Halter Getriebetunnelverkleidung

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Pepilton
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 108
Registriert: 20.03.2016, 23:05
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Halter Getriebetunnelverkleidung

#1

Beitrag von Pepilton »

Hallo TR-Freunde,

wie habt ihr die Halterung der Getriebetunnelverkleidung am hinteren Ende gelöst? Originale Halterung finde ich irgendwie nicht bzw. nicht erhältlich. Gibt natürlich viele Möglichkeiten. Aber bevor ich lange probiere, hat vielleicht jemand von euch schon die Lösung ...
7863.gif
Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schonungslos Ahnungslos
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Halter Getriebetunnelverkleidung

#2

Beitrag von cerbe »

Hallo Peter,
Bei mir Stützt sich die Verkleidung an der Spritzwand ab und an der Radiokonsole über den Blechwinkel.
Auf dem Getriebetunnel liegt der Hacken.
Bei der Fahrerseite LHD wird bei mir die Verkleidung noch durch den Drehzahlmesserantrieb gehalten.

Gruß Christian
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1377
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Halter Getriebetunnelverkleidung

#3

Beitrag von wie »

Ich glaube es macht einen Unterschied, ob da Lautsprecher drin sind oder nicht. Ohne hält das so wie von Christian beschrieben (bei mir früher auch). Mit Lautsprechern folgen die Dinger dann leider recht häufig der Schwerkraft. Ich bin dann hingegangen und habe das Konstrukt erst mal mit einer Sperrholzleiste von der Rückseite verstärkt, da die Presspappedinger gerne mal durchbrechen. Um sie trotzdem leicht wieder ausbauen zu können, sitzen sie an der Radiokonsole durch den Winkel, Richtung Spritzwand habe ich sie mit Hilfe von Klettkabelbindern praktisch "aufgehängt". Man findet da einige mögliche Befestigungspunkte.

Gruß
Achim
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Halter Getriebetunnelverkleidung

#4

Beitrag von S-TYP34 »

Normal und original sind auf dem Papptunnel an dieser Stelle
Blechwinkel mit dem Tunnel vernietet, denn der orig. Tunnelteppich ist an diesen stellen geschlitzt.
Schau nachher nach ob ich noch einen Tunnel hier habe sonst später.
Harald
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Halter Getriebetunnelverkleidung

#5

Beitrag von Berthold »

wie hat geschrieben: Um sie trotzdem leicht wieder ausbauen zu können, sitzen sie an der Radiokonsole durch den Winkel, Richtung Spritzwand habe ich sie mit Hilfe von Klettkabelbindern praktisch "aufgehängt". Man findet da einige mögliche Befestigungspunkte.
Hört sich nach genau dem an was mir noch fehlt. Hast Du eventuell ein paar Fotos?

Gruß Berthold
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Halter Getriebetunnelverkleidung

#6

Beitrag von kobold »

Hallo Peter,
hatte das gleiche Problem nachdem ich mir die Lautsprecherkonsolen nachgebaut hatte. An der Mittelkonsole zwar eingehängt aber vorne blieben die Teile nie dort wo sie sein sollte.

Ich habe
a) an beiden Konsolen jeweils einen Blechwinkel im vorderen Bereich befestigt.
b) an den Winkeln habe ich je eine M8 Schraube befestigt deren Bolzen nach vorne schaut
c) einen Aluwinkel aus dem Baumarkt entsprechend gekürzt und an den Enden jeweils ein nach außen offenes Langloch gemacht

Montage ist nun recht easy:
Winkel an einer Seite am Langloch mittels gr. U-Scheibe / Mutter an die Konsole schrauben.
Konsole an der Mittelkonsole einhängen und Winkel über Getriebetunnel schieben. Auf der anderen Seite festschrauben. Fertig!
Beim Festschrauben der 2. Seite ist eine 3. Hand hilfreich die gegenhält.

Bestimmt gibt es einfachere Lösungen. Mir war wichtig
- keine Befestigung zu sehen
- keine Löcher in die Karosserie zu bohren
Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Konsolen werden vorne nun zusammen gehalten.

Optional:
Habe den Aluwinkel am unteren Schenkel dreiecksförmig ausgespart, so dass der Winkel ggü.
Hypotenuse (oben) auf dem Getriebetunnel aufliegt und so das Ganze mittig zentriert.

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Wenn ich dazu komme mache ich mal ein Bild und stelle es ein.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1377
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Halter Getriebetunnelverkleidung

#7

Beitrag von wie »

Berthold hat geschrieben: Hört sich nach genau dem an was mir noch fehlt. Hast Du eventuell ein paar Fotos?

Gruß Berthold
Prinzipiell gerne. Wird nur ein paar Tage dauern, da ich mangels Garagen gerade Auto-Rochade spiele. :boese:

VG
Achim
Benutzeravatar
Pepilton
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 108
Registriert: 20.03.2016, 23:05
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Halter Getriebetunnelverkleidung

#8

Beitrag von Pepilton »

Danke für die Vorschläge. Also alle im Freestyle-Modus unterwegs. Tatsächlich will ich dort auch Lautsprecher verbauen, deshalb die Frage der Befestigung vorne. Bilder fände ich auch klasse, denn zumindest die Umsetzung von Frank habe ich irgendwie nicht vor Augen. :-?

Gruß Peter
Schonungslos Ahnungslos
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Halter Getriebetunnelverkleidung

#9

Beitrag von kobold »

... und ich hatte mich so bemüht :sweat:

Werde sehen ob ich am Wochenende dazu komme und es dann hin bekomme das Bild hochzuladen. Ich wäre ja nicht der erste mit Problemen dabei :-o
Benutzeravatar
Pepilton
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 108
Registriert: 20.03.2016, 23:05
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Halter Getriebetunnelverkleidung

#10

Beitrag von Pepilton »

Beim Bild hochladen kann ich dafür helfen! :-D
Schonungslos Ahnungslos
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Halter Getriebetunnelverkleidung

#11

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen Gemeinde

Ich habe mir im linken Teil hinter der Lautsprecheröffnung ein Stück Gewindestange M5 festgeschraubt. Auf der Gegenseite eine Stopmutter und Unterlagsscheibe zum einstellen des Abstandes und auf der Aussenseite eine grosse Rändelmutter mit Unterlagsscheibe. Hält die zwei Seitenteile in den Aussparungen der Mittelkonsole und ist einfach zu demontieren.

Robert
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Halter Getriebetunnelverkleidung

#12

Beitrag von Berthold »

Leider reicht mein Vorstellungsvermögen nicht um mir die beschriebenen Lösungen so vorzustellen das ich sie nachbauen kann.
Ich denke auch andere würden sich über ein paar Bilder freuen. :klatsch:

Gruß Berthold
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Halter Getriebetunnelverkleidung

#13

Beitrag von HoffmannJ68 »

Meine sind hinten am Fußende mit dem originalen Winkel eingehängt und vorn nur aufgelegt. Damit sie sich nicht verselbständigen habe ich einen dünnen Gurt etwa in der Mitte um die Taille der beiden Bretter gezogen und sie gegeneinander wie mit ner Gürtelschnalle zugezogen.
Hält prima. Ich habe aber Bretter und keine Presspappe mehr. Für letztere könnte die Methode zum Einknicken führen.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
thor69
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 30
Registriert: 24.06.2012, 23:00
Wohnort: Mittelrhein
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Halter Getriebetunnelverkleidung

#14

Beitrag von thor69 »

Bei mir sehen die Befestigungen so aus:
Tunnel_re.jpg
Tunnel_li_2.jpg
Tunnel_li_1.jpg
Gruss
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Halter Getriebetunnelverkleidung

#15

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo

Auf Torstens Bildern,
ist es genau so wie ich es vor ein paar Fred`s beschrieben habe.

Und so ist es original !!

Harald
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“