Handschufachschloß anpassen

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Handschufachschloß anpassen

#1

Beitrag von PerseusDO »

Hallo an alle Feinmechaniker,

Pluralismus ist ja etwas feines - aber nicht am Schlüsselbund! Und schon ewig stört mich, daß mein Handschuhfachschloß einen eigenen Schlüssel hat, während Kofferraum und Tankschloß bereits gleichschließend sind.
Schlüsselprofile sind gleich, "Bärte" jedoch unterschiedlich. Also reifte der Plan, dieses "Einzel"Schloß gleichschließend zu machen.

Danke freundlicher Unterstützung aus Idstein habe ich ein altes Handschuhfachschloß zum Üben zugesandt bekommen.
Meine unrsprüngliche Idee, die Blende aufzubördeln, habe ich nach 5 Minuten aufgegeben. Wenn sonst vieles am TR aus Buttermetall ist - diese Blende nicht! Details erspare ich Euch.

Trotzdem kann ich hier nun mit einem Gerücht aufräumen: "Handschuhfachschloß nicht zerlegbar" - Mythos ist gestorben!

Bei genauer Inaugenscheinnahme des Teils fiel mir auf, daß die erste "Schließ"Lamelle genau keine ist, sondern der Verriegelung des Schießzylinders im Schloßkörper dient.
Um diese besser zu erreichen habe ich die Schließzylinderkappe mit Uhrmacherschraubendrehern vorsichtig, immer rundherum, abgehebelt. Darurch wird der Spalt größer für das "Spezialwerkzeug". (Die Kappe ist durch 2 leichte Einfalzungen gehalten, die bei Wiedermontage einfach wieder eingedrückt werden können.) - Bild 1.1 / 1.2

Mittels einer Stecknadel und einer Briefklammer als "Schuhanzieher" (letzter mm leicht gebogen um besser hinter die Lamelle/n greifen zu können) läßt sich nun der Zylinder entriegeln und aus dem Körper ziehen. (Falls kein Schlüssel vorhanden ist, kann für die Schließlamellen ebf. der "Schuhanzieher" verwendet werden.) Bild 2.1/ 2.2 / 3.1

Bild 3.2: mit dem passenden Schlüssel gut zu erkennen: 1. Lamelle dient der Arretierung.
Bild 3.3: mit "neuem" Schlüssel. Gut zu erkennen: die "jetzt falschen" Lamellen.

Soweit bin ich. Nächster Schritt wäre jetzt der Tausch der Lamellen, sodaß nur möglichst wenig "Anpassung" auf den Bart des "neuen" Schlüssels nötig wird.

Allerdings weiß ich nun nicht weiter, meint: wie bekomme ich die Lamellen ohne Schaden aus dem Zylinder? Ich sehe keinen Stift zur Verriegelung und auch keine anders geartete "Hemmung" oder "Verpreßung", die die gefederten Lamellen im Zylinder hält. - Für Tips dankbar.

Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PerseusDO am 07.04.2016, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Handschufachschloß anpassen

#2

Beitrag von Eckhard »

Ganz einfach
Schlüssel abziehen, Sperren lassen sich herausziehen
Achte auf die kleinen Druckfedern :!:

Dann verschiedene Paarungen testen, Schlüssel/Sperren

Gegebenenfalls kann an den überstehenden Sperren etwas abgefeilt werden

Leider geht nur kürzen :heilig:

Noch etwas. Die Kappe hättest du nicht abziehen müssen

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Handschufachschloß anpassen

#3

Beitrag von Eckhard »

Noch ein wichtiger Rat
Zieh den Schlüssel in einem Gefrierbeutel o. Ä. ab . Die Teile bleiben dir erhalten

Eckhard
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Handschufachschloß anpassen

#4

Beitrag von PerseusDO »

Eckhard hat geschrieben:... Die Kappe hättest du nicht abziehen müssen ...
Fertig! Schon gegen 20.00. Hatte aber bis jetzt Besuch. Ging vor.

Das mit der Kappe stimmt so nicht: der Spalt ist MIT Kappe zu eng um da vernünftig zu arbeiten/entriegeln. Und es ist auch nicht wirklich Mehraufwand - nur eben VORSICHTIG abhebeln!

Eckhard hatte mit dem Ziehen der Sperren recht - obwohl ich die 2. dann vorsichtig mit einem Schraubendreher von hinten herausgetrieben habe, nachdem ich mir den beim Ziehen der ersten zum Zweck der sonst ggf wegfliegenden Feder zu dicht und fest am Schließzylinder positionierten Daumen mit der Sperre einmal längs aufgeschlitzt habe - is' aber schon wieder dicht. Und unter einem Liter Blutverlust. Mit Gefrierbeutel hätte ich mir die Plörre auch wieder infusieren können. Aber weg is weg ...

Das Schloß ist mittlerweile wieder zusammengebaut und fertig für den Einbau im TR, morgen.
Dank Haralds "Versuchsobjekt" als Teilespender (eine Lamelle im Austausch. Zwei andere paßten durch Platztausch. Eine konnte auf ihrem Platz verbleiben) brauchte ich nicht einmal die Reibe zu bemühen! Bild 1.1 / 1.2

Und das "Versuchsobjekt" werde ich für den jetzt nicht mehr benötigten Schlüssel (FS 948) zusammenfummeln. Geht dann zurück an ihn. Wer da dann nett "Bitte" sagt, dem kann dort geholfen werden.

Bild 2 zeigt die beiden Ausbuchtungen (unten rechts im Bild), die die Sperren durch Reibung/Einrastung im Zylinder fixieren. Nach dem Ziehen oder Austreiben kann es nötig sein, diese wieder auf Spannung zu bringen, wenn das "Loch" bei der Demontage verformt/eingebeult wurde.

So, Feierabend jetzt!
Aber der Mythos ist tot - und ein Schlüssel weniger am Bund!

Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handschufachschloß anpassen

#5

Beitrag von Triumphator »

...des Herrn Schlosser....

bzw. jetzt passt auch (frei nach den Blues Brothers): Unterwegs im TR im Namen des Herrn....

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Handschufachschloß anpassen

#6

Beitrag von PerseusDO »

Moin moin,

Abschlußbericht (Fortsetzung s.u.):
nachdem nun die ersten Probefahrten mit dem angepaßten Handschuhfachschloß erfolgreich absolviert sind, nichts ab- und/oder auseinandergefallen ist,
hier die vorläufige Schluß- oder auch SchloßMeldung: klappt, wie ich mir das vorgestellt habe!:-D :

Das "Übungs"-Schloß ließ sich leider nicht auf den nun überzähligen/-flüssigen Schlüssel anpassen, falsches Profil. Ist im zerlegten Zustand nun wieder bei Harald und dort ggf abrufbar; zusammen mit einem weiteren, schwarz, Nr. 892, OHNE Schlüssel, leichter Abrieb des "schwarz" an den Kanten, sonst ok.

:giveup Fortsetzung:
gibt es Schließzylinder für die Türschlösser mit dem im Anhang abgebildeten Profil? Wenn ja, wo?

Dann könnte ich mein mittlerweile geballtes Wissen in diesem Bereich auch dort wirken lassen - und hätte am TR-Schlüsselbund nur noch 2 !!! Schlüssel.
(Bei der Aktion könnte ich dann zeitgleich auch das Wackelschloßsyndrom bekämpfen ...)

Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Handschufachschloß anpassen

#7

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Klausimausi, der Ordnung halber ist aber festzustellen: Ab Werk ist der TR6 ein Dreischließer, Zündschloss, Kofferraum und Handschuhfach, Türen.

Möge der Willi mich korrigieren.

Am Schlüsselbund des Herrn ist natürlich Platznot......aber keine Zeitnot.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Handschufachschloß anpassen

#8

Beitrag von PerseusDO »

Niederrheiner hat geschrieben:... der Ordnung halber ist aber ...
Ey H****,
hasse scho'ma überlecht auf Lehrer umzuschulen?

:weg
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Handschufachschloß anpassen

#9

Beitrag von Willi »

Helge hat nicht nur "der Ordnung halber" Recht. Drei Schlüssel sind praktisch für Leute, die ihren Wagen z.B. in die Werkstatt (oder zum Valet Parking) geben ohne Handschuhfach oder/ und Kofferraum ausräumen zu müssen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Handschufachschloß anpassen

#10

Beitrag von PerseusDO »

Willi hat geschrieben:... Drei Schlüssel sind praktisch für Leute, die ihren Wagen z.B. in die Werkstatt (oder zum Valet Parking) geben ohne Handschuhfach oder/ und Kofferraum ausräumen zu müssen. ...
Hallo Willi,

würde ja passen, wenn ich die Türschlösser auf den Zündschlüssel homologisiert kriege.

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“