Gruß aus dem Süden das wird schon :wave:
Christian
Benutzeravatar
Pepilton
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 108
Registriert: 20.03.2016, 23:05
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hilfe Verdeck aufziehen

#6

Beitrag von Pepilton »

Danke euch. Klingt nach den Beschreibungen machbar. Werde es so versuchen und rechtzeitig abbrechen, wenn etwas nicht passt. Dann komme ich zu euch in den Süden :drive:
Schonungslos Ahnungslos
Ingo_Mark
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: Lensterstrand
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Verdeck aufziehen

#7

Beitrag von Ingo_Mark »

Hallo

Ich komme zwar aus dem Norden, aber wohne noch nördlich von Lübeck, in Grömitz. Wollte dich dennoch ermuntern, denn ich habe das Venyl-Verdeck meines TR4 auch selbst aufgezogen und hatte das vorher noch nie gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Dennoch solltest Du dir die Schritte einfach sehr gut überlegen und dann abarbeiten.
Ich habe es nur ein klein wenig sehr gut mit der Spannung gemeint. Beim Ankleben des vorderen Sprigels musst Du eigentlich ein bisschen zu kurz ankleben, damit das Dach auch wirklich spannt. Ich habe wohl einen halben cm zu kurz gearbeitet. Spannung ist super und sieht auch gut aus, aber wenn ich das Dach länger als 24 Stunden auf lasse, muss ich das Dach auf der Rückbank sitzend mit den Beinen zudrücken. Egal, steht der Wagen eben immer mit verschlossenen Verdeck in der Garage. Ist eh besser, als es zu lange zusammengefalltet zu lassen.

Ich glaube ich hatte mir auch ein CD gekauft, in der die Montage beschrieben wird. Weiß nur gerade nicht mehr, wo die liegt. Werde mal auf die Suche gehen. Wenn Du also Interesse hast, melde dich. Irgendwo muss sie ja sein.

Gruß, Ingo
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“